Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umbau MIB1 auf MIB2

Hallo, habe jetzt "M.I.B_3.1.6_20220120" auf die SD Karte gepackt und installiert. Egal wie lange ich auf die Menü Taste drücke, GEM/Testmodus geht nicht auf. Nach 2 Sek. drücken kommt halt der Service Modus den ich auch zum Installieren genutzt habe.

Muss ich zuerst noch das GEM/Testmodus freischalten? Wenn ja, wie? Geht das mit VCDS mit einem billigen Hex V2 Clone (Atmega162)?
------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

habe nun mit VCDS den Testmodus/GEM freigeschaltet.

Wie kann ich mehrere "metainfo2.txt" auf SD1 packen? Das M.I.B. Tool / Launcher hat so eine Datei und das aktuellste Update auch...

-------------------------------------------------------------------------------------------

Update hab ich jetzt gemacht, kam aber trotzdem wieder das Fenster mit dem MOST Fehler. Update ist aber durchgelaufen, bin jetzt auf 1427.

Mittels MIB Tool hab ich jetzt folgendes umgestellt:
- Car variant von Passat auf Golf (BV5) --> im normalen Car Menü ist jetzt ein Golf 7 Variant Facelift statt Passat dargestellt
- Radio von external auf internal --> endlich Ton da!
- AIO Patch laufen lassen --> Carplay, Android Auto und Mirrorlink sind verfügbar

Was jetzt noch nicht geht:
- Carplay: Muss ich mir die USB Buchse 5G0035222E besorgen? 1:1 tauschbar?
- Beim Booten steht immer noch Dynaudio. Bekommt man das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich dachte ich komme ohne Hilfe aus, weil alles so prima erklärt wurde aber leider stecke ich gerade in einer Sackgasse:
Habe gebraucht von Ebay ein Technisat MIB2 5qa035858a HW30 SW 0359 gekauft und zusammen mit einem 5F0919604 (ohne NAV Taste falls relevant) verbaut.
Lief alles problemlos, ist mit Komponentenschutz gebootet sah alles gut aus.
Gemäß Forum habe ich dann auf die SW 0369 upgegradet. Nach Abschluss dem finalen Neustart wurde das Display nach Drücken der Menü Taste plötzlich schwarz.
Habe dann spaßeshalber das alte angeschlossen und es wird mir ein viertel des Bildes angezeigt (klar, wegen Auflösung). Firmware kann ich so vermutlich keine Installieren, oder doch? Falls ja, zu welcher würdet Ihr mir Raten? Die 0359 hab ich leider nirgendwo zum Download gefunden.

Ich konnte im Netz leider nichts dazu finden , hat hier jemand einen Rat? Oder ist das Display einfach Schrott?

Schon mal Danke & Beste Grüße

Gelöst: Beim Firmware-Update wurde die Firmware des DIsplays mit geflasht. Da es sich um ein 5F0919604 und kein 5F0919604A handelt, habe ich es damit geschrottet. Habe jetzt ein 5F0919604A bestellt und damit sollte alles laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass das Display schrott ist. Es war aber nichts desto trotz das falsche für dein Gerät.
 
habe es gelöst: beim Firmware update wurde die Firmware des Displays aktualisiert und da diese nicht zum Display gepasst hat, habe ich das Display damit gebrickt.

Habe mir jetzt die Version mit Nav Taste gekauft, verbaut und alles läuft 1a
 
Moin,

ich bekomme als erstes Auto nun den Sportsvan von meinem Opa. Das Auto ist von 2015, also noch vor Facelift. Eingebaut ist ein MIB1 Compositon Color ohne Telefonanbindung; nur mit AUX und SD Karte.
Da ich grundsätzlich aber kein Radio höre, würde ich in dem Auto gerne mein Handy mit CarPlay, oder zumindest Bluetooth verbinden können. Auch ein allgemein etwas größerer Bildschirm ist sicher nicht schlecht.
Ich habe mir jetzt also überlegt, einfach ein MIB2 Compostion Color als PQ Gerät zu verbauen. (Aktuell befindet sich im Handschuhfach keine Headunit.) Kann ich das "ohne weiteres" so machen, oder muss ich irgendwas beachten?

Ich denke mir, dass ich irgendwo ein solches Gerät auftreibe, die Geräte und die Blende austausche, und das Gerät in der Werkstatt freischalten lasse, zusätzlich muss ich natürlich noch eine Bluetooth Antenne und einen USB Port setzen. Mehr ist es doch nicht, oder?
Und... kann mir jemand helfen, welche Unit ich nehmen muss und wo man die am besten kaufen kann?


Gruß Henrik
 
Hi Henrik,
ich hatte mich damals auch damit beschäftigt, den Plan allerdings verworfen, da mir dann einige Funktionen des neuen Radios gefehlt hätten. So wie ich gelesen habe, hast du auch kein Mikrofon verbaut, sodass diese zur Benutzung der Freisprecheinrichtung sowohl im VW- als auch Carplay/Android-Auto-Modus nachgerüstet werden muss. Dazu wurde mir immer gesagt, dass es erst ab MJ2016 möglich ist.
Die einschlägigen Internet-Shops beraten vor Verkauf des Radios auch recht gut, sodass ich es in deinem speziellen Fall dort auch nochmal anklopfen würde. Im Zweifel kannst du dich bei Problemen dann auch auf deren Infos berufen.
 
Moin,

ich habe das tatsächlich mittlerweile geschaft. Ein neues Compesition Color mit Carplay ist eingebaut, Mikrofon und passende USB Dose habe ich nachgerüstet, mit einem gut bekannten Mitarbeiter bei einem VW Händler konnte man auch mehr oder weniger gut die benötigten Teile heraussuchen.
Läuft alles gut, bin zufrieden!
 
Hallo Liebe Leute,

folgendes Anliegen. Ich habe nach einer Umrüstung von mib1 auf mib2 diverse Fehlermeldungen die statisch aufgeführt sind. Ich wollte mich auf diesem Wege erkundigen wie ich diese raus bekomme.

Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Desweiteren wird die Fahrerprofil Auswahl nicht angezeigt.
Ich besitze obd11. Kann ich da was machen?
Mein Fahrzeug ist ein Golf7 bj 2013

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Edit:
Keiner der mir hierbei helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe bei mir im 2014 Golf 7 ein Discover Pro MIB 1 5G0035044 C verbaut. Dieses würde ich gerne geben ein MIB 2.5 mit 9.2 Display ersetzen.
Nach einiger Lektüre hier, frage ich mich gerade, welches der beste Weg ist? Erst eine 3G0 MIB 2 Unit kaufen und schauen das diese im Golf läuft, dann hoch flashen auf 5NA MIB2.5 und Umbau auf 9.2 oder gleich eine 5NA Unit samt Bildschirm holen.

Welches ist der bessere Weg?

Danke und Gruss
Denis
 
Ich würde mal sagen, da gibts keinen besseren oder schlechteren Weg. Die Frage ist, ob du dir das Flashen zutraust und es fehlerfrei hinbekommst. Wenn ja, dann würde ich gucken, wie die Units preislich liegen. Wenn du die 2,5 zum gleichen Preis bekommst, wozu dann die Arbeit? Am besten direkt ne komplett freigeschalteteMuss natürlich trotzdem auf deine individuelle Ausstattung codiert werden. :)
(y)
 
Husman: der U111100 ist ein Fehlercode, weil das STG eine falsche Codierung verpasst bekommen hat...

Komponentenschutz sollte klar sein...
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Umbau von MIB1 auf MIB2 durchgeführt, da ich mit der alten Einheit kein DAB hatte und gleichzeitig auf das 8-Zoll-Display wechseln wollte. Ich habe eine freigeschaltete Einheit erworben, und obwohl Radio und Telefonie einwandfrei funktionieren, lässt sich die Navigation nicht aktivieren. Mit der alten Einheit hat sie funktioniert. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich noch nachsehen könnte? Ich besitze VCDS und OBDeleven zum Programmieren.

Vielen Dank!
 
vor dem Umbau...

Sonntag,24,März,2024,08:04:23:00009
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 21.3.0.0
Datenstand: 20210314 DS325.0
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach dem Umbau
 

Anhänge

  • Log-GOLF-WVWZZZAUZEW255282-137758km-nach dem umbau.txt
    25,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2ten Log waren die Antennen alle nicht angeschlossen?
Ansonsten, was hast du noch umgebaut, im Gateway ist auch schon im ersten (original) Log ein Komponentenschutzfehler und anscheinend ein Stg. mit dem es nicht kommunizieren kann (irgendetwas nicht in die Verbauliste eingetragen?)
Und im neuen 5F ist neben den ganzen Antennenfehlern auch ein CP-Fehler drin, der macht normalerweise, neben der CP Einblendung auch keinen Ton und eben keine Navigation.
 
Zurück
Oben