Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

So, dann ein Kurzbericht, bevor ich Bilder poste:
zuerst mal danke an alle Beteiligten für die Hilfe und Bereitstellung.
Das Teil zeigt jetzt auch Gebäude in 3D an, allerdings:
Das Zoom ist so unnatürlich, dass für die Navigation in fremden Orten total unbrauchbar ist.
Dir wird noch eine ziemlich lange Strecke bis zum Richtungswechsel angezeigt, obwohl du bereits abbiegen solltest.
Live habe ich lediglich 3 Ziele angesteuert, und das Teil hat sie bewältigt, ohne sich aufzuhängen.
Bei Simu der Strecke blieb bei dem dritten oder vierten Mal stehen, d.h. Bild Freeze, Ton lief weiter, Bedienfeld tot.
Okay. Ich bin nicht allzu scharf auf Schnick-Schnacks, mich interessiert die Routenführung.
Ich werde es versuchen, mit dem Poiwarner 3 zu starten - mal sehen, wie sich dann verhält. Die bisherige Version (7.4.3 build 793) hat den PW3 unterschiedlich nach ca. 20 Minuten-2 Std. rausgeworfen. Wahrscheinlich wegen der Speicherüberlauf.
Bericht darüber folgt.

EDIT:

TMC pro lüppt problemlos, der Ton ist nicht ausreichend laut (ich hab die Stimmen noch nicht editiert).

EDIT2:

PW3 funzt auch
---------------------------------------------------------------------
@2much

In der Hoffnung, dass die zwei Beiträge von mir nicht zusammenschmelzen, hätte ich eine Frage an dem Macher:
Würde es auch auf einem anderen noname Gerät funzen (du weisst, ich habe noch den Blu:s) und wenn, was muss ich außer die Storage card ins sdmmc in den Parameterdateien um zu wandeln?

Auf dem Gerät liefen mn6, mn7.xx.xx, igo8, falk, gopal usw.

Gibt es eine chance diese Version darauf auch zum laufen zu bringen?

die Letzte Version von mn7 ist die von dir zurecht gedrehter 2310.

Ich quäle mich schon den ganzen Tag damit, und es kommt immer die Meldung, dass keine Karte gefunden wurde.

Auch die Hardwarelayer.dll habe ich versucht zu ersetzen, dann geht es erst recht nicht.

???

Gruß, bubuc

P.S. den Flash will ich nicht beschreiben - ein Gerät dient schon deshalb als Briefbeschwerer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Boss,
ich hab auch daran gedacht, ihm eine PN zu schicken. Wenn du es tust, vielleicht antwortet er schneller. Es wäre interessant zu wissen, ob sich man damit beschäftigen sollte, oder sich lieber einfach die Zeit spart...
Die start cab Datei habe natürlich weggelassen,da, wie schon mal erwähnt, ich möchte mein Flash nicht überschreiben. Das kann bei diesem Gerät fatalen Folgen haben.
Grüße
---------------------------------
Hier sind die versprochene Bilder:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

oha..
da muss ich mir da noch mal entpacken und schauen, nachvollziehen was ich geändert habe
ich mache schon sehr lange nicht mehr in dieser Richtung
melde mich gleich noch mal dazu
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Danke schon mal, dass du dich überhaupt wieder ran machst.
Schön wäre es, wenn alles von der SD laufen könnte, so wie die andere MN7.4.x und IGO8 und Gopal (bis 4.X) und Falk usw.
Wie schon erwähnt, auch mit den angepassten Pfaden findet es keine Karten und bricht ab nach dem OK drücken.
Das 31xx Gerät ist etwas überlastet, da ich auch viele (nur Deutschland) Pois aktiv habe.
Deshalb würde ich es gerne ausprobieren, vielleicht läuft es flüssiger auf dem Blu:s. Es ist aber nicht dringend.
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

so.

der 31xxx benötigt zwingen zum Starten 3 Sachen: 1. autorunce.exe, 2. Ordner Name MN6 und als 3. Filenamen "MN6.exe"
zudem benötigt dieser noch Programmspeicher welches durch "Memory.exe" und durch den Mortscript gesteuert wird
bevor das eigentliche Navigon zum Einsatz kommt

bei blu:s meine ich das doch das toolhelp.dll benötigt wird, schau in den alten sachen nach ob das so war.

ich würde diese Version nehmen aber dann ändern , du brauchst keinen autorunce.
der hinweis keine Karten gefunden heist nicht zwingend keine karten, sondern können andere Ursachen haben.

Spiel mal mit den Memorywerten sowie einen anderen SD-Karte zunehmen.
dann gibt es hier im Board einen Toll ( hab den Namen nicht mehr im Kopf) das vorm starten den Reg ändert so als wenn du eine SD hättest und nicht SDMMC
wobei ich bisher mit SDMMC kein probs hatte


achja wegen von der SD
ich kenne deinen Startoptionen nicht, am besten 31xx als bspl nehmen und entsprechend anpassen
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist mir schon klar. Ich dachte, dass die autorunce.cab irgendwelche unentbehrliche Sachen ins Flash schreibt, die das Programm nacher vermisst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nöö, das war bei Strato. ;-)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Programm startet auch von der SD. Klar ist mir bewusst, dass die Karte nicht fehlt, sondern nur so interpretiert wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bisher hatte ich auch keine Probs, alles lief glatt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ich lieber mit nfrunner schaffe, habe ich es schon umgebogen:

# RUN "\sdmmc\tools\QuickLaunch.exe"
# sleep 1000
# Run "\sdmmc\rc\updateme.exe"
# sleep 1000
# run "\windows\explorer.exe"
SETVOLUME "0xFFFFFFFF"
SETSTORAGEMEMORY "2000"
# RUN "\sdmmc\POIWarner\poiwarner.exe" "start_silent_poi"
# QUIT
# SLEEP "9000"
RUN "\sdmmc\mn6\navigon.exe"
WFW "Mobile Navigator" "50000"
IFWE "Mobile Navigator"
WFC "283,96,0xFFFFFF,50000"
IFCOLOR "283,96,0xFFFFFF"
MOUSECLICK "300,230"
QUIT

########################

Okay, ich bin ein Schritt weiter - es startet. Ich habe den ApplicationSettignsPatches noch einmal frisch genommen und neu bearbeitet. Scheinbar habe ich ein Tippfehler gehabt(?). Bei Demo hängt sich das Teilchen auf, bzw. fängt an zu führen und bleibt stehen. Nacher lässt es sich aber wieder bedienen. Scheinbar Speicherproblem. Gut, ich teste weiter und berichte.
Danke für die Hilfe.
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

lass erstmal diesen poiwarner mal weg, und sieh zu das nur navigon erstmal läuft
und keine Demos benutzen sondern ne eigene Route simulieren

und wofür ist das hier:
# Run "\sdmmc\rc\updateme.exe"
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hey Fachmänner,

Ich habe das Problem was schon mal zu Beginn beraten wurde. Wenn ich bei meinem 3100´er auf "Karte" drücke bekomme ich die Fehlermeldung: "Application navigon.exe has peformed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists,contact the program vendor.
Programm: navigon.exe
Exception: 0xC00000005
Address: 00067BAC"

Ich habe in den map-Ordner alle Dateien von Q1-2012 kopiert und die vorhandenen Dateien überschreiben lassen.
Ich habe eine neue 4GB SD-HC Karte mit fat-32 formatiert.

Liegt der fehler am Kartenmaterial inkl. der nfs-Dateien Q1-2012?
ich weiß nicht mehr weiter :emoticon-0179-headb

viele Grüße
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

1. neue SD-Karte formatieren (SD Formatter)
2. Alte Daten des Navis, außer alte Map-Ordner Dateien, auf formatierte SD kopieren
3. neue Daten Q1/2012 (Karten und .nfs Dateien) in den leeren Map-Ordner kopieren
4. Resetten
5. freuen
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Simuliert habe ich mit der Blu:s eine Heimfahrt.
Klar habe ich den Poiwarner weggelassen - die Bilder habe ich an dem 3110 geschossen. Bei eine ganz kurze Fahrt mit dem 3110-er ist der Poiwarner 2-mal abgeschmiert. Die Software ist einfach spitze, aber die Geräte können nicht mehr Schritt halten. Das ist die traurige Wirklichkeit. Der Ton ist auch schwach, kannst machen was du willst. Wenn ich mich ärgere, kauf' ich mir ein neueres Gerät. Eigentlich wollte ich abwarten, bis das Galileo-System läuft.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war für mein Route Converter gedacht, deshalb ist es auch auskommentiert. Du weißt es schon: die Umstellung von Q4 11 auf Q1 12.
 
So, jetzt bin ich wieder zurück, zu mein alten Soft

Die neue Version ist einfach toll, aber die alte Geräte kommen damit nicht klar.
Auch der 3110-er hinkt und reagiert nur zögerlich oder gar nicht auf meine eingaben.
Die neue Features gefallen mir schon gut, aber ich hab' eine viel stabilere Routenführung mit den alten Soft. Tmc TmcPro und PW gehen auch einwandfrei mit dem alten.
Bei dem neuen kann ich die Verkehrsmeldungen nur über Optionen/Allgemein/Verkehr aufrufen wenn ich die Kartenansicht gewählt habe.
Danke trotzdem für die nette Erfahrung.
Der Blu:s ist noch schlimmer. Wenn ich ein Ziel eingebe fängt an zu führen aber die Route wird nach wenigen Sekunden sehr breit angezeigt und es bringt kein Ton von sich. Den einzigen Ton höre ich bei dem Geschwindigkeitsüberschreitung ohne eine vorherige Zieleingabe: "Achtung".
Sollte ich die Routenführung nicht einhalten, so bricht es ganz ab und zeigt mir nur noch die Karte. Also die Neuberechnung kann nicht mithalten.
Eigentlich schade, aber so ist eben im Leben: die Konzerne wollen unser Geld, deshalb die Inkompatibilität der Hard - oder Software.
Für mein Stolpern am Anfang (Karte nicht gefunden) möchte ich mich entschuldigen, eigentlich war es mein Fehler, ich habe die Systemdateien bearbeitet, als ich schon sehr müde war, deshalb die Fehlermeldung - bestimmt habe ich mich an diese eine Stelle vertippt.
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hallo bubuc,
Ich war mit meinem 3110 am Wochenende ungefähr 600 Km. ohne einen Aussetzer unterwegs.
Nach den Anpassungen (siehe Beitrag 16) läuft alles perfekt, auch keine Verzögerung in der Kartenansicht.
Ich hab keinen Poi-Warner installiert.

Gruß Reine
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hallo Reine,
danke für deine Bemühungen, die Einstellungen bei mir sind identisch. Auch wenn ich den Poiwarner weglasse, ist der Ton noch immer zu leise (alle Empfehlungen habe ich durch, auch weitere selbst ausprobiert - es geht einfach nicht lauter).
Ich habe mir angewöhnt, bei dem alten Software mit Kartenansicht, ohne Zieleingabe zu fahren und dabei erscheint mir immer rechts ein Button für die Verkehrsmeldungen. Den Button vermisse ich bei der neue Version. Manchmal erscheint ganz kurz, um naher ins Nirvana zu verschwinden.
Glaube es mir, ich kenne oder sogar fühle die Grenzen meiner Geräte. Viele Softwareversionen habe ich bereits getestet, bis ich bei denen gelandet bin, die bei mir bestens funktionieren.
Es war schön zu sehen, dass 2much wieder aktiv ist und es war ein Versuch Wert sein Werk zu testen.
Wie schon erwähnt, ich brauche kein Schnick-Schnack, das Navitrimmen mach ich auch nur Hobbymäßig, ich bin nicht auf ein Navi angewiesen. So richtig ins Einsatz kommt er nur einmal im Jahr wenn ich nicht ins Uralub fliege.
Es sind viele Faktoren, die das Navi verlangsamen, die kenne ich auch zum Teil und kann diese abschalten. Ein Beispiel: Solange ich im Inland bin, kommt kein Auslandspoi ins Poiordner.
Ich wünsche dir viel Spass mit diesem Soft, aber für mich ist er leider nicht geeignet.
Aus ein von 2much und Meister95 bereitgestelltes Soft für den 3110 habe ich eine Version gemacht, der eigentlich, meiner Meinung nach, besser läuft wie die zwei originalen. Bitte fragt mich nicht, was ich geändert habe, ist schon sooo lange her, dass ich diese Frage nicht mehr beantworten kann.
Sollte es jemand haben wollen, so werde ich es den beiden Herren bereitstellen und sie können es dann an den Interessenten weitergeben.

Grüße, bubuc
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hi,
ich habe noch die 7.4.1 Version am Laufen und überlege dieses Upgrade.
Ich habe in diesem Thread gelesen, dass es mit den Stimmen Probleme geben soll. "Meine" Sabine soll in dieser Version nicht mehr laufen, andere Stimmen sind plötzlich zu leise. Ist das Problem inzwischen gelöst oder wie geht ihr damit um?
Gruß
Tarkun
 
Zurück
Oben