Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs POI Probleme beim Alpine INE-W611DC (U) IGO Primo NextGen

Bis auf einen Schreibfehler "ccamperconpoi.bmp" läuft deine kml. Auch die Beschreibung wird angezeigt.

Aber noch ein Hinweiß. Hab ich selber eben erst festgestellt.
Bei Nextgen braucht jeder Folder seinen eigenen Verweis auf ein Icon. Kann natürlich immer das Gleiche sein. Sonst wird das Standarticon verwendet.
Das war und ist unter Primo ganz anders. Da erhält jeder Folder ohne eigenes Icon automatisch das Icon vom übergeordneten Folder oder Document.

Noch was: "description" erlaubt ja zwei Schreibweisen.
Die html-Version mit CDATA braucht man nur, wenn sich im Text Sonderzeichen wie & " <> befinden, die man z.B. für eine Webadresse braucht. Sonderzeichen sind sonst grundsätzlich verboten.
Für einfachen Text, reicht die einfache Version.

Ich erstelle meine KML aus einer SQlite Datenbank. Ist etwas einfacher als zu Fuß. Vor allen Dingen, wenn man es wie bei Park4night mit über 160 000 POIs zu tun hat. iGO kann in einer KML Datei übrigens bloß 47124 POIs verarbeiten. Man muß hier splitten.

Guß Egon
 
Vielen Dank für deine Mühe .. Das mit den Schreibfehler kann beim vorbereiten für den Upload passiert sein
ich hatte zwischzeitlich mit dem kompletten Pfad getestet und dann für den Upload hier den auf die schnelle
gelöscht da ist wohl das C (content\userdata\) übrig geblieben. sorry

Tja bei den Campingbeschreibung kann ja jeder Text (Sonderzeichen) vorkommen da macht ja CDATA Sinn
das mit eine SQL Datenbank kommt vlt. noch für die Test geht die Änderung von einen POI zu Fuss schneller.

Wichtig ist erstmal die Beschreibung lesbar zu bekommen dann kommt das Problem Icon Symbol trotzdem schonmal Danke für den Hinweis bzgl. Folder Icon

Werde jetzt mal versuchen Beschreibungtext zu formatieren (vorhin hat das Alpine neue Firmware bekommen hat aber nicht geholfen.)
 
Hallo wolf_g
habe kleinen Fehler bemerkt: ccamperconpoi.bmp ein c zuviel. 2 mal Folder mit unterschiedlichen <name> nur einmal icon zugewiesen
wenn Du mehr angezeigt haben möchtest in namen schreiben , <description>erst sichtbar nach i Button drücken.
 

Anhänge

  • TestPOI3.rar
    6,5 KB · Aufrufe: 14
Auch Dir ein Dank für deine Hilfe und Mühe
das mit dem C zuviel habe einen Beitrag über deinen erklärt
an den 2 Ordner mit einer Icon zuweisung liegt es leider nicht dann müßte ja zumindest der eine Ordner ein Icon haben.

<description>erst sichtbar nach i Button drücken. dort ist ja das Problem Es öffnet sich nach Klick auf dem I eine weitere Oberfläche/Fenster welches eben leer bleibt

Egtl. wollte ich ja jetzt ne kurze Pause machen aber deine RAR werde ich mir noch anschauen dann Pause ;-)
 
so nicht richtig
<Folder><name>Campercontactpoi</name>
<metadata><igoicon><filename>ccamperconpoi.bmp</filename></igoicon></metadata>
Icon wird bei POI Auswahl angezeigt.
<Folder><name>Deutschland</name> hat kein igoicon , keine Anzeige auf Karte.
Das mit leeren Fenster muß an Software liegen!? wichtigen Text in <name> schreiben
 
Ja das kann so sein bzw. ist so
Bis zur Kartenansicht bin ich noch garnicht angekommen
Es wird schon in der POI Auswahl kein Icon angezeigt also für den Ordner Camperconpoi
für den Ordner Deutschland habe Ich zwischenzeitlich das selber Symbol eingetragen ohne Erfolg
Das mit dem Text im Namen werden Ich mal versuchen noch vor meiner Pause :)
 
Jetzt noch mal eine Frage?
Beim Document (Campercontact) wird dein Icon angezeigt?
Beim Folder wird kein Icon angezeigt, auch nicht das Standarticon?
Ich glaube du mußt mal deine Navisoftware neu installieren. Deine Fehler sind unnormal.
 
Also erstmal Text im Namensfeld geht nicht es wird nur ein kleiner Teil angezeigt in der Voransicht noch mehr als bei der Detailansicht
Und nein mir wird kein Eigenes Icon angezeigt der werden duch eine Weltkugel (Internent / Standart) ersetzt.
Die Orignal POI haben aber Symbole
Und Neuinstallation ist ja Heute erfolgt durch ein FirmwareUpdate (Alpine) sowohl Gerät als auch die Navisoftware
aber gebracht hat es nichts (Zur Info das Gerät ist nagelneu inbetriebnahme 20.10.2020)
 
Ich denke, du wirst wohl erstmal bei Alpine anfragen müssen, was sie alles in ihrer iGO Version deaktiviert haben, und ob man überhaupt Icons importieren kann. Die Beschreibungen dürften aber eigendlich nicht fehlen.
Aber vielleicht will man ja damit Geschwindigkeitsprobleme umgehen.

Mal eine andere Frage. Wenn du über die Toolbox eine Sicherung anlegst, kannst du darin nicht sehen, was wirklich alles von deinen POIs importiert wurde, und wie die Verzeichnisstruktur aussehen muß.
Ich kann sowas leider nicht testen.
 
Tja Alpine ist wohl mittlerweile dafür bekannt auf Anfragen nicht mehr zu antworten
Das mit der Speedwarnung könnte sein aber irgentwie ist sowas schon von Hause im Gerät
habe Ich mir aber noch nicht näher angeschaut (für micht unwichtig)
Die Anleitung zur Navisoftware ist mehr als dürftig gehalten genauso wie für die Toolbox.
Thema Sicherung / Toolbox der Menüpunkt wird zwar in der Online Anleitung erklärt aber der Menüpunkt ist bei mir "ausgegraut" / Inaktiv
ob Normal oder Nicht ?

zum Thema wass Alpine zulässt oder... nicht im "Nachbar"forum gibt es die gleichen oder ähnliche Probleme mit den Zenec Geräten der neueren Gen.

Trotzdem Vielen Dank Allen für Ihre Bemühungen und Tips u. Ratschlägen
 
Mal ne dumme Frage. Kann es sein, das man die Sicherung erst vom Gerät auf den USB Stick schreiben muß, bevor man sie dann mit der Toolbox abspeichern kann? Wie gesagt keine Ahnung von diesen Geräten.
 
Lt. Online Anleitung z. Toolbox und Alpine sagt nichts dazu in den Anleitungen und bisher auch kein
Menüpukt im Gerät zu sehen. Solange kein USB gesteckt ist in der Menüpunkt aktiviert sobald
der USB (Gerä) gesteckt ist nicht aktiv ?!
 
Zur Info fals jmd wo ähnlichen Problem bzgl. Sicherung/Backup beim Alpine steht
Ich hatte den Naviextras Support angeschrieben im Bezug auf den deaktivierten (ausgegrauten) Menüpunkt.
Sicherung in der Naviextras Toolbox

hier die Antwort

" Aufgrund der Synchronisierungstechnologie, die beim Kopieren von Daten auf und von Ihrem Gerät verwendet wird, ist es nicht möglich, eine Sicherungskopie der darauf befindlichen Daten zu erstellen. Sollte eine Wiederherstellung Ihrer Navigationsdaten erforderlich sein, dann wenden Sie sich bitte an Alpine."


(das hätte Alpine ja mal im Handbuch erwähnen können)
(btw. den Alpine Support hatte Ich am 20/21 im Bezug auf ein anderes Problem angeschrieben bisher keine Antwort
der Supp. von Naviextra hat innerhalb 24 Stunden geantwortet)
 
Hat dir Naviextra auch was zu deinem nichtvorhandenen Beschreibungstext und den Icons sagen können? Das betrifft ja ihre eigene Software.
 
Bisher nicht gefragt Vorhin war Ich am überlegen die deswegen anzuschreiben bin dann aber davon abgekommen
aus 2 Gründen
1. Es gibt ja nur den Menüpunkt KML Import und nicht POI Import (also nicht mit Symbol) (früher soll es wohl mal gegangen sein)
2. Nach dem Import enthält ja die KML weiterhin die Beschreibung also nimmt die Toolbox die ja nicht raus

Aber vlt schreib Ich die Morgen trotzdem mal an die helfen schneller bzw überhaupt anders als Alpine
 
Zurück
Oben