Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

satanlage für balkon

xaiver

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. August 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Punkte
250
hey,

bei mir siehts so aus aufm Balkon suche Anlage nur für den Astra 19.2 Satelitten. Die andren Schüsseln hier sind ungefähr in dieselbe richtung nur etwas weiter rechts vielleicht ausgerichtet. Rechts danaben ist noch ein flacher wohnblock ich befinde mich im 1. OG

wär das eine gute Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: satanlage für balkon

...die O-Ringe sind OK, aber gegen solche Tüllen habe ich was. Die dichten sehr gut unten am Kabel ab, so das Schwitzwasser, ...
O-Ringe sind nicht gleich O-Ringe!

Die Gummimischung in HQ-Kompressionssteckern ist qualitativ von einem anderen Kaliber als das was in billigen F-Aufdrehsteckern drin ist. Bernd Mund/bedea hat mit der CoMet messtechnisch die deutliche Verschlechterung der Schirmung von F-Aufdrehsteckern durch O-Ringe dokumentiert und die erreicht selbst bei fachgerechter Absetzung selten Class A. Daher mache ich mir die Mühe diese Dinger an Aufdrehsteckern auszupuhlen, zumal die im Laufe der Zeit verspröden und Kontaktfehler verursachen können. Nach Untersuchungen von dibkom und Anga Competenzcenter verschlechtert ein lose sitzender F-Stecker das Schirmungsmaß um bis zu 40 dB.

...oder eventuell eingedrungenes Regenwasser darin stehen bleibt und nicht ablaufen kann.Dann auch in das Kabel eindringen kann.

Ein O-Ring kann nur Wasser abhalten, welches über das Gewinde eindringt. Wasser das über eine defekte Feedkappe des LNB durch den Mittelleiterkontakt durchsickert, landet mit wie ohne Gummiring im Kabel. Als Sat.-Profi der ersten Stunde habe ich unzählige F-Stecker an damals üblichen LNB ohne Wetterschutzgehäuse wegen zerbröselnder Schutzkappen oder versagender Gel-Kappen wechseln müssen, aber keinen einzigen mit Vulkanisiertape geschützten wegen Kondenswasser. Für angebliche Kondenswasserschäden hat noch niemand einen nachvollziehbaren Beweis geliefert, bis das der Fall ist, bezeichne ich das als einen hartnäckigen Mythos.
 
AW: satanlage für balkon

wo ist eigentlich nochmal der link zur Anleitung vom aufbau einer sat Anlage einer hatte doch mal den link gepostet.

und wie soll ich den Satfinder am besten einstellen mit der empfindlichkeit und was bedeutet dieses Dämpfung

// wie kann ich jetzt am besten wenn ich SAT Signal im Schlafzimmer oder so haben es dort hinbringen ohne Kabel legen zu müssen? Wäre SAT-Ip was sinnvolles oder gibts besseres??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: satanlage für balkon

Hier ist der link:

Dämpfung= z.B mit zunehmender kabellänge verliert das signal an stärke.
Angeblich geht sat>ip auch mit dlan. Da benutzt Du die stromkabel. Deine anlage müsste dann anders aufgebaut werden und in der praxis habe ich es noch nicht gesehen.
 
AW: satanlage für balkon

naja dlan find ich net so dolle wenn dann wlan

also wär das beste für mich doch irgendwie nen kabel vom splitter bis ins andre zimmer legen auch wenn ichs möglichst ohne neue Kabel verlegung realisieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: satanlage für balkon

NACHTRAG:

...brauchst dir wegen Erdung keine Sorgen machen, mit nur 1 LNB liegst du in einem Bereich wo es keine Pflicht ist zu erden.
Die Anzahl der LNB spielt für eine Befreiung von Erdung und/oder PA normativ keine Rolle.

Außerdem dürfte es für dich schwierig werden einen 4mm²CU Draht in den Keller an die Potentialausgleichsschiene zu verlegen.
Das ist unstrittig meistens der Fall, Erdung und PA sind aber unabhängig vom Schwierigkeitsgrad und Kosten gefordert.

Ist nur eine Wohnung angeschlossen und ist die Summe der Ableitströme kleiner als 3,5 mA(eff), benötigst du keinen Potentialausgleich.
Diese Liberalisierung des PA nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 gilt natürlich nur für nicht erdungspflichtige Antennen. Balkonantennen können sich aber auch außerhalb der nicht erdungspflichtigen Schutzzone befinden oder gefährliche Näherungen zu einschlaggefährdeten Metallgeländern haben. Ableitströme der Endgeräte kann noch nicht einmal jeder Eli messen.

Solchen Überspannungsschutz und dergleichen kannst du bequem vergessen.
Wenn du einen wirklichen Überspannungsschutz realisieren willst, ist das teurer als deine gesamte Sat-Anlage.
Bei erdungspflichtiger Antennenmontage sind SPD 1 Blitzstromableiter (mit Stoßstrom 10/350 µs) als Grobschutz energetisch erforderlich, bei nicht erdungspflichtiger Montage oder im Schutzraum getrennter Fangeinrichtungen bezahlbare SPD 2 Überspannungsableiter (mit Stoßstrom 8/20 µs) als Mittelschutz gegen induktive Blitzstromeintragungen durchaus sinnvoll.
 
AW: satanlage für balkon

die frage bezieht sich auf die nutzung von meinem satfinder weil ich dort Dämpfung auf + und - stellen kann. Hab zwar Anleitung von dem ding gelesen aber verstehe nicht alles genau.

is dieses hier

 
AW: satanlage für balkon

...erst auf geringe Dämpfung stellen, wenn du den Satelliten gefunden hast (hoffentlich den richteigen), brennen alle LED.
Dann Dämpfung so einstellen das nur 2 LED leuchte, dann Antenne feiner einstellen.
Wenn dabei wieder alle LED leuchte, Dämpfung erhöhen und weiter fein einstellen , bis sich die Empfangsstärke nichtmehr verbessernlässt.
Aber mal einen Tipp.
Mit jedem Receiver kannst du die Antenne besser einstellen als mit diesem Spielzeug.
Denn es kommt nicht allein Auf die Stärke des Signals an, sonder auf die Qualität des Signals, das ist viel wichtiger.
Und da hilft dir dein Spielzeug nicht weiter.
 
AW: satanlage für balkon

achso weil mir wurde mal zu so einen teil geraten wie soll iches mit receiver einstellen einfach solange rummachen bis das bild in Orndnung ist?

Und wie soll ich a nedem Geräts rechts unte nam rad dieempfindlichkeit einstellen?
 
AW: satanlage für balkon

...du hast doch an fast jeden Receiver eine Funktion zum einrichten der Antenne.
Da hast du dann meist 2 Balken wo dir Stärke und Qualität angezeigt wir.
Muss mal im Menü deines Receivers suchen.

Du hast doch die 2 Tasten (Dämpfung)rechts und links, da kannst du Stufenweise die Dämpfung einstellen.
 
AW: satanlage für balkon

also mein Samsung TV mit dem Tuner hat nur eine LNB Option wo ich die Empfangqualität sehe mehr nicht.

was bringts mir wenn ich die dämpung einstelle ?? zusätzlich hab ich noch rechts dieses Zahnrad wo ich auch nicht weiß wofür es ist.
 
AW: satanlage für balkon

...die Dämpfung benötigst du zur Feineinstellung.
Was nützt es dir wenn das Ding 99% anzeigt und du hast noch gar nicht das letzte rausgeholt.
Also musst du das Signal etwas dämpfen damit du noch besser einstellen kannst.

Aber sag mal,wenn du so ein Ding hast, gibt es doch bestimmt eine Anleitung dafür.

Der Regler an der Seitewürde ich mal annehmen dass das die Lautstärke ist.

Na ist doch gut wenn dein TV die Qualität anzeigt, reicht doch.


"""Mehr brauch man nicht ..."""
Ich brauche da schon mehr, aber man sollte dann auch mit den Messgeräten umgehen können, und die Werte die sie einem anzeigen einordnen können.

Aber stimmt, so einen Piepser benötigt man wirklich nicht.
 
AW: satanlage für balkon

ja also wie oben gesagt hab sie gelsen aber das alles nicht 100%ig verstanden.

Also erst grob einstellen dann mit mehr dämpfung genauer einstellen.

In der Anleitung steht das der Regler rechts irgendwas für die empfindlichkeit ist keine ahnung was das is. Wenn ich dort voll aufdrehe hab ich nur noch 0% aufm Display.

//welches Kabel nehme ich eigentlich für verlegungen im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben