Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Nobody is reading this thread right now.
du must keine Firma beauftragen die es aufbaut , das eiziger was du beauftragen must ist ein Elektriker der das ganze abnimt und dir den Zähler tauscht , anträge , aufbau , anschlus bis zum sicherungs kasten kanst du selbst machen , wenn du es kanst

wenn nicht dann must du leider ne firma beauftragen und so entfernt sich das ersparnis in die weitere zukunft , das ist eben das was ich oben geschriben habe , von den 25-30.000€ kanst du fast die helfte sofort sparen , die teile kosten nicht so viell

Jahre lang machen die Politiker Deutschland abhängig vom russischen Gas und Öl (und Kohle)
Was überhaupt nicht schlimm war oder ist. Wenn man selber keine oder kaum Rohstoffe hat, dann muss man sie einkaufen. Billiger und naturschonender als aus Russland war das nicht möglich. Und das ganze Geschäftsmodell der BRD funktioniert auf der Basis von billigen Rohstoffen mit denen Güter hergestellt und/oder Produkte veredelt und teurer verkauft werden. Unser ganzer Lebensstandard und auch unser Wohlstand basiert darauf.

Das ist nun alles hinfällig. Die deutsche Wirtschaft ist damit nicht mehr wettbewerbsfähig und ihr wird das das Genick brechen. Die Produkte, welche bei uns noch hergestellt worden sind, werden dann auch die Chinesen herstellen. Nächstes Jahr wird es zig Millionen Arbeitslose geben. Wahrscheinlich muss das in den zwanziger Jahren, egal welchen Jahrhunderts, immer so sein.
Dadurch wird die Inflation dann immer weiter befeuert. Denn den Währungen wie dem Euro, US-Dollar u.a. verleiht nur das Versprechen auf Waren und Dienstleistungen einen Wert. Und der Warenabsatz über Euro wird weiter fallen und damit auch der Kurs.
Kosten bei 25 bis 30.000€. 9,7 kW die Paneele und mit 5 kWh Speicher.
Viel zu teuer. Ein 5 kWh Speicher ist für ein Haus auch viel zu klein. Du solltest dir noch andere Angebote einholen.

Tja sparen. Ich spare schon seit kleiner Junge, so wie es einem beigebracht wurde. Ein Raum im Haus ist, wenn überhaupt, richtig beheizt. Ansonsten herrschen immer zwischen 16 - 18 Grad im Winter. Kurz duschen, kein baden. PV-Anlage ist auch seit vielen Jahren vorhanden. Es wird kein Essen weggeworfen, selber angebaut und Wasser auch nicht "verschwendet". Klamotten hab ich auch nicht viele. Und zwei paar anständige Schuhe. Der Rest ist teilweise 18 Jahre alt. In den Urlaub wird nicht gefahren oder geflogen. Maximal 1, 2 mal im Jahr Essen gegangen. Ich sehe keinerlei weiteres Potenzial zum Sparen. Ich denke eher meine spartanische Lebensweise wäre sicherlich vielen schon zu viel Verlust der Lebensqualität.

Hallo!
Ich bin 64 und für mich steht das alles nicht mehr.
Das Geld verlebe ich lieber.
Darüber sollen sich meine Erben Gedanken machen.
Ein kleines Reihenhäuschen mit 90quadratmeter Wohnfläche und davon werden nur die Hälfte richtig genutzt.
Kinder nicht mehr zu Hause.Meine Frau geht noch schaffen.Und dann "Kevin allein zu Haus"- perfekt!
MfG salatin

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar gerade mal 48,und seit 20 jahre in Besitz von eingenheim.
Diese ganze Investition/ Reinvestion, PV und änlich,sehe ich erlich gesagt als Märchen.
Als Hobby Anlage, hab ich es auch,in kleine Rahmen,Wind,Solar usw. Ist für mich h wie Dbox ( Hobby)
Immobilien selber ist für mich interessant und die wird immer Geld bringen.
Alles andere PV,Wind,Energy Pass usw,sehe ich als abzocke am hohstens Niveau/ Politik.
In ca. 10-15 Jahren wird das Haus verkauft, und zurück nach Komunisten/ Balkan und mache ich mir schöne Leben, kann ich mir bestimmt noch Putzfrauen ( Boden Kosmetiker) leisten mir start Kapital mit meine Frau.
Kiddis haben gute Ausbildung( das reicht),zum Erben gibt's nicht,mussrn die selber was schaffen.
So * Amen*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Backo,
Viel zu teuer. Ein 5 kWh Speicher ist für ein Haus auch viel zu klein. Du solltest dir noch andere Angebote einholen.
ich weiß, aber im Moment drehen alle durch. Ich hatte es erst Regional, Umkreis 50Km, versucht, viel zu weit, so weit fahren wir nicht, ich bin jahrzehntelang 70KM einfach und auf meine Kosten zum Job gependelt. Also mus du die großen bundesweiten Akteure kontaktieren, welche auch noch Material und Techniker haben und dann wird es eng und teuer. Die kleineren Firmen bekommen kein Material, habe Aufträge ohne Ende und Personalnotstand, da kommt keiner zum Angebot aufnehmen. Leider
Danke und Gruß
Ronman

Welches Land bietet die aussichtsreichsten Möglichkeiten für deutsche Auswanderer stellt sich die Frage. :D

Hatte ich auch schon überlegt. Aber wegen der Kinder fällt das z.zt. noch aus.
Kollege, mit türkischen Wurzeln, zieht jetzt bald und die Türkei und macht dann von da sein Home Office.
Mit den Gehalt aus Deutschland ist der da richtig gut dran. Hat sich ein Haus für einen Spottpreis gemietet. Und Lebenshaltung ist da auch günstig.
Wobei die Türkei für mich jetzt keine Option wäre, alleine schon wegen der Sprachbarriere.
Aber für ihn, perfekt.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk

Vor/ Nachteile wird man überall haben.Gesundheit System,Kinder Enkl,Freundes Kreis, ew.noch Verpflichtungen hier.
Wenn man jetz aber in bestimmte Alter ist,und zb.2000-2500€ zum Verfügung hat,was will man dann mit 200qm Wohnfläche .
Wenn es alles geklärt ist,kann man ohne Flaschen Pfand sammeln, besser mit selbige Geld ew.auswandern,weißt der Geier wohin.
Aber mal Erlich,bis wann die Deutschland kapput machen, muss noch viel passieren, zu erst gehn die kleinere zu Grunde in EU.Und ist ja nicht so das hier jemand hungert und sich Sky leisten kann:)
P.S
Har viel mit Thema zutun:)

Aber mal Erlich,bis wann die Deutschland kapput machen, muss noch viel passieren,
Alles schon lange eingeleitet. Es muss gar nichts mehr passieren. Was bisher passiert ist reicht vollkommen aus. Dauert nur noch ein paar Monate bis es wirklich jeder zu spüren bekommt. Zur zeit merkt man wie intensive Betriebe wie Bäckereien reihenweise sterben. Dem werden noch weitere folgen. Und die EU wurde im Endeffekt nur durch Deutschland am Leben gehalten. Die meisten Mitgliedsstaaten haben eine höhere Verschuldung als ihr Bruttoinlandsprodukt und das alles hat nur funktioniert weil Deutschland dafür gebürgt hat.

Wie eine bekannte Britin sagte: "Der EU-Sozialismus funktioniert so lange bis den Deutschen das Geld ausgeht". Aber ich will eich eure Illusion nicht nehmen. Denn irgendwann kommt jeder in der Realität an.

Gruß

Muss du immer 1:1 das ausprechen,was die andere Denken:)
Neu Ära hat begonnen,man weiß aber nicht in welche Schublade es man stecken soll.
Wir hören auf,sonst würden wir zu Theroristen,oder Demokratie gegener betitelt.
Jeder kann sich doch irren:) ist Mänchlich.

Jungs , ihr könnt mich anscheisen
Hab heute angeheizt und hab etwas mehr als 18° Zuhause

Laufe jetzt in kurzen Hosen und armlosen tischert weil mir so warm ist

Grüße alle die ein Wasserführenden Kaminofen haben
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

PS.
Die Fußbodenheizung ist erstmal noch aus

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben