Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Mich kotzt das an, die Energie-Preise für 2023 gehen schon wieder viral.
Strom ist mit über 50 Cent schon bei den meistern Versorgern angegeben, Gas, da scheint man durch den Preisdeckel auch keine Hemmung zu haben, knallt einfach das Doppelte drauf...

Wer jetzt kein Metaller ist, ja da sehe ich Bedenken...
Und gleich noch mal nachtreten, unserer Renten-einzahlung vor früher ist bald nichts mehr Wert, anders bei den Pensionen, die sind immer an den aktuellen Löhnen gekoppelt.
Mir scheint das so, als wenn man das absichtlich so macht mit der Inflation, um die Renten zu entwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA aber hier haben die scheinbar einiges Richtig gemacht... Wenn ich mir einige Preiserhöhungen ansehe.
Stromaktuell (da keine EEG): 24 ct/kWh brutto - noch keine Erhöhung erhalten
Gas: 6,75 ct/kWh (Netto: 6,31 ct/kWh) - nächstes Jahr dann 9,69 ct/kWh (Netto: 9,06 ct/kWh).

Damit kommt man ganz gut weg, wenn man das so ließt, wie es überall so abgeht.
Grundversorgung: 9,88 ct/kWh Netto.

Da bei Strom aber noch etwas ungewiss und die kosten für uns noch passen, haben wir vor der letzten Zinserhöhung einen kleinen Kredit geholt und sind gerade dabei die PV Module auf das Dach zu bringen + Speicher.

Heizen tuen wir eigtl wie immer, da haben wir nie wirklich viel Bezahlt, im Vergleich zu anderen Haushalten die wir kennen.
die Heizungen gehen nach Thermometern im Zimmer an, und wenn die Tür auf ist, wird gemeckert am Handy und die Heizkörper nicht angeschaltet.
Stoßlüften ist noch so ein Ding, was meine Frau nicht ganz so kapiert, gut mach ich dann immer ^^
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich jetzt nicht sein wollen. Viele bei uns in der Region haben Kurzarbeit und eine Firma spricht von 20% weniger Umsatz. Im neuen Jahr wird das nicht besser, dann wird es auch Entlassungen geben. Dann können sie sich ihre erstrittenen 8% in die Haare schmieren.
 
Mal etwas lustiges oder trauriges, wie man es aufnimmt. Meine Freundin arbeitet in einem Einzelhandelsunternehmen wo man Bodenbeläge, Töpfe, Haustextilien, Farben, Tapeten u. a. sowas bekommt. Seit ungefähr 3 Monaten kaufen dort die Kunden wie bekloppt sogenannte Thermoschals, also Gardinenvorhänge weil wohl Habeck sagte, dass man damit 5 % Heizkosten spart. Keine Ahnung ob er das sagte.

Natürlich nutzt diese Firma das komplett aus und pappt überall Aufkleber "wärmeisolierend" drauf. Auch auf die ganz dünnen Vorhänge mit vielen Löchern. Und ihr neuestet Coup ist wärmeisolierende Tapete :ROFLMAO: .
Was soll man sagen, die Leute kaufen das alles und fragen auch explizit danach.


Gruß
 
Hallo!
In meiner ersten Wohnung vor vielen Jahrzehnten in der DDR habe ich definitiv mein großes Wohnzimmer( im Winter) mit einem Vorhang aus festem filzartigem Material abgeteilt und das hat auch wärmetechnisch viel ausgemacht.
Kohleheizung-weniger Kohlen schleppen.
MfG salatin
 
Es bringt schon sehr viel Ersparnis wenn man die außen Jalousie zu macht

Man spart etwas Wärme , gibt aber etwas mehr für Strom aus

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hallo!
Hab schon von 30 auf 43 Cent.
Und Öl für 2700€ vorige Woche getankt ist ziemlich genau das doppelte wie voriges Jahr.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Strom von 28 auf 47 c/kwh.

Heizung werde ich bei der nächsten Abrechnung sehen. Da müssen eben andere Sachen eingespart werden. Ich will nicht mit der dicken Joppe sitzen.

MfG
 
Zurück
Oben