Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Ist wie mit dem Diesel vor zwei Jahren. Billiger konnte man kein Auto bekommen, weil alle Schnappatmung hatten. Im Bekanntenkreis habe ich auch jemanden, der vor einigen Wochen froh war, dass er eine günstige Gasheizung bekommen konnte und einen Monteur, der das nach Feierabend eingebaut hat. Was will man machen, wenn das alte U-Boot den Geist aufgibt. Ich kann dich voll verstehen.
 
Aso vergessen zu erwähnen es war dazu noch 2021...

aber hier in der Straße, sind fast alle Heizungen so alt... Einige haben sich nun sogar wieder Gas vorm Winter einbauen lassen, da die Wärmepumpe nach mehreren Monaten immer noch nicht war.

Habe hier zum Glück noch solar auf dem Dach
 
Ich bin eigentlich immer Optimist,nur bei aktuelle Lage,egal was man von Resource nehmt zum heizten in die Zukunft,meine Bauch Gefühl sagt mir,das wir in Europa gefi... werden,egal was die uns schön reden.
Wir haben nunmal nichts an Resourcen,unsere Seele ist auch Verkauft.
 
die einen lasen Gas einschliesen , die anderen lasen es abbauen , der kreislauf ist geschlosen und alle sind freu:ROFLMAO:

ich bin der meinung das man heutzutage mit Strom heute beser und günstiger dabei ist , weil strom können wir in notfahl selbst mit nem Fahrad erzeugen , Gas nicht

hast du kein Strom wird auch die Gas heizung ausgehen , somit stehen wir sovieso beide in dem selben schit haufen ;)

aber egal was wir nutzen , werden wir sovieso abgezokt und gefi....(y)
 
Im täglichen Leben sparen wir nicht. Habe aber in eine PV- und Solarthermie Anlage investiert; das spart uns nun viel Geld für Stom und Heizenergie ein.
LG,
Frank
 
Ich sag mal so. wenn man mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache ran geht, dann ist Sparen gar nicht so schwer/schlimm.
Das fängt bei mir mit programmierbaren Thermostaten an, geht über Wasser im Wasserkocher erhitzen, bis einfache Vermeidung von unnötigem Laufen lassen von Verbrauchern, die nicht genutzt werden (& in dem Zug auch vom Netz nehmen bzgl. Standby-Verbrauch).
 
Das Sparen hilft den grosskapitalisten a la Uniper dabei, WENIGER einzukaufen und das Wenige zu TEUREREM Preis zu verkaufen.
Das nennt man Ökonomie.
am Ende steigen die Umsätze, und sinken die Risiken und die Mengen des Einkaufs.
(Transportkosten...... etc pp)
 
Aus meiner Sicht eben, wenn ich die ganzen Beiträge immer noch nach verfolge, gibt es immer noch eine Kuh, die gemolken werden kann. Seht euch in eurer Umgebung um. Die meisten werden nur ausgebeutet. Und diese steht mir da und schaut nur rum. Die wartet nur, dass du es machst. Bei mir funktioniert das noch einwandfrei. Wenn die es merkt, macht die nur "muh"
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Heizlüfter macht aus 100% strom 100% Wärme.

Die kWh kostet zwischen 40-50cent je nach dem.

Die Moderne Gasheizung macht aus 100% Gas etwa 80% wärme.
Die kWh liegt erhöht bei 16-19cent die kWh.
Wo siehst du da einen Vorteil ?

Ich habe bei mir die Raumtemperatur flächendeckend von 23C auf 21C gesenkt. Das ist warm genug und man spart Gas.

Strom ist nur Günstiger wenn du mit einem Verhältnis (Wärmepumpe) Arbeitest. Die lohnt sich aber nur bei niedrig Temperatur Heizungen zB. Fußbodenheizung. Wenn du Heizkörper hast brauchst du Niedrigtemparatur Heizkörper. Oder schraub einfach ein paar PC Lüfter als Konvektion unter den Bestands HK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei RWE Alte Arbeits Vertraghat,hat man doch 10000 KW/ h in Jahr ,oder ähnlich als Gratis Zugabe.
Dann ist es günstiger.

Nur die Neu Generation hat nichts davon.
 
Okay Infrarotheizungen habe ich jetzt noch nicht in Betracht gezogen.

Aber man kann sofern vorhanden auch einen E- Heizstab in den Speicher einbauen und damit dann bei PV Überschuss die Speicher Temperatur um 2-3 grad anheben. Gibt viele Möglichkeiten.

Ich halte sparen auf Kosten vom Komfort für Quatsch. Es gibt viele Dinge die man spätestens jetzt regeln kann ohne unnötige energie zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Sommer ein Balkonkraftwerk samt Akkus gebaut und versorge damit mein Aquarium mittlerweile komplett. Auch lade ich alle Akkus/Handys/Laptops damit. Im vergangenem vergangen Jahr habe ich ca. 300 Kw/h einsparen können. Im Winter recht der Strom nicht für alles aus wie im Sommer.
 
Zurück
Oben