Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Mein Versorger hat auf 28 Cent erhöht (Stadtwerke), alles gut finde ich, die Strompreisbremse greift ja ab 40 Cent, ist trotzdem vom Preis her viel mehr bei meinem Schwiegervater
 
So schlimm wie alle es propezeit haben wird es nicht, ich habe Kunden die haben bei Gas inzwischen wieder den Preis wie vor dem Krieg. Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie gekocht und in dem Fall stimmt das halt auch wieder.
 
die glückliche @bebe , bei mir hat die rheinenergie ( Kölner raum ) von 58 Euro monatlichen abschlag auf 130 Euro erhöht , das zeit september 2022 und ist geblieben , bei mir ist die endabrechnung erst im juli , mal schauen was dan passiert
 
so jungs und medels , grade eben wurde mein strom zähler durch den stad mitarbeiter fotografiert ( abgelesen ) , und ich mus sagen , das ich diesen winter bis jetzt genau 2694€ gespart habe :D(y)

das ersparnis kommt davon das ich mein gas anschlus komplett gekundigt habe und ne wärmepumpe betreibe , die wärmepumpe wird sich sommit in ca. 2 - 2,5 jahren komplett abbezahlen :ROFLMAO:

selbst wenn der strom jetzt wider teurer wird , ist es günstiger als die schit gas heizung
 
Ich zahle nun 60Cent/kWh... Nun möchte ich ein Balkonkraftwerk haben und schlage mich mit dem Vermieter und den "behördlichen Voraussetzungen" rum, um die Förderung zu bekommen.
Das ist echt anstrengend und teuer =(

Musste für den Anschluss extra ein Kabel durch die Wohnung legen und im Sicherungskasten extra abgesichert anschließen lassen. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Nein, das habe ich auch gedacht, aber der Vermieter kann die Elektrik vorschreiben. Und die wollen einen Wieland haben =(
Echt schlimmmmmm. So hätte ich nur ein Kabel nach innen gelegt und an der Steckdose befestigt. Aber nein.... echt doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
60ct ist schon echt heftig , schaue dich Mal um , vielleicht findest du irgend einem der günstiger ist
Ich habe ab heute 28ct

Ein Balkon Kraftwert bis 600W wird einfach in die Steckdose eingesteckt , ein extra Kabel und Anschluss in dem Sicherungskasten ist nicht nötig

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
wie @shanny schon schreibt der Vemieter kann einiges Vorschreiben, laut VDE ist auch ein Wielandstecker vorgesehen, dann bis zu einem bestimmten Grad kann er auch Sachen am Balkon verbietern, gerade jenes was von außen gut zu sehen ist, bzw. sogar über den Balkon hinaus ragt.
Hatte damals den Spass mit einer Schüssel, welche später eine Selfsat wurde, wo durch die Probleme weg waren (weil diese auf einem Fuß auf dem Balkon stand und nicht über das Geländer ging) - Ausländer haben hier jedoch eine Möglichkeit dieses doch zu bekommen, ist aber anderes Thema....

Bei der Eigentumswohnung von meinem Bruder ist das ähnlich, dort haben die sich zumindest geeinigt, dass alle eine bekommen und diese auf das Dach der Carports kommt.

Aber 60 ct ist schon heftig... klar wird es glaube am Ende 42 cent oder so sein (durch die Hilfe)... aber joar...
Da bin ich wie @czutok gut dabei... wo bei wir hier aktuell 24 cent (brutto) Zahlen / Grundversorgung liegt hier bei 33 cent brutto....
 
Ja, ich schau mal wann ich wechsel und ob was besseres zu finden ist. Aber der VDE drückt gerade den Schuko druch mit 800Wp. Das dauert aber noch, bis das durch ist. Aber auch danach müssen sich die Mieter meines Anbieters dem beugen einen Wieland anzuschließen.
 
Zurück
Oben