Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Darf man fragen welche Grösse dein Balkonkraftwerk hat und welchen Anbieter vielleicht auch habe auch vor mir soetwas zu zu legen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kein plan wer dein anbitter ist aber bei mir kostet der strom 23cent für 1 Kw und ab den 01.02.2023 27cent
hab seit ca. 2 monaten ne wärmepumpe , die hat bis jetzt ca. 1500Kw verbraucht und ich habe die Temperatur zuhause NICHT abgesengt , hab in ganzen haus , 3 etagen ca. 200m² nonstop molig warm und das warmwasser ist auch gleich mit dabei
bei ne gas heizung rechne ich sparsam 14 cent kwh , hab letztes jahr 23.000 kwh verbraucht sind ca. 3200€
selbst wenn ich jetzt 4000 Kw strom verbrauche der 27cent kostet = 1080€ , somit hab ich ein ersparnis von 2120€ zu dem Gas

was wilst du mir mit deine rechnung damit beweisen ?? :unsure:

PS.
im februar , märz fangen die Vakumkolektoren zu heizen , und das wird wider mal so bis ca. oktober gehen , dann hab ich warmwasser im überflus und mus sogar den überschus ins pool ableiten der auch molig warm bei 28-30° haben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab mir alles komplett selbst zusammen gestellt. Ich habe 400Watt Solarzellen am Balkon befestigt (Rückstandslos rückbaubar). Mehr geht aus Platzgründen leider nicht. Dazu einen Solarladeregler und paar Autobatterien dazu.
Dazu noch einen Wechselrichter. Hier muss man aufpassen was angeschlossen wird. Es gibt Geräte die ein Problem mit einen nicht 100% sauberen Sinus haben.

Da alles Autark läuft und nicht ins Netz einspeist, muss hier auch nichts angemeldet werden oder ein neuer digitale Stromzähler eingebaut werden.
 
@M4nni89
als ich noch zu mitte gewohnt habe , hab ich auch so das ganze wohnungsbeleuchtung , server , fritzbox , dreamboxen usw. alles was 12V betriben war , war an dem Balkonkraftwerk + autobaterie angeschlosen

blos bei mir gabs noch ein 100W strom ladegäret der automatisch eingeschaltet wurde sobald die akkus auf 11,4V ereicht haben , schutz wegen tiefentladung , war die sonne wider am leuchten schaltete sich der ladegäret automatisch ab
 
Ich hab nur einen Schutz vor Tiefenentladung drinnen. Aber das mit dem Netzladegerät wäre eine Idee um das ganze Automatisch ablaufen zu lassen. Vor allem im Winter. (y)
 
Habe ich neulich meiner Oma erzählt... zahlen aktuell auch 23 Cent auf Strom
 
@datamen

Na dann lade ich dich gerne Mal ein , dann kannst du mein Vertrag gerne selbst durchlesen
Alte Vertrag Eprimo bis 01.02.23 - 0,23€ pro kW
Neue Vertrag Stadtwerke ab 01.02.23 - 0,28€ KW

Kanst auch gerne selbst online nachschauen , die Stadwerke Seite ist für alle frei zugänglich ;)

PS.
Eprimo erhöht ab den 01.02.2023 von 0,23 auf 0,41 , deswegen habe ich auch gekündigt , Sonderkundigung genutzt und ab den 01.02.2023 bin ich zurück bei dem Grundversorger

PS.
jungs , ihr soltet mal ab und zu taschenrechner in die hand nehmen und mal schauen wer was für vieviel anbitet

die , die mal echt gunstiger waren sind jetzt die teuersten , und die Einfachen Stadwerke sind jetzt die Biligsten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal etwas schreiben, obwohl ich mich ansonsten hier in letzter Zeit rar mache.

Auf dem Haus habe ich über 40KW Photovoltaik.
Hier habe ich 400 KWh Speicher in Form von Blei-Akkus (192 Stück 180Ah 12V) im Keller, der damit sozusagen voll ist.
Im Jahr beziehe ich c.a. 10KWh aus dem Netz. Ich liefere hier c.a. 20.000KWh ins Netz.
Gas und Öl nutze ich nicht. Öl ist hier Verboten (Trinkwasser Einzugszone)
Ich heize mit komplett selbstgebauter Wärmepumpe, es gab damals beim Bau der WP keine Förderung. Die WP wurde vor 15 Jahren errichtet.
Ab und zu heize ich mit RTX3080 Grafikkarten beim Brutforcen.
Das Gebäude ist recht groß, jedoch sehr stark isoliert, meist 36cm Steinwolle. Als ich dies vor einigen Jahren selbst gebaut habe, Lachten mich die Leute aus, "das lohnt sich nicht" mußte ich immer wieder hören!
Das Dach mußte ich neu machen, da der Dachüberstand teilweise zu gering war, habe ich die Sparren verlängert, und das Dach isoliert. Darauf kam dann so viel PV wir irgendwie möglich.

Seit 3 Jahren fahren wir alle E-Autos. Ein E-Auto benötigt nur c.a. 20% der Energie, die ein Verbrenner benötigen würde. Der Strom kommt zu weit über 99% von unserem Dach.
Ich verbrauche 15...20KWh je 100 Km, also komme ich bei meinen Strompreis des Verkauften Stromes gegengerechnet, mit 1,20€ 100Km weit. E-Auto fahren macht Süchtig!
An den E-Autos war in den 3 Jahren, wenn ich von einem kaputt gefarenenen Reifen absehe, nie etwas kaputt. Die Akkus haben >99,9% der ursprünglichen Leistung. Die Akku-Leistung wird bei jedem Ladevorgang Gemessen und Protokolliert. Die Energiemenge, die ein Lithium Akku aufnehmen kann, ist recht abhängig von der Akku-Temperatur. Ich Lade daher immer erst dann, wenn sich das Auto erwärmt hat. Die Autos stehen in der warmen Garage. Die Reichweite ist dann im Winter c.a. 15 % größer, als würde ich bei Minus-Graden Laden.

Ich betreibe mehrere, und betreue weitere öffentlich nutzbare E-Auto Ladestationen, dort kann man für 24 Cent 100% lokal erzeugten (und gespeichterten) Solarstrom mit 43KW je Ladepunkt Tanken. Viele Ladepunkte nutzen die Kasse des Vertrauens. Einige sind sogar komplett kostenlos zu Nutzen.
Beruflich habe ich bereits über 200 Ladesäulen errichtet. Dazu noch diverse Wallboxen....

Ich habe ein BHKW mit 4MW Leistung, das ist sogenannte "Regelreserve" es läuft also quasi nie (Typisch ~0...10 Stunden pro Jahr), ab und zu wird es über GSM angefordert, und ist dann wenige Sekunden später im Netz. Der Strom wird exorbitant fürstlich bezahlt. Die Abwärme wird als Fernwärme verwendet.

Ich miete (sehr billig) mehrere Dächer von Verwandten und Bekannten, diese bekommen dann den Solarstrom sehr billig über mich.
Den Stromüberschuß verkaufe ich zu einem unanständig niedrigen Preis von c.a. 7 Cent ins Netz. Trotzdem könnte ich von alle den Einnahmen Leben, ohne Arbeiten zu müssen.

Ich betreue viele PV-Anlagen, auch welche die ich nicht errichtet habe. Einige sind nun sogar älter als 20 Jahre, und somit ist der Einspeisepreis ausgelaufen. Die Besitzer wollen dann meist auf Speicher umstellen. In diesen Fällen prüfe ich immer wie gut die PV-Module nach c.a. 21 Jahren noch sind.
Bei c.a. 40 Anlagen, die älter als 20 Jahre waren komme ich zu dem Fazit, das alle Multikristalinen und Polychristalinen PV-Module bei 96...98% der Nennleistung liegen. Bei Amorphen Zellen liegt die Leistung meiner Erfahrung noch leider häufig deutlich darunter. Auch kam es vor das bis zu 10% der Amorphen Module richtig defekt, und ausgefallen sind.
Zum Glück gibt es im Grunde keine Amorphen Module mehr zu kaufen.

Wenn ich Geld übrig habe, stecke ich es in weitere, in meinen Augen sinnvolle Projekte. Meist also PV-Anlagen....
 
@datamen

verstehe dein frust wegen den 0,28€ pro KW , hab gestern aus juks paar komische postleitzahlen eingetipt und geschaut nach strom anbitter , es gibts dörfer die fast bei 0,50€ pro KW liegen , und es gibst auch stäte die unter der 0,28€ pro KW liegen :unsure:

ich habe das glück das ich den KW für 0,28€ bekomme , du wohnst bestimmt in "besere ;) " gegend deswegen zahlst du auch mehr als ich , oder hast einfach nur den falschen anbitter ,

das hat alles mit der Politik zutun , die erlauben eben sowas , das die Stadwerke die leute Abzoken bis sich die Balken bigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch billiger bekommt man den Strom von der Sonne ! Die scheint einfach so, weil sie es kann :)
Ich denke wir unterhalten uns bald darüber, ob der Strompreis über oder unter 1 € liegt :ROFLMAO: :eek:
 
Hast du den anderen Kommentar gesehen ? 40kWp damit bekommt man auch an bewölkten Tagen etwas Strom in die Batterie, zumindest im EFH.
 
@kautz8953
Genau! Die PV-Anlage auf dem Haus, reicht bei mir auch im Januar bei diffusem Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung nahezu immer aus, den Tagesverbrauch auszugleichen. Wenn der Schnee ganz dick ist, und wirklich keine Sonne mehr durchkommt, dann komme ich mit dem Akku c.a. 14...21 Tage (abhängig von der Außentemperatur) aus, ohne Nachladen.
Es ist ein etwas größeres Privathaus.
Man könnte sagen, es ist ein Negativ-Energiehaus, ich beziehe im Grunde nichts (~10KWh im Jahr wegen Wartungsarbeiten), und speise so viel ein (~20.000KWh), das mehrere andere Häuser von meinem Stromüberschuss versorgt werden können.

@Derek Buegel
Es geht ja nicht darum, 100% nur von der Sonne zu leben. Ich kann das, dank übergroßem Akku, für die Mehrheit der Menschen ist das sicher unerreichbar. Ich habe alles über viele Jahre selbst gebaut, und damit sicher sehr viel Geld gespart. Den Akkuspeicher hatte ich in geringerer Größe bereits vor 20 Jahren.
Im Winter scheint die Sonne nicht so stark, und auch nicht so lange. Aber im Winter weht viel mehr Wind.
In meiner Nähe gibt es einen Stausee, dort werden die Turbinen seit kurzem sinnvoll gesteuert, um dem Netz die größtmögliche Unterstützung zu geben.
Auch das größte BHWK, das ich betreue wird ausschließlich Netzdienlich gesteuert. Mehrere kleine BHKW's werden zumindest so sinnvoll wie möglich gesteuert. Die Besitzer bekommen dafür kein Geld extra.
Viele Kunden, Freunde und Bekannte laden ihre E-Autos fast immer nur Netzdienlich, obwohl die keinen einzigen Cent dafür bekommen.

Seit Jahren ist es in Deutschland so, das in der Nacht Strom "übrig" ist, 6 Uhr bis zum Sonnenaufgang ist er knapp. Am Tage, wenn es hell ist, gibt es wieder viel Strom zum billigen Preis. Zum Sonnenuntergang bis 22:00 Uhr ist der Strom wieder knapp.

All diese Dinge dir wir machen können, sorgen dafür, das der Strompreis sinkt, was dann für alle gut ist!

Und noch etwas! Viele sagen PV ist zu teuer, lohnt sich nicht, und wir brauchen ja trotzdem auch andere Energieträger. Ja, Geschenkt bekommt Niemand etwas, es sieht nur manchmal so aus! Aber meine älteste PV hier auf dem Haus Anlage ist 12 Jahre alt, und hat sich nach 7 Jahren amortisiert.
Auf das Dach meiner Mutti habe ich gerade eine PV gebaut, die sich vermutlich erst nach 11 Jahren amortisiert. Vielleicht loht es sich ja auch früher, das könnte passieren, wenn der Strompreis steigt, oder in dem Haus wieder mehr Menschen als eine ältere Dame wohnen.

Jeder von uns ist aufgerufen, etwas für Umwelt, Nachhaltigkeit, Preisstabilität, und seine Mitmenschen zu tun. Jeder so wie er es kann! Wer keine PV bauen kann, da er weder Balkon noch Haus besitzt, der kann ja trotzdem auf eine andere Art mit helfen, den Großkonzernen ein par Euro weniger in den Rachen zu werfen...
 
Hallo, Freitag der 13 und schon kommt eine Erhöhung vom Stromanbieter, fast eine Verdopplung, alt monatlich 70€ neu 120€, was die KW/h Stunde kostet?
Früher, war alles besser, da gab es einen Grundpreis und einen Arbeitspreis, heute ist es eine komplette Seite kleingedruckt Brutto/Netto Umlagen plus, Umlagen minus Tarife hin und her, ohne Studium schwierig, aber, denke das soll so sein . Wenn ich hier von 0,28€ pro KW lese........:mad:
Gruß Ronman
 
Zurück
Oben