Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunerprobleme DM8000Clone

AW: Tunerprobleme DM8000Clone

meine zwei DM8000Clone wo ich vor einer woche bekommen habe haben keinerlei Probleme .


Alles war und ist ok !

mfg
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

@ Beamacer Mich hat nur die Bezeichnung "Einstranglösung" verwirrt da ich mir gedacht habe er meint einen normalen SAT Anschluss den er auf einen 2.Tuner schleift...

Ich habe sehr wohl schon Unicable System nach EN50494 installiert. Das hat nix mit analog oder digitalem Kabel zu tun. Fakt ist dass hier keine Sternverteilung vorliegt sondern das Signal durchgeschleift wird auf mehrere Räume / Wohnung.

Also wenn man die Unicable Lösung benutzt, so ist die offizielle Bezeichnung des Standarts sind alle Sender empfangbar. Mit dem von mir geposteten Inverto Unicableswitch kann man sogar zwei Sateliten empfangen. z.b. mit Astra und Eutelsat über 3000 Sender (auch die vertikalen von den franzosen usw...). Die hier besprochenen Probleme mit einer "Einstranglösung" gab es nur bei nicht standartkomformen alten Systemen. Der neue Standart hat keine Probleme mehr mit dem Umsetzen aller Satebenen.
Einzige Vorraussetzung jeder Receiver muß Unicable können, der Receiver bekommt eine von 8 Frequenzen zugeteilt auf welcher er sich austoben darf. Im Falle der DM8000 würde jeder Tuner eine Frequenz benötigen. Bei Enigma2 boxen kann man das System sowie den Hardwarehersteller (Kathrein, Inverto,...Switch, LNB) komfortabel im Menü auswählen.

Es ist richtig dass SKY die Transponder deshalb getauscht hat. Dies betrifft aber vor allem bestimmte Kabelnetze und alte Anlage die dadurch nur die HD Sender empfangen können. Wie gesagt das neue System hat überhaupt kein Problem damit alle Sender auf Astra und Eutelsat zu empfangen. Ich habe bereits solche Switches installiert.

Die einzige offene Frage hier ist, kann die DM8000 Clone mit dem System sauber umgehen? Mit der original 8000 sowie der 800 clone kann ich bestätigen dass der Inverto Switch wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

@Pretender

Erst einmal THX für deine ausführliche Beschreibung, jetzt weis auch ich was gemeint ist.
Steckst dort ersichtlich besser im Thema.

Ich habe oben nur mal so ungefähr versucht zu erklären wie es funktioniert.
Habe leider kein anderes Bild außer der Sternverteilung gefunden.
Was ich oben geschrieben habe ist mein Wissensstand einer solchen Anlage.
Das war der Grund warum ich auch geschrieben habe das es event. mit einer anderen Technik doch gehen könnte.
Bei einem bekannten aber geht es leider noch nicht.
Nach deinem Post wird sich das aber demnächst ändern.
Noch mal THX für deinen Beitrag.


Gruß Beam
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Ich habe gerade eine interessante Erfahrung gemacht und kann sie nicht begründen.
Mein 8000er Clone ist nun mit 2 Sat kabeln vom neuen LBN versorgt.

Ich nehme ARD HD oder irgendeinen anderen Sender auf und möchte dann z.b. über meinen Tuner B Sat1 HD/Pro7 HD/Kabel eins HD schauen, bekomme ich tunen fehlgeschlagen....Alle anderen Sender gehen.
Wenn ich allerdings Sat1 HD/Pro7 HD/Kabel eins HD aufnehme, kann ich ganz alle anderen Programme empfangen......
Tunereinstellungen habe ich auch schon viele probiert, leider ohne Erfolg
*edit*
Habe gerade herausgefunden, dass wenn ich Tuner A deaktivieren und nur mit Tuner B schaue, die Sender Sat1 HD/Pro7 HD/Kabel eins HD immer fehlschlagen....
Tuner oder wieder LNB defekt?
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Jup, ich werde heute mal die Verkabelung überprüfen und das LNB checken.
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Die Kabel kannst du ganz einfach Checken:

Versuch 1:
Du vertauscht die Kabel am Tuner UND an deinem Quad-LNB
Ist der Fehler nun gewandert liegts am Kabel.

Versuch 2:
Tausch die Kabel NUR am Tuner, bleibt der Fehler am selben Tuner,
liegts nicht am LNB.

Spiel mal mit den Tuner-Einstellwerten. Vielleicht ist das LNB kritisch und das Signal zum Umschalten der Polarität gehört angepasst.
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Es ist sehr komisch, eben die Verkabelung getestet und ich konnte keinen Fehler feststellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich vermute es liegt am verbauten BCM4501 Tuner aber bevor ich mir testeweise eine orginale 8000 rev 1.3 bestelle würde ich gerne noch ein anderes LNB ausprobieren.
Welches würdet ihr empfehlen?
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

@shoa66

Bei der 800er weis ich das Inverto LNB`s ordentlich funktionieren.

Hat hier aber auch schon jemand gepostet das die gut sind.
Lese den Thread noch mal durch, ist ja nicht ganz so groß.
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Ist der Fehler bei Tuner B geblieben trotz Kabelvertauschen?

So nebenbei, das "gebrückt" hast schon wieder abgestellt oder??

Dass es das Lnb ist, ist ansich unwahrscheinlich, wieso sollte das bei Tuner A gehen und bei B nicht. Zumal du es neu gekauft hast.
Der Twintuner ist ein Bauteil mit Beschaltung drumrum.

Ich würde bei den 800 Problemen im Netz suchen und mit den Tunereinstellungen spielen. Stichwort Toneburst Diseq usw.

Vor du eine org 8000 bestellst, würd ich die Box an ner Anlage mit aktivem Multischalter testen.
Du hast glaub auch geschrieben das du keine 2,5 Zoll Festplatte an Usb betreiben kannst.
Das is seltsam, denn das Netzteil einer Box mit 3 externen und einer internen Usb-Schnittstelle sollte 4x500mA für die 5V liefern...
Wenn dann nicht ne 2,5" Platte geht, kann doch gut sein,
das der Strom für das Betreiben eines Quad-Lnbs nicht ausreicht.

Zum Test kannst du nen anderen Receiver noch zusätzlich an das Quad anschließen, mit der Hoffnung, das dessen Strom das Quad mitversorgt.

Ähnliches Problem gibts bei der 800 am Rotor...
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

@Gti_2010

Das mit den 2,5" hdd Problem hatte ich.
Kannst du bestätigen das es bei einer 8000er geht ?
3 hdd`s hab ich getestet und keine wurde erkannt auch nicht mit aktivem Hub.
USB-Sticks hingegen wurden alle gemountet und erkannt.

Ich weis das gehört jetzt hier nicht her aber du hattest es eben erwähnt und ich bin neugierig *fg*
Bitte eine ganz kurze Antwortet.

Gruß Beam
 
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Ich hab keine 8000, deswegen kann ichs nicht bestätigen.
Das ganze ist immer auch eine Treiber/Kernelmodul-Sache.
Möglich das es daran lag...

Au offtopic, aber kannst du nach dem Flash-Typ schaun. Ich weiß das scheint ausgerechnet unterm Wlan-Modul zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

an nem aktiven Multischalter bei nem bekannten Testen vielleicht.

Um das mit der Usb-Hdd aussagekräftig zu bekommen, müßte dann
ne 3,5" mit externem Netzteil funktionieren. Dann liegts eindeutig an zu wenig Strom über Usb.

Dein Sharp schaltet mit 22kHz, nicht mit den Spannungen.
Schau mal beim 2ten Tuner ob 22kHz auch aktiv ist und spiel mit der Toneamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerprobleme DM8000Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe es nun mal so drin.
Also wenn ich z.b. ARD HD aufnehme und Tuner B aktiv werden muss, geht die SNR auf 9,5-10dB bei Sat1 HD/Pro7 HD und Kabel eins HD runter und ich kann es gelegentlich schauen allerdings mit Bildaussetzern. Allerdings kommt es auch vor, dass die SNR Anzeige komplett ausrastet und von -1000 bis 5dB anzeigt und das tunen fehlschlägt.

Ich werde nachher mal mein altes LNB testen und dann den Multischalter!

Wenn ich die Kabel von Tuner A und B vertausche, dann habe ich die Probleme mit Tuner A.
Ich habe nun extra die Sat Dose ausgebaut und die kabel vom LNB direkt mit den Tuner verbunden.
Damit habe ich das gleiche Problem.
Ich werde, wenn das Wetter besser wird 2 neue Kabel ausprobieren.
Nachher werde ich noch mein altes LNB testen und dannach werde ich den Multischalter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben