Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zenec ZE1010 navigation wird nur noch beendet...

bokiff

Newbie
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
Z-E1010
Hallo,
habe seit längerem folgendes Problem:

Sobald ich die Navigation starte lädt sie kurz, doch dann kommt gleich die Meldung:
IGO Navigation wurde beendet, darunter: App wieder öffnen (foto)
drück ich auf App wieder öffnen, kommt die Meldung:
IGO Navigation wird wiederholt beendet, darunter: App schliessen (foto)
Auch wenn das Radio startet, egal ob FM Tuner an ist, Musik von USB an ist, kommt nach 5 Sekunden:
App wurde beendet, darunter: App schliessen - dann geh ich auf App schliessen und ich kann alles normal bedienen (ausser Navigation)... Beim nächsten Start (zündung an) das gleiche Spiel von vorne...

Das Problem besteht seit dem ich die Navigation geupdatet hab, laut meldung war dies auch erfolgreich? Hab auch schon versucht, nur die Deutschland Karte zu aktualisieren ( andere runter gelöscht), nach mehreren Versuchen,
war das auch erfolgreich - Problem besteht aber weiter!
Kann auch jetzt noch aktualisieren, manchmal lädt er (im Auto) bis zur Hälfte, mal fast bis zum Schluss, aber dann kommt immer: Aktualisierungspaket ungültig! (Foto)
Dann müsste Stick wieder raus, an den PC Karten laden und wieder ins Auto... Hatte auch mit den Jungs von Naviextras Kontakt, (die echt kompetent sind), von denen bekam ich ne Datei mit der ich Updaten sollte,
aber Problem besteht weiter.. irgendwann wussten die auch nicht mehr weiter und ich sollte mich an Zenec wenden...
Leider haben die gar keine Ahnung!
...Ich soll einfach meine Sicherungskopie nutzen meinte Zenec... , hatte schon mal mit denen zu tun (wg. meinem adaptiven Fahrwerk) weil die Fahrprofilwahl nicht funktionierte... das Radio wäre ja nur für golf 7 freigegeben und nicht für meinen golf R (Sieben)???
Lange Rede, kurzer Sinn... mit denen steh ich total auf Kriegsfuß! Bevor ich denen nochmal schreibe, tret ich das Radio eher in die Tonne!

Sicherungskopie hab ich keine, weil das einfach nicht funktioniert hat, eine zu speichern! - vielleicht war ich aber einfach zu doof dafür?

Vielleicht hat hier noch irgendjemand ein Vorschlag(Hammer) was ich machen könnte? Ansonsten muss ich erst mal damit leben, bis ich mir das Alpine leisten kann...

Danke schon mal für eure Hilfe und Aufmerksamkeit!
 

Anhänge

  • 20200722_174411.jpg
    20200722_174411.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20200729_143513.jpg
    20200729_143513.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • 20201223_160319.jpg
    20201223_160319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • 20201223_160403.jpg
    20201223_160403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • 20201223_160501.jpg
    20201223_160501.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
Hallo bokiff,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Damit kann sich jeder User in dein Problem hinein versetzen.

Ich würde jetzt mal versuchen in jeden Fall einen Werksresett durchführen damit du dein Gerät wieder in den Auslieferungszustand bringst.

Ich hatte ja empfohlen die SD-KARTE zu sichern bevor du sie das erste mal in dein Gerät einlegen solltest. Dann nochmal eine Sicherung nach der Anmeldung bei Naviextras und einem erneuten einlegen der SD-KARTE in dein Gerät.

Ich hoffe jetzt mal das du das hier mitgelesen hast.

Wenn ja, sichere dir jetzt erst mal die SD-KARTE erneut nach dem NaviExtras Update.

Lösche dann die SD-KARTE und kopiere dir den letzten lauffähiges Stand auf diese originale SD-KARTE.

Dann müsste das wieder laufen.


Eine zweite Möglichkeit wäre nach dem Werksreset eine neue SD-KARTE für dein Gerät zu kaufen. Dies würde ich sowieso bei dem Update Preis empfehlen da du dann ein aktuelles Update machen kannst und hast ne neue SD-KARTE.


Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment leider nicht.

Vielleicht kommt irgendwann mal ne Information heraus wie der Zenec Launcher umgangen werden kann damit mit einem Dateiexplorer auf das Gerät zugegriffen werden kann. Dann könnten wir sehen was da los ist. Ich denke das über das Passwort Menü es bestimmt einen Code gibt um den Launcher in den Hintergrund zu schalten.

Die Firma Zenec weis dies auch gibt diese Informationen aber nicht weiter. Wer das System so abschließt, hat auch einen Schlüssel um es wieder aufzuschließen.

Bis da nichts kommt, gibt es leider keine weitere Möglichkeit.

Gruß Scout06
 
Hallo,

Danke für deine Hilfe!

Werde das natürlich ausprobieren und mitteilen ob ich Erfolg hatte. Wird wohl aber erst am Wochenende sein, da ich um an die Karte zu komnmen, mehrere Blenden entfernen muss und das Radio ein Stück aus dem Schacht muss...
Aber wenn ich nicht irre, kann ich die SD-Karte gar nicht updaten (wird von Naviextras nicht erkannt), sondern immer nur mit Synctool einen USB-Stick?
...möglich das ich falsch liege...

Kurz noch:
Wenn ich ein Werksreset mache, ist trotzdem noch die neue Softwareversion auf dem Radio. Also müsste ich doch, um das Radio in den Auslieferungszustand zu bringen, auch wieder die vorherige Softwareversion drauf machen. Oder nicht?
Nochmal Danke!

MFG
 
Hallo bokiff,

ich selbst habe ja kein ZE1010 sondern nur ein ZE2015. Ich weiß nur, das dein Gerät auf Android basiert. Wenn du bei Android einen Werksresett machst sind erst mal alle installierten Apps fort. Also auch dein Igo Nextgen.

Wie du damals dein Igo Nextgen installiert hast, weist du besser als ich. Üblicherweise ist eine SD-KARTE dabei die diese Software enthält In der Regel ist es bei Android so das du die SD-KARTE dann in dein Gerät steckst. Jetzt gehst du im Zenec Menü auf Navigation installieren. Die APK-Datei wird nun schon mal auf dem Radio installiert und die IMEI von deinem Gerät wird auf die SD-KARTE geschrieben. Dies wird sogar bei dem Prozess angezeigt. Jetzt nimmt man die SD-KARTE wieder raus und ab in den PC. Jetzt erst meldet man sich mit dem Syncetool bei Naviextras an und registriert sich. Dann kann man auch gleich das erste Update machen das noch kostenlos ist.

So kenne ich das.

Du könntest aber auch recht haben, das es nur über USB-Stick gemacht wird, wenn du die Soft direkt bei Naviextras gekauft hast ohne SD-KARTE, sondern direkt über das Uploadcenter von Naviextras.

Dann vermute ich mal stark, das deine komplette Software im internen Speicher liegt mit allen Mapdateien.

Um so wichtiger ist es dann, das du auch Backups von deinem USB-Stick auf dem PC gesichert hast.

Ich bin ein alter Hase, was die Sicherungen angeht. Besonders wenn eine Software wie das Syncetool mit meiner Software etwas macht und ich nicht weis was gemacht wurde.

Also erst ne Sicherung machen und erst danach Syncetool werkeln lassen. Sollte was schief gehen, hast du immer noch die lauffähige Sicherung. Und was ebenfalls wichtig ist, du kannst sehen was verändert wurde, wenn du vorher/nachher vergleichst.

Meine Anleitungen im WinCE Zenec Bereich basieren meistens ohne Syncetool da ich dem Tool nicht so vertraue. Auch im WinCE Bereich haben sich übrigens viele User die Navisoft mit dem Syncetool geschrottet.


Ich weiß, wenn man ein neues Gerät bekommt ist die Euphorie groß und will alles direkt am laufen sehen. Da denken die wenigsten User an eine Sicherung. Ähnlich ist es mit den Bedienungsanleitungen. Diese Anleitungen werden erst in die Hand genommen wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Das schlimme ist, wenn die zwei Jahre Garantie um sind, sagt NaviExtras es liegt am Zenec. Zenec sagt dann es liegt an NaviExtras. Dann kommt kein Support mehr und es wird empfohlen gleich das Nachfolgemodell zu kaufen oder wenn du Glück hast gegen eine teure Gebühr reparieren zu lassen.

Gruß Scout06
 
Hallo zusammen,
Ich hatte ja auch mal Probleme mit dem Kartenupdate...
Mittlerweile funktioniert bei mir alles (auch das Kartenupdate)
Bei meinem letzten Kontakt mit Zenec wurde mir empfohlen, die neueste Software (3.4) zu installieren.
Aktuell kenne ich mich (noch) nicht mit iGo aus, bei der letzten Sicherung der SD-Karte hatte ich den Eindruck, dass alle Einstellungen von iGo auf der SD-Karte sind. Die Software, die installiert wird, liegt im Ordner "to_install". Hierhin wird auch die neue Version bei einem Update kopiert. Der support von NNG und Zenec weist immer darauf hin, ein Werksreset im Zenec zu machen. Danach wird durch antipen des Navisymbols iGo aus dem Ordner "to_install" installiert.
Ich habe mir die Einstellungen vom Zenec auf einen USB-Stick gesichert. Dadurch kann ich die meisten Einstellungen wieder ins Zenec einlesen.

@Scout06,
falls alle Einstellungen auf der SD-Karte stehen, kann man bei iGo den Winkel der 3D-Navigation ändern? Wenn ja, welcher Eintrag in welcher Datei?
Zu Gopal-Zeiten habe ich mal beim Skinnen mitgemacht und diverse Einstellungen/Grafiken integriert, mit iGo kenne ich mich wie gesagt noch nicht aus...
 
Hallo Scout06,

ich habe mal nachgeschaut...
Die Datei sollte die skincfg.ini sein.
Speicherort: SD-Karte\Android\data\com.navngo.igo.javaclient\files\data.zip\ui_nextgen\common\skincfg.ini
Hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich würde hier mit dem "defaultangle=70" spielen wollen oder "overview_angle=70"?

Sollte der Beitrag in ein anderes Thema überführt werden?

Danke und Gruß
Rizzo

Ich habe die Datei als .txt angehängt.
 

Anhänge

  • skincfg.txt
    13,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Werte direkt in die sys.txt mit einem Texteditor eingeben.

Dann werden sie auch von nextgen übernommen.

Vorher immer die sys.txt sichern.
 
Zurück
Oben