Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst OSCAM - Server neu aufsetzen auf PI mit Raspbian Lite (Buster)

habe es geschaft, jetzt hab ich nur noch das Problem beim Oscam Start:

root@raspberrypi:/usr/local/bin# oscam -b
oscam: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory

die Oscam-binäry lief ja bisher und Rechte sind auf 0755

???
 
Steht doch da, was der Fehler ist: das fertige Binary findet die Bibliothek/Shared Library mit dem Namen "libssl.so.1.0.0" nicht.

Ich habe in #2 schon geschrieben, dass auf aktuellen Raspbians die neueste im System installierte libssl aus der 1.0er Serie die libssl-1.0.2 ist. Kompiliert hast du - warum auch immer(*) - gegen eine libssl-1.0.0, die aber nicht systemweit installiert ist.

(*)Du solltest dich wohl mal damit beschäftigen, wie Programme in einem Linux funktionieren; was Shared Libraries sind, wie sie versioniert sind, wo sie gesucht und gefunden werden. Fang mal mit ldd /bin/bash an oder auch ldd oscam (wobei "oscam" dein Binary ist) und versuch die Ausgabe zu verstehen.
 
Zurück
Oben