Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 18.04 64Bit Server Image für Raspberry Pi 3; 3+

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.780
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.049
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Image kann auf micro SD Karte ab 16GB geschrieben werden.
Zum schreiben des Image in Windows Win32DiskImager nutzen

Enthalten im Image:
- IPC (THX @Alex)
- oscam 11539 /var/etc/
- osemu
- gbox /var/keys/
- FTP
- Samba
- Webmin https://ubuntu_pi:10000


Passwörter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: damit das Netzwerk funktioniert, müsst ihr eure MAC in die Datei /etc/netplan/50-cloud-init.yaml eintragen weil da die von meinem Raspi drinnen steht.
Ihr findet eure MAC mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
schreibt euch die auf und dann ändert die mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nach einem reboot sollte das Netzwerk funktionieren.

VG Osprey
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hab das image zuerst auf dem pi4 versucht, startet dort aber nicht. Da müsste man dann noch dateien tauschen.
Hab das image dann im pi3 gebootet aber da hängt es seit einer weile & eine ip bekommt der pi3 auch nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hi Osprey ,
könntest du in dem image cloud-init deaktivieren?
oder hat es noch einen anderen zweck? glaube deshalb startet es nicht bei mir.
hatte mich schon aufs testen gefreut

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps, sorry. Fahre heute für 2 Wochen nach Salbach in Urlaub. Kannst du probieren dem Router die 192.168.1.1 zu geben und nochmal probieren? Ansonsten nehme ich das von Mega runter und in 2 Wochen mach ich nochmal.
 
Moin @Osprey das mit dem Router die IP auf 192.168.1.1 habe ich versucht geht aber leider nicht,hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag wie man das Image gebootet bekommt?Ansonnsten sieht es bei mir genau so aus wie bei hatzumi187.

Gruss und schönen Urlaub wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Am 20.8 bin ich wieder Zuhause und lade den ohne cloud init hoch.
Ihr könnt euch die gbox Binarie nach /usr/bin kopieren und rechte auf 755 stellen. In der /etc/rc.local schreibt ihr die Startzeile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hey kann es leider nicht installieren weil mir das Passwort für die zipdatei fehlt. Danke schon mal für die Hilfe
 
Hab es heute mit einem P4 getestet. Der hatte leider keinen Kontakt mit HDMI. Grund bisher unbekannt
Dann einenm Gerät getestet, was eigendlich zu meiner PV Anlage gehört. Was für ein Pi das ist, weiß ich nicht. Es steht das auf dem Typenschild: PDG P/N 56268
Bootet sofort. Konnte mich einloggen. Leider stimmt was nicht mit dem I-Net. nicht. Hab eineFritzbox als Router. Per Lan angeschlossen. Als IP stand da: 192.168.1.3 Bei mir müßte da stehen: 192.168.178.X
Wie kann ich das ändern?
 
Danke für die Info! Kannst du bitte die Ausgabe von /sbin/ifconfig -a hier posten und die Ausgabe von cat /etc/network/interfaces dann kann ich helfen.
 
Bei beiden: no such file or directory,
Meine Tastatatur wird nicht so genomme, wie ich es gewohnt bin. Vielleicht liegt es daran, das er nichts findet.
/ ist auf Bindestrich und - ist auf Minus Zeichen-
 
mit ifconfig kommt das:
Inet: 127.0.0.1 netmask: 255.0.0.0
inet6:; 1
Tx error
Da steht noch mehr: aber alles lesen und abtippen fällt mir schwer

Anschluß ist am TV Bildsschirm. Tastatur wechsel ich immer vom PC zum Pi.

Edit: jetzt kommt bei beiden was: schreibfehler von mir: Leertaste oft vergessen...
Bei cat /etc/network/interfaces
#ifupdown has been relaced by netplan(5) on this System. See
#etc/netplan for courrent cofiguration
#To re-enble if updown on this system. you can run
# sudo apt install ifupdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: Raspberry 4
Links ist Strom bei mir. Dann kommen zwei Mini USb Anschlüüse , wo der mit gekauft HDMI Adapter rein passt.
Hatte beide getestet....
 
Zurück
Oben