Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TomTom One XL T - Updaten - wie geh ich es an? Auch für andere TT.

Danke,

GO730 oder Noch besser GO930
Diese Antwort benötigte ich.

Hab das Gerät für einen 5-er geholt. Suche alternativ nach einem GO 730 oder 930.

Danke und ich melde mich....
 
Das kommt auf den Preis drauf an. Aber ich würde sagen der GO 730 reicht dicke für Dich ;-)

Der GO 930 hat zusätzlich Enhanced Positioning Technology (EPT) und einen 4 GB großen internen Speicher.


EDIT
EPT soll übrigens eine kurzzeitige Navigation auch in Gebieten ohne GPS-Empfang, z.B. in Tunneln, dicht bewachsenen Alleen oder engen Häuserschluchten ermöglichen.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: 25-30 Euro für ein gutes Moped Navi und ein wenig basteln(was ja unbezahlbar ist), ist drin.

Bin an einem 930 dran. Für knapp 30....
Damit werde ich glücklich....

danke Euch und ich melde mich sobald ich die Geräte da habe.
 
Verbeiß dich nicht so auf die "3", die Go mit der "2" sind quasi nicht nur optisch identisch. Mein Rat: Wenn nur fürs Mopped, dann besser einen ONE2nd für 5 € als einen Go für 15-30 €, der möglicherweise einen schwachen/defekten Akku hat. Der Akku lässt sich zwar auch beim Go x20/30 wechseln, ist aber mit einer Art Bitumenpampe auf der Platine verklebt. Hier muß mit Wärme und sanfter Gewalt vorgegangen werden, weiterhin sind vorher noch Kontaktriegel für die Flachbahnverbinder zu öffnen. Bei Beidem droht Bruchgefahr, wenn nicht mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen wird. Also nicht unbedingt Jedermanns Sache. Der Akku des ONE steckt dagegen separat im Rückwand-Gehäuse. Nur den Stecker der Akku- und Lautsprecherzuleitung abziehen und das Gehäuseteil ist frei zugänglich. Hier muß man sich dann wegen dem schwarzen Kleister keine größeren Sorgen machen und kann beherzter vorgehen. Für den neuen Akku genügt ein Stück doppelseitiges Klebeband. Der leichtere ONE entwickelt am Mopped (je nach dessen Laufkultur) auch weniger Eigenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund, warum ich mich bei meinen GO's (730 & 930) immer noch sträube den Akku zu wechseln. Die neuen Akkus hab ich schon seit einigen Monaten auf meinem Arbeitstisch liegen. Nicht das ich es mir nicht zutraue, aber nachdem ich mir auf YouTube den Akkuwechsel angesehen habe, wurde mir sofort klar, dass hier der Zeitaufwand erheblich höher ausfallen wird! Bei den beiden GO's sind die Akkus zwar noch nicht völlig "hinüber", aber eben nicht mehr so ganz leistungsstark wie am Anfang. Bei meinen ONE XL's (mittlerweile 5 Stück!) ging das Ganze super schnell reibungslos. Wie von Alfred_ML beschrieben, glücklicherweise alles im Gehäuse-Rückteil ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
@Alfred_ML : ich hab das One mit sd Karte gekauft. Für einen 5-er wird das Ding mich bestimmt gut Lotsen auf dem Moped. Brauch da D/Ö und IT. Calimoto bietet aktuell fürs Handy auch die Jahres Software für einen 5-er(Computer Bild Aktion).

Die Idee mit den 930/920 war nur falls mehr benötigt wird.

Ich möchte eh erstmal klein anfangen.

Danke Euch schon mal.
 
Dann empfiehlt sich bei deinen Länderwünschen die Carminat-Karte Central_and_Eastern_Europe_1050_10180 oder auch Europe_Zone_Central_1050_10180. Alles drin, musst nix mehr löschen.
Kartenbezug und Freischaltung mit dem TTActivator (high-level-c-automotive). Als NC kannst du diese bereits gepatchte (mit Tonausgabe über den Lautsprecher) nehmen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Bootloader 5.5136 enthalten). GPS-Chip-Update auf 3.2.5 oder 3.6.0 nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Heißt für mich, die Rider Software erkennt dann quasi die Motorrad Routen und gibt nur die vor?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die GO's x20/x30 gehen warscheinlich jetzt nur etwas günstiger über'n Tisch, weil viele nach dem Week Rollover das "Standby-Problem" mit dem SIRFIII-Chip haben und unser Board anscheinend noch nicht kennen ;-)

@Sighi78 - ich kenne zwar Deine Verkaufsquelle nicht, aber ich beobachte den "Gebrauchtmarkt" stets sehr genau! Ein GO 730 hat bei eBay immer noch einen Gebrauchtwert von ca. 80,00 Euro bei "normalen Gebrauchtspuren". Bei neuwertigem Zustand sogar 90,00 bis 100 Euro. Selbst ein GO 730 mit "starken Gebrauchtspuren" und defektem Akku schafft es oft noch auf ca. 50,00 Euro.


Viele Grüße
Lecter
 
@Lecter : ich schick dir per PN ein paar Beispiele.

Hallo zusammen,
bin wieder hier...Gerät Nr.1 ist da.
TT One Gerät aK4, Anw: 6.500, 29 MB RAM, GPS 1.21.

Was ich da habe: Universal Update GSW 3.6.0,
Die Rider Datei von @Alfred_ML
Die Karten von Central Europe 1050_10180.

Ich starte als erstes mit dem GPS Update, anschließend die Rider Datei komplett auf den Ordner und dann mit TT_Home die Karten und die AKtivierung.

Hab ich es richtig verstanden?
 
Der Download und die anschließende Aktivierung der Karten erfolgt ausschließlich mit dem TTActivator.
Ansonsten passt alles. TTHome benötigst Du überhaupt nicht! Welche Bootloader-Version ist drauf ?


Viele Grüße
Lecter
 
Boot: 4.58
Sorry, meinte natürlich den TTActivator.

GPS Update scheint nicht zu funktionieren. Hab auf einer 256MB Karte die Dateien vom GSW 3.5.2TT3 drauf, da sind quasi 5 Dateien. Karte rein, er startet, zeigt kurz die TT Hände und dann wird der Bildschirm schwarz. Keine Bewegung mehr. Das gleiche macht der auch mit der 3.6.0 Version.
Anschließend wenn ich die Karte in den PC stecke, hab ich 9 Ordner drinn...aber am GPS hat sich nichts geändert. Bleibt 1.21.

Irgendwas mach ich falsch....
 

Anhänge

  • GPS_Update_fail.JPG
    GPS_Update_fail.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben