Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbian Stretch Lite (Pi 3) - Oscam lässt sich nicht kompilieren

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich wollte gestern ein neues System aufsetzen, also quasi bei 0 anfangen, aber dann mit dem neuen Raspbian Stretch Lite, welches auf Debian 9 basiert.

Ich habe also die SD Karte fertig gemacht und zunächst einmal die Kennwörter für pi, su und root geändert / gesetzt. Außerdem hab ich mit raspi-config alles passend eingestellt.

Schwierigkeiten hatte ich damit, dem pi eine feste IP zuzuweisen. Sowohl über die netzwork/interfaces Datei, wie auch über die dhcpd.conf hat der Pi die gesetzte IP nicht genommen (192.168.1.2), sondern hat immer wieder 192.168.1.22 von der Fritz!Box zugewiesen bekommen. Ich hab die IP dann über die Fritz!Box "fix" eingestellt und das Problem dann so "gelöst", aber das ist eine andere Geschichte.

Nach dieser Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wollte ich dann wieder Oscam installieren. Zunächst gab es ein paar Probleme bei den benötigten Paketen. Beim Paket "libpng3" hieß es z. B. dass kein passender "Installationskandidat" vorhanden sei, wenn ich mich nicht ganz irre (es war schon etwas spät*g*). Ich denke aber, ich habe das dann hin bekommen.

Schlussendlich wollte ich mit dem Befehl "cmake .. && make" dann das Oscam File bauen. Das Kompilieren lief dann zunächst an, aber beim Cryptoworks Modul brach das Ganze dann mit einem für mich unverständlichen Fehler ab.

Mich würde eigentlich nur interessieren, verwendet Jemand "Stretch" und kann problemlos Oscam auf dem Pi kompilieren?

Gruß und danke...
 
Ich habe gerade von Jessie auf Stretch ein "dist-upgrade" durchgeführt.

Danach mit dem vorhandenen IPC schnell Oscam neu bauen lassen und alles geht wie zuvor.

Keine Fehler oder sonstige Probleme zu verzeichnen. OpenVPN läuft ebenfalls wie zuvor und baut brav den Tunnel auf :)

Auf dem Pi darf man ruhig auch mal faul sein und das elegante IPC nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, wobei ich was IPC angeht bei 0 anfangen müsste. So elegant wäre das also nicht einmal...
 
Folge einfach der Anleitung hier im Forum und installiere es. Danach baust Du mit "o compile" Dein OSCam wie gewohnt. Da brauchst Du keine lange Zeit um das aufzusetzen und zu verstehen. Da kannst Du wirklich entspannt sein und ohne Sorge
 
Na ja nichts gegen das IPC, aber für o compile muss man doch z. B. n extra Skript installieren oder? Dann muss ich gucken, ob die Pfade evtl. anders sind etc.

Hmm irgendwie klingt dies:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nach meinem Problem.
 
Und wird der Fehler behoben bzw. kann er behoben werden? Ich fand es halt bisher gut, Oscam und OSEmu einfach selbst bei Bedarf neu zu kompilieren. Man ist ja so auch unabhängiger...
 
Da sich seit über 6 Monaten keiner dem Problem angenommen hat, wird wohl eher kein Fix kommen.
Die Leute die Ahnung für sowas haben, haben sich halt von der SVN OSCam zurückgezogen und basteln lieber an eigenen Versionen.
 
Na ja gut, je mehr Leute auf Stretch upgraden, desto mehr sind von dem "Problem" betroffen...

Vielleicht noch ein paar generelle Fragen zum IPC:

Die Installation dürfte kein Problem sein, aber wie läuft es anschließend...?

Kann ich einfach meine Oscam Config-Dateien austauschen, wie sind da die Pfade, was muss man generell noch "nach konfigurieren" bzw. was sollte man außer o compile noch wissen? OSEmu muss ja z. B. auch mit einer Key Datei versorgt werden etc.
 
Hi,

und wieder son aus den Haaren gezogener Blödsinn.

Ich upgrade gleich/später mal auf Stretch auf dem PI3 mit IPC und teste das bzw. werde Logs posten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
eher ein ARM Problem, Pogo, Banana gingen auch nicht, halt nur wenn man Cryptoworks abwählt beim compilieren
 
Zurück
Oben