Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Annie1980

Newbie
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ich versuche seit zwei Tagen einen Raspberry Pi mit einem Argolis Smargo Triple Cardreader zu verheiraten. Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, dass meine Karte (V14) gelesen wird.

Aktuell funktioniert die in einem Dreambox 800 HD PVR SAT Clone vom Boardsponsor ohne Probleme. Zwischenzeitlich hatte ich den Cardserver mal mit meiner Fritzbox und dem gleiche Triple-Reader problemlos laufen.

Die Intsallation vom Raspi verlief ohne Probleme. Die Oscam (trunk) Installation ebenfalls. Damit der Cardreader läuft habe ich alle nötigen Pakete installiert, und die richtigen (denke ich) Schalter beim kompilieren gesetzt :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nachdem ich die Serial vom Reader ausgelesen hatte und in einem holländichen Forum ein Tip mit passenden UDEV-Regeln gefunden habe,


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wird mein Reader jetzt wenigstens erkannt. Leider wird meine Karte aber weiterhin nicht gelesen :-(.
Meine aktuelle oscam.server sieht wie folgt aus :
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das sagt das Log-File :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich habe schon viel an den an den Taktraten gedreht. Aber leider hat das bisher alles nichts gebracht. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Wie ist der Triple Reader denn eingestellt?

Gesendet mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Karte steckt im ersten Slot. Eingestellt habe ich da nichts. So lief das Teil auch an meiner Fritzbox => allerdings mit protocol=smargo . Aber damit bekomme ich das bei dem Raspi noch weniger hin (dann wird der Cardreader nicht erkannt).

Bin schonmal über so ein Windows-Programm gestolpert wo ich ein paar Sachen einstellen kann (smartreader.exe). Kann ich erst nach der Arbeit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Der muss ja aber irgendwelche einstellungen haben die man vornehmen kann

Gesendet mit Tapatalk
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Link ist nicht mehr aktiv., wie man udev korrekt konfiguriert, dann device=/dev/udevname

reader per webif bearbeiten, mal mit / ohne autospeed, gilt evtl. auch für den triple
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Die UDEV-Regel hatte ich ja schon (siehe oben). Wenn auch auf etwas umständlicherem Weg aus einem holländischen Forum.

Jo so würde das gehen wenn ich den Reader wieder auf "smargo" stelle. Das habe ich soeben getestet. Wird dann auch erkannt, aber hat leider den gleichen Effekt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

aber mhz 357 ist eher richtig, autospeed deaktivieren !!!
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Hallo Annie,

möchte nicht gern deine Beiträge jedesmal editieren.
Deshalb bitte in Zukunft das anwenden:
1. Beitrage die über deinen stehen nicht zitieren. Einfach nur auf Antworten drücken und nicht auf zitieren.
2. Configs und logs bitte in Spoiler setzen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mlg Pilot
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Sei froh, dass deine V14 noch nicht erkannt wurde, es fehlt
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1

Lass dann mal den ins7e11 = 15 komplett weg, zumindest vorerst zum testen, damit hatte ich mit dem Smargo und der V14 auch nur Probleme.

-supraracer
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Mit den Werten hatte ich auch schon rumprobiert. Habe ich jetzt mal wieder dazu gepackt. Leider komme ich damit auch nicht weiter (gleiche Fehlermeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Teste mal so:
mhz =
cardmhz = 357

Und mal die Ausgabe von udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep ATTRS{serial} posten.

-supraracer
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

investiere mal in eine easymouse2 für 20€, dann hast du diese probleme nicht,
oder sollen noch andere karten im smargo verwendet werden und laufen die wenigstens ?
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Hat leider keinen Unterschied gebracht.

Die udevadm brachte nur die mir schon bekannte Seriennummer zu Tage.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@4gx35:

Aktuell wird nur ein Slot benutzt. Das ändert sich allerdings in kürze (Der Reader soll noch eine HD+ Karte aufnehmen).
 
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Zeig mal bitte die Ausgabe von ls -l /dev

EDIT: Du hast udev jetzt so gesetzt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Stimmt ja dann gar nicht, da deine Serial 000005e6 ist?

EDIT2:
Dein Test mit protocol = smargo kann so m.E. auch nicht gehen, da mit deiner udev rule das Device /dev/triple01 heißt und nicht device = /dev/TripleP01
Du hast also noch einige Stellschrauben zum Testen, evtl. auch mal mit protocol = mouse probieren.
Aber erst mal die udev korrigieren, ich kenne den Triple zwar nicht aber bin mir eigentlich sicher, dass es so wie von dir gepostet nicht funktionieren kann.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspi mit Argolis Smargo Triple Reader (Oscam - V14 Karte)

Danke an alle. Läuft jetzt :) ! (mhz und cardmhz = 357). Rest alles wie vorher in den Config gepostet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hatte wahrscheinlich ganz zu Anfang die Karte falschrum drin. Die hatte ich dann natürlich schon etliche male gedreht, nur reagiert der Reader darauf immer sehr langsam. Deswegen ging es jetzt lange nicht.

In P1 müssen die Kontakte nach unten zeigen.
 
Zurück
Oben