Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Rey

Premium
Registriert
20. November 2008
Beiträge
799
Reaktionspunkte
554
Punkte
163
Hi, Sparen ist angesagt, ich nehme es ernst und wollte mal wissen was für Vorgaben ihr habt.
Ich und mein Frauchen haben sowieso erwachsene Kinder , Schlafzimmer eher Kühl, wie steht Ihr dazu ?
 
nur so am rande für die , die etwas rechnen können

selbst wenn gas weiter steigern solte , kann man so genante elektro heizlüfter nutzen , man spart haufen weise geld für gas , zahlt aber dafür mehr für strom , das mehr für strom ist trotzdem biliger als gas und spätere nachzahlung

ich sage ja auch nicht das man mit so nem elektro heizer jetzt 24/7 die bude auf 25° heizen soll , denoch ist das eine alternative

als ich ein wasserführendes kaminofen gekauft habe , haben mich alle ausgelacht , naja , jetzt bin ich der , der am lachen ist weil ich mit gemütlichem feuer das ganze Haus mit erwärmen kann (y)
 
Ich bin am überlegen ob ich den Heizungsregler nichtt erneuern soll, machmal per App were es sindvoll.
Ist eine Man Spielzeug und gut inwestiert :D
 
Eher Nachhaltig als Sparsam. Schaue schon seit vielen Jahren das wir regionale Produkte kaufen auch wenn es etwas teurer ist. Etwas weniger Fleisch essen. Brot backen wir selber im Automat mit Mehl aus der Mühle aus dem Nachbardorf. Auf Tabs für Geschirrspüler und Waschmaschine wird seit Jahren verzichtet wir nehmen nur Pulver (jedes Tab ist in Folie gewickelt das ist doch krank!) Regenwasser wird in 2x 1000l Behälter gesammelt um den Garten zu gießen. Eine Osmoseanlage in der Küche für das Trinkwasser haben wir seit 8 Jahren und würde das sofort wieder einbauen. Zu unsere neueste Investition ist eine PV Anlage auf dem Dach für die Stromversorgung.
 
Das haben wir:
Heizen mit Gas....
1. Solaranlage auf dem Dach für Warmwasser. Heizt auch im Frühjahr,Sommer und Herbst mit einem 1000l Wasserspeicher bei sehr kalten Nächten
2. PV Anlage für Strom mit Batterie Speicher. Meißt für Eigenverbrauch. Rest wird ins Stromnetz eingespeißt.
3. Regenwasser wird mit ein mal 1000 l und 6x 200 Liter für den Garten aufgefangen. 3x 200l Fässer mit Schlauch verbunden und noch zwei Fässer mieinander. Wenn die Fässer voll sind habe ich 50 mm Schläuche gelegt um es in auf den Rasen abfließen zu lassen.
In Planung bzw Gedankenspiele
1. Tröpfchen Bewässerung Kabel.......
2. Wärmepumpen: Mein Sohn ist Mitinhaber einer Heizungsinstalatinsfirma, die auch Solar/PV Anlagen mit Wärmepumpen betreibt
 
@Osprey

Hab erst vor 4 Jahren das ganze Haus komplett renoviert , hab jetzt keine Lust mir wegen Putin das ganze Haus wider Komplet umzubauen , gas Ofen raus , Wärmepumpe direkt an die selben Wasser Anschlüsse dran , fertig

PV Anlage und Vakumkolektoren senken die Rechnungen schon ziemlich gut


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ach so, wollen wir nochmal Volltanken ? Gleich ist schluss mit Zuschuß und wieder der Theater mit Sprikosten.

Hätte ich an das Oeilpreis meine Rente andocken sollen, nix Deutsche Rentenversicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kaum noch den Backofen für Brötchen. Stattdessen ist Haferbrei aus der Mikrowelle angesagt. Den Pfannkuchenteig gibt's bei der Hitze auch kalt und der Herd bleibt dafür aus.
 
Zurück
Oben