Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 18.04 64Bit Server Image für Raspberry Pi 3; 3+

Ja ist original.
Hab nen 2. hier, der macht das gleiche. Netzteil auch schon getauscht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Sku2

Via Tapatalk

Edit: hab mal das Netzteil vom 2. Pi geholt. Mal gucken wie sich das verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich die 18.04 versucht: musste keine mac ändern, stand schon drin ,ebenfalls die vom router vorgegebene IP.Putty und WinSCP ok.
Aber IPC geht nicht(nachinstallieren?) auch fehlt das Webmin.
Welches VNC? Wie bekomme ich ständig root?
 
Du hast mit dem Image aus #1 kein Netzwerk und weil die MAC nicht zu deinem Pi passt. Entweder das 19.10 Ubuntu nehmen oder Netzwerk anpassen wie beschrieben.
 
/sbin/ifconfig -a steht hinter (global) meine Mac?
die steht in
nano /etc/netplan/50-cloud-init.yaml
 
ja und nochmal ,die stand schon drin in /etc/netplan/50-cloud-init.yaml ,
also was noch?
 
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.178.4 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
inet6 2a02:810d:1380:3030:ba27:ebff:fec2:5e74 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 fe80::ba27:ebff:fec2:5e74 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether b8:27:eb:c2:5e:74 txqueuelen 1000 (Ethernet)

ja, ich hoffe das das nicht beide von dir sind. ether b8...... habe ich genommen

network:
version: 2
ethernets:
eth0:
dhcp4: true
match:
macaddress: b8:27:eb:c2:5e:74
set-name: eth0
habe ipc nachinstalliert, aber das Login funkt nicht (user oder Passwort falsch)
habe Openvpn auch installiert, geht. das
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit der Pi nicht mehr erreichbart ist. (z. Bsp. via putty)
Teste jetzt mal das 18.04 Image.
Hat das 19.04 irgendwelche Vorteile gegenüber dem 18.04.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin gerade dabei, das 18.04 Image zu testen.
Bisher läuft soweit alles fehlerfrei.
MAC Adresse und Tastaturlayout musste umgestellt werden.
IPC habe ich auf Port 88 geändert. (P.S. mit 19.04. hatte ich Darstellungsprobleme im IPC Webif)
Nun wollte ich mal Samba testen.
Dort habe ich das Problem, dass wenn ich das Passwort ändere, nicht mehr von Windows aus drauf zugreifen kann.
Ändere ich das PW wieder in "root", klappt der Zugriff.
Sorry, bin leider nicht sehr Linux versiert und habe mich die letzten Abende viel einlesen müssen.
 
Zurück
Oben