Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme mit Naviextra Toolbox für Zenec Z-E1010

rizzo.mp

Newbie
Registriert
19. August 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Touran 5T das Zenec Z-E1010 gekauft. Da das mitgelieferte Kartenmaterial von Q2/2019 ist, habe ich versucht ein Kartenupdate über die Naviextras Toolbox zu erstellen. Nach unzähligen Versuchen (USB-Stick im Pc formatiert, im Auto mit Navi Synctool den Stick vorbereitet, am PC die Naviextra Toolbox gestartet) ist es mir einmal gelungen mein Zenec zu registrieren und neues Kartenmaterial und einne neue iGo-Version herunter zu laden.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Zenec den USB-Stick nicht erkennt und gleich wieder vorbereiten will...
Die Hotline von Naviextra hat wohl versucht zu helfen, schiebt die Schuld allerdings auf meine Firewall. Das kann ich nicht glauben, da es ja einmal funktioniert hat.
Frage: Kann ich die heruntergeladenen Karten, POIs, ... auf die mitgelieferte (original) SD-Karte kopieren, oder werden die Karten dann abgelehnt? Die Lizenzdateien habe ich ja alle auf dem Stick. Meines Wissens kann ich keine andere SD-Karte mit dem neuen Kartenmaterial verwenden, da die Software mit der ID der SD-Karte verknüpft ist.

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo rizzo,

richtig du kannst keine andere SD-Karte verwenden. Deshalb erst mal deine funktionierende SD-Karte auf dem PC sichern. Das empfehle ich jedem Naviuser der eine originale Software kauft. Bei einem Fehler kann diese Soft wieder auf die originale SD-Karte zurück kopiert werden.

Zu deinem Problem: Es könnte sein das NavExtras deine SD-KartenID (CID) nicht erfasst hat beim Update und somit nicht hat. Da du aber sagst das dein Zenec einmal erfolgreich registiert wurde und du die neuen Daten runterladen konntest, müsste es ja geklappt haben. Wenn aber jetzt auch die Navisoft aktuallisiert wurde, müsstest du auch ne neue nextgen.apk geladen haben. Dann denke ich das nur das austauschen der Maps und kopieren der license auf der SD-Karte nicht reicht. Zumal denke ich das die neue License nicht auf die SD-Karte kopiert wird, sondern auf das Gerät wie das Grundpaket das in der nextgen.apk vorhanden ist.

PS: Die Android Zenec Geräte sind noch sehr neu. Ich spreche jetzt nicht dich persönlich an sondern formuliere das mal allgemein. Würde jetzt ein schlauer Zenec User mit einem Android Gerät hin gehen und bevor er die SD-Karte ins Gerät schiebt, erst mal die Software auf dem PC sichern. Hätte er eine unregistierte Andorid Nextgen Version die auch jedem anderen Zenec Paket so beiliegt. Diese Version könnte er mal hier bereitstellen. Die Profis im Forum könnten sich der Sache dann mal annehmen. Dann könnte .man die Software vielleicht auf eine zweite SD-Karte kopieren. Da die User aber eine 1 bis 7 Jahre License gekauft haben, nutzen sie erst mal diesen Zeitraum aus. Danach tut es weh, wie in deinem Fall jetzt auch. Es wird noch schlimmer denn spätestens nach drei Jahren gibt es von Zenec keinen richtigen Support mehr. Es wird dir dann bei einem Problem empfohlen direkt ein neues Zenec zu kaufen.

Das hier der Support im Forum so gut ist, liegt nur daran das Zenec User genau den fettgedruckten Text beherzigt haben. Leider eben noch kein Zenec User mit einem Android Gerät.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06,
danke für Deine Antwort. Ich habe heute mal an Zenec geschrieben und den Fall geschildert.
Gefragt habe ich auch, wie die Navi-App gelöscht und die ursprüngliche Version wieder hergestellt werden kann...
Antwort: iGo kann nicht gelöscht werden. Die zuletzt installierte Version bleibt gespeichert. Es gibt nur eine Reset-Funktion, die nach einem Softwareupdate ausgeführt werden sollte, damit die neuen Karten sicher eingelesen werden.
Naja, wieder was gelernt: Ich versuche jetzt Probleme zu lösen, die ich vorher nicht hatte...
 
Hallo rizzo,

ich habe mir mal grade dieses Video unten von deinem Gerät angeschaut.
Da wird sogar die IMEI von dem Android Gerät ausgelesen.

Ich denke du kennst das Video schon.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.


PS: Ein Bekannter von mir hat ein Zenec ZE3766 Android Gerät das ebenfalls so neu ist wie deins. Hat jetzt auch einen Termin bei ACR. Hat wohl Probleme mit dem CanBus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, kenne ich. Habe mich auch genau an diese Anleitung gehalten.
Beim vorbereiten des USB-Sticks habe ich den Stick immer gleich nach der Fertigmeldung abgezogen. Beim 4. oder 5. Versuch ist mir aufgefallen, dass noch ca. 10 Sek. auf den Stick zugegriffen wird. Jetzt hat auch die Naviextra-Toolbox funktioniert. Was mich irritiert ist, dass die Naviextras-Toolbox mir nichtmal mehr das Backup anbietet. Nun warte icb eben auf das nächste Kartenupdate und probiere es dann wieder...
Das Zenec funktioniert ja incl. Navigation bestens. Das Teil macht echt Spaß...
 
Ja sieht gut aus. Ich stelle mir nur vor, das es sehr schwierig wird, auf das Gerät zuzugreifen.

Sei froh das noch alles funktioniert. Ich muss mir so ein Gerät unbedingt mal Live ansehen.

Schade ist nur das keine weiteren Apps installiert werden können.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
So sieht das eingebaut im Touran 5T aus:

Hallo,
mein Problem ist gelöst! Habe heute nochmal Antwort vom Naviextra-Support bekommen:
"...wenn der USB-Stick an der Toolbox nicht erkannt wird, prüfen Sie bitte am Datei Explorer Ihres PCs, ob sich auf dem USB Stick ein Ordner namens "com.navngo.igo.javaclient" befindet (Pfad USB: > Android > Data > com.navngo.igo.javaclient).
Falls er vorhanden ist, löschen Sie (NUR) diesen Ordner "com.navngo.igo.javaclient".
Danach entfernen Sie den USB-Stick, und verbinden Sie ihn erneut am PC mit der Toolbox. Da der Ordner "com.navngo.igo.javaclient" gelöscht wurde, sollte der USB-Stick jetzt normal erkannt werden. Sie können sich anmelden und das Update durchführen..."
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben