Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umbau MIB1 auf MIB2

Nobody is reading this thread right now.
@HofaTheRipper danke für deine Bilder. Leider ist mein System anders aufgebaut. ich habe definitiv keine verstärker und keine Adresse 47.
bin überall am nachlesen und ich brauche wohl eine Anpassung mittels vcp. denn wenn auf SSS umgerüstet wird (ähnlich wie wenn das MIB getauscht wird) passt die pinbelegung am Stecker nicht. Es werden die Lautsprecher anders angesteuert.

in case 8 speakers (PR code 8RM)
1,5 - rear right door
2,6 - front right tweeter
3,7 - front left tweeter
4,8 - rear left door
9,13 - front right door woofer
10,14 - front left door woofer

in case 10 speakers - Seat Sound (PR code 9VD)
1,5 - rear right door
2,6 - front right door
3,7 - front left door
4,8 - ear left door
9,13 - subwoofer
10,14 - center speaker

leider kein vcp vorhanden.
an die vcp user... wo sind die flashdateien? ein extra server wo man schon mal suchen kann nach der datei? oder nur im Programm gelistet.
danke schonmal an die fleißigen Helfer

Die Frage ist halt, obs die Verstärkerlose Variante beim MIB2 noch gab... wenn nicht, wirds dafür wohl auch keine Parameterdatei geben... Dann kommst ums nachrüsten des Verstärkers nicht rum und eventuell isses auch Swap...

Hi, ich nimm jetzt einfach mal den Thread hier

Und zwar hab ich leider in meinem Golf noch ein MIB1 verbaut mit NAV.. 5G0 035 043J H42 0290
Ich möchte gerne auf MIB2 mit DAB und Carplay umbauen hab aber bei den ganzen Units jetzt nicht so den durchblick

Könnte evtl eine komplette gepatchte und CP ausgeblendete 3Q0035874C NAV DAB CARPLAY haben inkl Display

Jetzt meine Frage, DAB antenne nachrüsten ist klar und evtl die USB Buchse tauschen.. VCDS hätte ich zugriff drauf ist der umbau machbar ? Die neue UNIT hat MOST, meine alte wird das nicht haben !

Gruß

Du hattest vorher in DiscoverPro wie ich sehe. Die unit hatte also auch MOST. Wenn du kein Dynaudio hast, dann wirst du MOST nicht brauchen.
Für den Fall das du ein Dynaudio hast, lass es mich wissen. Dann musst du noch ein paar Codierungen anpassen damit der Verstärker richtig mit dem MIB2 system funktioniert. Ist aber alles machbar.

Wenn ich fragen darf, wie viel kostet das kit mit der neuen unit und dem Display? Das ganze gibt es eventuell einzeln günstiger. Die 874 units sind jedenfalls gut. Eine 874A unit (kann auf die neuste Firmware geupdatet werden, entspricht dann Index C und funktioniert auch mit dem 8" Touch-Tasten Display) kann man schon für ca. 250€ einzeln finden. Nur so als Anhaltspunkt.

Mit VCDS empfiehlt es sich vor dem Ausbau deiner MIB1 unit ein Steuergeräteabbild von 5F zu machen, speziell von den Anpassungen im HEX-Roh Format. Am besten auch nochmal von der neuen 874 unit eins machen, dann hast du für beides eine brauchbare Sicherung. Dann spielst du einfach das Steuergeräteabbild der MIB1 unit auf die MIB2 unit zurück und änderst übrigbleibeide Codierungen entsprechend wie sie sein sollen. Also DAB für die 874 unti wieder aktivieren, da diese Werte von der alten dann überschrieben werden, Apple_DIO, Google_GAL in den Anpassungen aktivieren und die USB-Buchse auf iPod/iPhone kompatibel codieren. Das ist dann im großen und ganzen eigentlich alles. Der Rest ist so ziemlich plug and play. Nur wirst du, sofern du die originalen Kabel für das Display und die USB Buchse verwendest, vermutlich hier und da eine Nase abschneiden müssen damit es passt. Mit einem scharfen Teppichmesser z.B. schneidest du da durch wie Butter. Ist also kein Problem.

Zur DAB Antenne, mein Tipp: Nimm eine Originale. Also auch die richtige für dein Auto. Keine Nachbau Universal Calearo Antenne. Wenn, dann nur eine Originale. Habe festgestellt das du einen unschlagbar guten Empfang mit der Originalen hast, während diese Nachbau Universalantennen nicht mal annährend an die Empfangsstärke ran kommen. Kostet zwar ein bisschen mehr, ist es aber Wert. Oder du kaufst Gebraucht und holst dir das Kabel separat aus dem Zubehör.

Danke dir erst mal, da sollte die 480 drauf sein ja das Display mit komplett touch ist jetzt nicht so mein fall

Preis hast du per PN

DAB antenne wenn dann nur Original das hätte ich eh vor gehabt

Dynaudio hab ich nicht verbaut

Wenn ich die Gepatchte unit einbau kann ich trotzdem easy wieder alles Retour bauen ohne das ich die CP bei der alten greift oder?

Ja klar, zurück bauen geht immer. CP bei der alten unit wird auch nicht Aktiv, da sich die Fahrgestellnummer ja nicht ändert und die MIB2 unit gepatcht ist, somit auch nicht mit dem Auto "verheiratet" wird.

Hallo zuammen, ich würde auch gerne mein MIB Discover Pro auf MIB2 DP tauschen. Kann mir jemand sagen, welche Hardware-Teilenummer ich benötige bzw. welche sinnvoll ist? Kann ich das alte Display weiter verwenden, oder brauche ich das auch neu? Danke vorab.

EDIT: Teilenummer SW: 5G0 035 043 D HW: 5G0 035 043 D
Bauteil: MU-H-N-EU H44 0407

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das alte Display kannst du verwenden. Du musst aber darauf achten das du eine MIB2 DP Unit kaufst, bei welcher noch der G11 SW-Train drauf ist. Sonst funktioniert das nicht mehr.
Sinnvoller wäre es aber dir die Frage zu stellen, ob es wirklich ein DiscoverPro sein muss, oder es eine DiscoverMedia unit auch tut.
Das Navi ist bei DP und DM gleich schlecht. Beim DP liegt es auf dem internen Speicher und beim DM auf einer SD-Karte. SIM-Karte hast du in deinem aktuell sowieso nicht, damit verlierst du also auch nichts.

DP units sind deutlich teurer als DM units. Anhand deiner Teilenummer sehe ich das du auch kein DAB+ hast.
Eine DM unit mit Navi und DAB+ könntest du schon für ca. 250€ bekommen. Bei den DP units fängt das ganze irgendwo ab 500€ an.

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort @viper42x ! Ja, genau kein DAP+. Das wäre bei einer neuen Unit aber wünschenswert. Der Nachteil an der DM Unit ist doch auch die Größe des Displays oder?

Nein, du kannst weiterhin das 8" Display vom DiscoverPro behalten. Habe ich aktuell auch so in der Kombination in meinem Golf. Funktioniert bestens.
Einzig auf das 9.2" Glas-Display vom DP im Facelift kannst du dann nicht umbauen. Dazu brauchst du ein DP mit G13 Firmware. Man kann zwar ein DP mit G11 Firmware auf G13 konvertieren, aber das ist auch mit Risiken behaftet. Letztendlich ist das alles auch mega teuer. Verkleidungen müssen getauscht werden, usw.

Da du gefragt hast ob du das alte Display behalten kannst, würde ich eher zu einer DM unit tendieren. Sind einfach günstiger zu bekommen und ist Stressfeier. Sofern du nicht vor hast irgendwann auf das 9.2" Glas-Display vom facelift DP umzubauen, lohnt es sich meiner Meinung nach kaum eine MIB2 DP unit zu holen.
Mit einer DM unit kannst du dir später noch immer das 8" Glas-Display mit Drehreglern und APP-Taste vom Facelift DM einbauen.

Danke für die Expertise! Ich würde in der Regel dann eh Apple Car Play mit Google Maps benutzen. Das würde ja gehen?

Ja klar, das geht. Hast du bei dir aktuell ein Dynaudio verbaut? Wenn ja, würde das die Auswahl der möglichen DM units etwas einschränken, aber nicht Preislich. Kann dir ja ein paar Teilenummern schicken die passen, wenn ich die Info habe.

Habe kein Dynaudio, nur den Helix Subwoofer hinten in der Mulde. Das wäre super, ein paar Nummern zu haben. Die Vielfalt erschlägt einen ja. Also DM MIB 2 mit DAB+.

DM mit Navi, aber OHNE DAB+:
3Q0035846A, B, C
3Q0035864A, B, C
DM Mit Navi UND DAB+:
3Q0035874A, B, C

Bei den units bitte keine Unit ohne Index nehmen, also keine ohne Buchstaben. Im Falle einer Unit Hersteller TechniSat oder Preh würde das auf Hardwarestand H1x hindeuten, damit wäre die unit zu alt und zu schwach für AppConnect. Alles ab A geht aber. Im Falle von einer unit Hersteller Delphi ist das ganze aber egal. Das "A" kann also mit "B" oder "C" ausgetauscht werden, was du günstiger findest.

Erfahrungsgemäß kannst du die 3Q0035874A (also mit Navi und DAB+) ab ca. 250€ finden. Dazu kannst du mal bei rrr.lt/de nachschauen. Dort gibt es die Dinger eigentlich immer zu passablen Preisen von Unfallfahrzeugen. Habe dort schon oft bestellt.

Zurück
Oben