Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Gelöst) Wahl der Qual bei Neuanschaffung von Sat Antenne

Black_Angel

Premium
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
926
Lösungen
1
Reaktionspunkte
221
Punkte
123
Wie schon mein Titel Thema sagt, bin mir im unklaren was für Hersteller mir kaufen soll
Möchte eine Neue Sat Antenne montieren.
Die vorhandene NoName, ist auf l ASTRA 19° Ost, HOTBIRD 13° Ost, ausgerichtet
Was ich aber jetzt wünsche, / brauche, wäre ASTRA 19° Ost und Thor 1° West.
Das soll heißen ich brauche eine Multifeed Anlage. In der Richtung WaveFrontier möchte nicht gehen wollen.
Habe mir im Net die Wisi Orbit, Fuba OA 85G (was für mich stabil aussehen) angeschaut. Selbstverständlich würde auch andere infrage kommen wie Triax zB.
Nur ist mir schon klar ,dazu brauche auch den passenden Multifeed Halter.
Habe auf meiner T90- nachgemessen, habe einen abstand von 50 cm von den beiden LNB's

Jetzt meine Anfrage wäre ; hat vielleicht jemand so eine / ähnliche Anlage montiert?
Nach meinen Berechnungen über SatLex wäre ein unterschied von 25°
Und was würdet Ihr mir empfehlen?

Bilder kann/ darf leider nicht reinstellen da urheberrechtlich geschützt sind.


 
Lösung
Möchte ein Feedback machen
Habe mein Anliegen geregelt
Hatte ja eine 85 cm Durchmesser Schüssel, den Doppel LNB Halter abgebaut
Eine

Multifeed 4-Fach für Gibertini Multifeedhalter​

zugelegt und montieren lassen (Ich steige außerdem nicht aufs Dach):D
Die Einstellungen der LNB wie in Post #6 gemacht und lauft wunder bar

Kann als erledigt vermerkt werden

Danke
25 Grad Spreizung ist mit einer normalen Anlage ('Schiel-Lösung') nicht machbar. 10 Grad sind da das Höchste der Gefühle. Du wirst nicht um eine Torodial-Antenne herumkommen. Wenn die Die T90 zu groß ist, passt die Maximum T85 gut. Oder schau dir mal die Visiosat BIG Bisat an, die ist etwas stabiler als die Maximum, gerade wenn die LNB weit aussen sitzen und etwas schwerer sind..
 
:) Also das Problem ist so
Ich möchte die Antenne bei der Mutter auf dem Dach anbringen (die alte ersetzten)
Klar ist auch ein Preis frage
Visiosat BIG Bisat = 170 € + 2x ca.: 20 € LNB bin schon über 210 €
Fuba DAA 850 = 115 € + 2x ca.: 20 € LNB + Multifeed Halter 22 € = ca.: 175 €
Finde dem Aussehen nach ist, Panzer
Maximum T 85 Multibeam = 75 € + 40 € LNB = 115 €

Jetzt ist die Entscheidung verdammt schwer

Habe mal von einem Bekannten seine alte Antenne den LNB Abstand geben lassen, der wäre 25 cm
 

Anhänge

  • Abstand.JPG
    Abstand.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Anbei ein Beispiel einer 110er-Antenne mit Duofeed mittels zwei gebogener Edelstahlschienen mit Langlöchern, die einmal von FTE-maximal angeboten wurden, als die Firma noch mehr als nur ein Handelslabel eines spanischen Unternehmens war.

20190212_111038_kompr..jpg

Antenne, Schienen und auch die LNB von PHILIPS werden schon lange nicht mehr angeboten. An diesem Standort südlich von Stuttgart war die Elevation beider Satelliten fast gleich.

Mit deiner PLZ kann ich dir für Gibertini-Antennen die Brennpunktabstände mit Excel-Tool recht genau ausrechnen. Von telesystem.it gefertigten Antennen unter fuba-Label ohne EL-Wippe rate ich bereits bei 6°-Duofeeds ab.

EDIT: Vergleichsdaten am gleichen Standort:

1616449566361.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dipol für die passende Antwort (y)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
meinst du das von mir angehängte Bild?
Ich wohne westlich von Stuttgart ca: 90 km ;)
Was noch bemerkt habe, bei dir sind es 27 cm Abstand bei 110_er Antenne, bei meiner T-90 habe 50 cm und die von meinem Bekannten 25 cm bei 85_er Antenne (wenn mich gut erinnere)
Das würde heißen! wenn der Fuba DAZ 104 Multifeed-Halterung mind. 40 cm lang wäre sollte es bei mir auch passen! - ??
Oder täusche mich?
Die von dir gegebene Tabelle, das S soll der Durchmesser der Antenne sein?
Und die mm - der Abstand zwischen den LNB?
PS:
Habe beim Händler angefragt wegen der Länge der Schiene, aber leider keine Antwort noch bekommen.
Deshalb war und ist auch meine Suche nach jemandem, der vielleicht so eine Schiene verbaut hat.
 

Anhänge

  • Sat Lex.png
    Sat Lex.png
    30 KB · Aufrufe: 19
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie man den Daten entnehmen kann, hängt der Abstand primär vom f/D-Verhältnis ab. Vergleiche in der Tabelle die größere CAS 90, die bei anderen Anbietern CAS 100 getauft worden wäre, mit GIBERTINI-Antennen mit ehrlichen Nennmaßen von 75 und 85 cm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Bezeichnung S xx stammt von GIBERTINI. Mein Tool basiert auf einer Messreihe die einstens bei PREISNER durchgeführt wurde und die CAS-Daten wurden aus Werksangaben am Standort Alicante mit weitem Brennpunktabstand abgeleitet. Die passen auch recht genau zu meinem Baby, der bei ASSAT hausintern Boomerang genannten gebogenen Multifeedschiene, am Innenradius.

Mit nur zwei LNB wäre auch z. B. in Baden-Baden die Elevationsdifferenz bei nur einem Duofeed mit 19,2° O und 1° W minimal und eine fuba-Antenne möglich. Erst nach jahrelangem Nörgeln hat man in Rosenheim Anno 2000 der CAS 120 eine Elevationswippe spendiert und sich danach reichlich Zeit gelassen bis die Wippe endlich auch an der neuen CAS 80 und noch später an der CAS 90 dran war.

Für ein Duofeed mit zwei Satelliten gleicher Elevation reicht auch eine Antenne ohne EL-Feineinstellung. Alles andere erfordert eine Wippe und evtl. höhenverstellbare Halter. Den Jubel über die Telesystem-Antennen unter diveresen Labeln kann ich bei Multifeed nicht nachvollziehen. Schon vor Jahren hat man mir auf der ANGA-Messe den Prototyp einer Elevationswippe aus Kunststoff gezeigt, nur wird die nicht produziert, weil es auch ohne die genug Fans dieser Antenne gibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer sagt das denn?

Hier in Herne hat ein Edelbastler es fertig gebracht, mit einer Triax TDS 110 Astra und Türksat gleichzeitig zu empfangen. Die Feedstange wurde aus einem Teil einer alten Fahrradfelge hergestellt, die Ausrichtung erfolgte per Hammer, Rohrzange und Rödeldraht. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, hätte gern ein Bild davon gehabt.

Die Antenne hat übrigens tadellos funktioniert. Zur Info: die beiden Satelliten bilden mit Herne als Scheitelpunkt einen Winkel von 26½° + 7¼° Höhenunterschied, also weit mehr als 10°.

Gibertini gibt übrigens ~30° als Maximum an.

Für 19° und 1° West ist die Gibertini OP85SE meiner Meinung nach die beste Wahl. Dazu passend gibt es einen 3fach Feedhalter, der ausreichend lang ist und einen Höhenunterschied von bis zu 10° erlaubt, also weit mehr als erforderlich.

Zudem lässt die äußerst robuste Konstruktion eine lange Lebensdauer erwarten.
 
;) Hab mich ein wenig im Net umgesehen und schlau gemacht :D

Wie alles gibt es Vor- und Nachteile oder nichts wissen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schätze mal werde doch zu einem Fachhandel gehen müssen und mich vor Ort erkundigen
Persönlich montieren darf eh nicht.
Oder! Setzte noch eine direkt ausgerichtet, habe dann auch keine Schlechtwetter bedenken für beide Orbits
 
Zurück
Oben