Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorstellung „mangiamele“

mangiamele

Newbie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
0
Reaktionspunkte
1
Punkte
22
Moin zusammen!

Ich heiße Thomas und habe die 50 schon überschritten.

Ich bin seit 30 Jahren in der IT tätig.

Zu SD Zeiten war ich lange im Bereich dbox aktiv, hatte die ein oder andere Nokia dbox mit Kabeltuner und eine Sagem mit Sat-Tuner.

Nach Umzug und Heirat geriet auch durch Einzug des HD-Zeitalters die altgediente Box ins Hintertreffen und wurde ausrangiert.

Seit ich in der neuen Wohnung wieder Sat-Empfang hatte ging es dann mit einem Technisat Digit HD8+ weiter, da dieser neben HD-Empfang über zwei Kartenslots (einer in SIM-Karten-Größe für Conax, einer in Full Format für HD+) und zwei CI+ Slots verfügt, sowie eine externe USB-Festplatte als DVR ansteuern konnte.

In den CI+ Slots steckt jeweils ein AlphaCrypt Classic Modul mit einer ORF-Karte, sowie ein TivùSat Modul mit gleichnamiger Karte, im Kartenslot die mitgelieferte HD+ Karte.

Das war ganz praktisch, da ich damit HD+, ORF HD und die Italiener in HD sehen konnte, HD+ ließ sich halt nicht aufnehmen, man kann aber mittels Windows-Programm die auf dem Receiver aufgenommenen Sendungen auf den PC importieren und z. B. eine Blu-Ray oder DVD davon brennen.

Nun hat das 4K Zeitalter bei mir Einzug gehalten und da beginnen die Probleme.

An meinem AV-Surround-Receiver macht der HD8+ über HDMI keinen Ton (nur über Toslink bekomme ich den Ton dahin), an meinem Samsung Fernseher ging der Ton über HDMI noch, doch mittlerweile streikt er auch da.

Für den HD8+ gibt es seit 2014 keine neue Firmware mehr, ich habe alle Einstellungen und verschiedene HDMI-Kabel versucht - keine Chance, das Gerät muss abgelöst werden.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, einen 4K-tauglichen Receiver zu finden, der meine Smartcard und die zwei Module verkraftet, sowie über eine Festplatte (entweder intern oder extern) Sendungen aufnehmen kann.

Am besten gefallen hat mir der VU+ Ultimo 4K und laut Aussage des Satcom Support könne er die Aufgabe mithilfe von OSCAM meistern, ich müsse OSCAM und OSCAM Butler nur zusätzlich installieren und die Konfiguration über den Butler vornehmen.

Der Receiver kommt heute und ich werde mein Glück mal probieren.

Ich schaue mich nachher mal ein wenig in den Forenbeiträgen zu OSCAM um.

Grüße
 
Zurück
Oben