Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 18.04 64Bit Server Image für Raspberry Pi 3; 3+

Das root passwort hat nichts mit dem passwort in Samba zu tun. root passwort änderst du mit dem Befehl passwd für ssh, ftp, Telnet und für Samba ändernst du es mit smbpasswd -a root
 
Genau so habe ich es ja gemacht.
Aber danach komme ich über die Windows Netzwerk Freigabe nicht auf den Pi.
Wenn ich das PW für Samba nicht ändere, oder wieder auf "root", komme ich wieder rauf.
Windows sagt dann, ich hätte keine Berechtigungen, bitte wenden Sie sich an den Admin.
Muss ich erst noch einen Extra User mit Freigaben anlegen?

P.S. Ansonsten klasse Image.
Mit Webmin muss ich mich noch richtig beschäftigen, da es scheinbar sehr umfangreich ist.
PiHole ist auch bereits installiert.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
 
OK, jetzt geht es.
Der Windows Reboot war wahrscheinlich dir Ursache.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber da ich so viele Tabs offen hatte, wollte ich nicht neustarten.
Jetzt muss ich mich in Pihole nochmal etwas einlesen. Irgendwie blockt der auf den Handys noch zu wenig.
Danach können die Mäuse an den Pi.
Wenn alles läuft, bekommt der Pogo nach 3 Jahren auch mal wieder ne Auffrischungskur.

Irgendwelche Vorschläge bezüglich spezieller Einstellungen unter Pihole in Verbindung mit na Fritte?

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
 
Muss nicht sein.
Bei mir ist der DNS Server geändert auf den RPI3 mit PIHole.
DHCP übernimmt weiterhin die Fritzbox.
Auch dann werden alle Geräte gefiltert.

Um „mehr“ zu filtern, solltest Du mal die Filterlisten updaten, oder weitere hinzufügen.
 
ich habe auf custom dns die FB unter lokaler server die IP des Pi-Holes , aber DHCP der FB.
Was ist daran falsch?
 
Bleibt die ip des pihole in "lokaler Server und im Pihole Custom DNS als FB? Wenn ich einfach DHCP wechsle (nur IPv4) , dann funktioniert nichts mehr.
 
in der OScam ist aber noch ? Oscam neu kompilieren ?
IPv6 support: no

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben