Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Allgemeine Zenec Geräte

Danke @Scout06.
Deinen Link sehe ich mir, ist mir aber bereits vor meiner Frage bei der Boardsuche aufgefallen.
Das wäre ja toll wenn das so einfach ginge.
Ja TomTom Material, das dachte ich mir auch.
Aber warum bietet dann der Partner von Zenec nicht direkt TomTom als Navisoftware MIT den den Karten und Zubehör an?
Vor Allem 4x Quartalsupdate? Haben die doch gar nicht...?
DAB+
Ich hab Zuhause mal geguckt, da habe ich so einen Mini Renkforce DAB+ Teil mit FM Transmitter, integr. Cardreader, USB Anschluss für Medien, mini USB Anschluss zum Laden,
BT 4.0 und Freisprechen mit integriertem Mikro.
Einfach FM Frequenz einstellen und Nutzbar überall.
Ich hab das mit einer kleinen DAB Antenne, die hängt einfach an der Fensterscheibe, nicht angklebt, nicht aktiv.
Hängt in der Küche an meiner riesen JVC Rolle.Frequenz 88,05 FM.
Vorgestern Suchlauf gemacht, etwa 60 Sender und ALLE in einer Liste.
Ziehe ich die Doppelten ab, z.B. etwa 8 in WDR4, 4 in WDR2 bleiben immer noch etwa 50 Sender.
Vor meinem Abenteuer mit Zenec hatte ich das Teil LINK (habe es auf die Schnelle nur bei ebay gefunden) im Auto gehabt und war damit in Hannover, in Norddeutschland,
an der Ostsee bis hin zu Kühlungsborn, Nordsee, an der Elbe, im Ruhrgebiet, Westerwald, an der Lahn und Mosel, usw.
War ich z.B. auf WDR2 dann konnte ich den auch überall weiter hören.
Heute gibts weit mehr Sende als damals.
Bei mir funktionierts also mit dem Renkforce Teil als sogar Zuhause, in der Wohnung, mit nicht aktiver Antenne, nicht mal verklebt viel besser als das Zenec ZE 2050.
Hatte vorher das Zenec 2011d mit externer DAB+ Box, auch da funktionierte es besser als mit dem 2050.
Könnte da ev. ein FM DAB+ Splitter helfen, der die orig. Antenne vom VW Multivan T6 2,0 TDI nutzt?
Die Antenne ist ja aktiv.
--------------------
Ich muss demnächstens mal gucken, ob es Updates gibt für das 2050.

Insofern erstmal danke für Deine Ausführungen und Deinen Support.
LG. Jürgen.
 
Die Karten nennen sich TomTom haben allerdings nichts mit der TomTom Software gemeinsam.

Die Karten wurden vom Kartenhersteller Teleatlas erstellt. Teleatlas wurde aber von TomTom aufgekauft. Deshalb heute der Name.

TomTom Software für WinCE wurde leider nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb gibt es für unsere WinCE Geräten kein TomTom mehr.

Gruß Scout06
 
Mahlzeit.
Wie verhält es sich dann mit neuen Zenec Naviceivern? Weiterhin WinCE?
Schönes WoE?
 
Nein, die neuen Zenec Geräte haben Android das aber komplett verschlossen ist. Eigene Apps zu installieren ist nicht. Noch nicht mal eine Naviapp hier aus dem Forum.
 
Mahlzeit werte Kollegen und Kolleginnen.
Problem mit Zenec Z-e2050 "Filme während der Fahrt..."
Wir waren vor paar Wochen bei Zenec, da das 2050 immer wieder abstürzte, sich neu startete, zu wenig DAB Sender, Orte auf der Karte in der EU nicht gefunden wurden trotz neu gekaufter Karten.
Zenec hat dann kostenlos eine neue Software auf das Radio gespielt, seitdem gehts wieder perfekt, dafür kann man jetzt aber keine Filme mehr gucken ohne dass das Auto aus ist, Gang raus, Handbremse gezogen, unter allen 4 Rädern Keile vorn und hinten sind...
Ich weiß es gibt die Möglichkeit des Hidden Menü, das geht aber bei dem 2050 nicht mehr so wie beim 2011 und 2015.
Kann es sein, dass es so geht? Auszug aus dem Internet:

- Öffne durch Gedrückthalten der Source-Taste das Hauptmenü

- Wähle hier den Menüpunkt "Setup"

- Wähle das Untermenü "Diverse" (ganz unten)

- Wähle den Menüpunkt "Passwort" (zweiter Menüpunkt) und gib dort folgenden Code ein: 200905

- Jetzt erscheinen auf der zweiten Seite unter "Diverse" die versteckten Menüoptionen

- Wähle den Menüpunkt "Parkoption"

- Stelle die "Parkoption" auf "Ignor"

LG. Mark.
 
Geht auch einfacher das Kabel vom Radio was an die Handbremse geht mit Fahrzeugmasse verbinden, ist aber ein illegaler Tip du darfst nicht während der Fahrt Filme schauen
 
Alles OK, ging wie in etwa beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier als Gast mit. Erst heute habe ich mich aktiv angemeldet. Folgende Mail habe ich vor kurzem an den Zenec Support gerichtet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem MainSystem-Software-Update auf die Version 2.5 funktioniert die Smartlink-Funktion an meinem Z-E2050 mit meinem Handy (Poco x3 NFC, Androidversion 12) nicht mehr. Die USB-Debugging Einstelllungen sind im Smartphone natürlich aktiviert. Wie kann dieses Software-Problem gelöst werden?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage.

Mit freundlichen Grüßen
...."

Als Antwort kam folgendes:
"Android 12 wird generell nicht mehr unterstützt, daher auch keine Funktion mehr.
Hierzu wird es keine neue Software mehr geben für das Gerät."

Heißt für mich: Mit dem MainSystem-Software-Update auf die Version 2.5 ist die Funktion Smartlink nicht mehr verfügbar. Bei einem im Jahr 2019 erworbenen Gerät ein äußerst ärgerlicher Umstand. Mein Verständnis von Support ist eine lösungsorientierte Unterstützung für den Endverbraucher. Lösungsorientiert ist die Aussage, dass Android 12 nicht unterstützt wird und es auch zukünftig keine weiteren Software-Updates geben wird, meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil. Das können/machen andere Hersteller DEFINITIV besser.
Hat bzw. hatte jemand hier aus dem Forum das gleiche Problem (Smartlink ohne Funktion bei Android 12) und kann mir ggf. mit einer älteren Software-Version für das 2050 aushelfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Nachtrag: Nach Aktualisierung der Navigations-Software mithilfe der Toolbox ist mir aufgefallen, dass das installierte Kartenmaterial von 12/2016 (oder zum Teil deutlich älter z.B. für Polen) ist. Schade, dass man im örtlichen Zenec-Store offensichtlich kein Update auf die damals aktuelle Version durchgeführt hat. Das Z-E2050 wurde im April 2019 im Zenec-Store gekauft und auch dort eingebaut. Sowas gehört für mich eigentlich zu einem guten Service dazu. Hab mich in den ersten 12 Monaten nicht um ein kostenloses Update gekümmert, da ich davon ausgegangen bin, die aktuelleste Version an Bord zu haben... :rolleyes:Um jetzt an halbwegs aktuelle Karten zu kommen, bleibt mir anscheinend nur die kostenpflichtige Update-Variante. Kein Drama, aber das Radio inkl. Zubehör und Einbau war ja auch schon nicht ganz günstig. Insgesamt verbleibt für mich in diesem Zusammenhang ein fader Beigeschmack, obwohl ich ansonsten mit dem 2050 sehr zufrieden bin.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
Hallo @Polo6RBiFuel ,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Es tut mir leid das du jetzt ein neueres Android Handy nicht mit deinem ZE2050 nutzen kannst.

Zenec möchte Geräte verkaufen und bietet maximal zwei Jahre Support an. Das ist grade die Garantiezeit.

Ich persönlich finde das Smartlink sowieso nur als Notlösung. Deshalb wurde das ZE2050 auch damals billiger verkauft um die Navisoftware zu sparen.

Du musst nicht die teuren Karten kaufen. Du könntest dir eine leere SD-KARTE kaufen und diese Navisoft nutzen.


Dann könntest du die neusten Karten aus dem Forum laden und hättest alles im Zenec.

Gruß Scout06
 
@ Scout06:

Erstmal vielen Dank für Deine ultra-schnelle Antwort. Nur zwei Jahre Support? Nicht gerade verbraucherfreundlich. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass Smartlink eigentlich nur eine Notlösung sein kann. Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, JEDE Funktion des Gerätes nutzen zu können. Leider kann ich unter dem von Dir geteilten Link keinen Download starten. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu dämlich. ;) Sorry, muss mich erstmal hier im Forum zurechtfinden. Wie groß muss die SD-Karte für die Installation mindestens sein?
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Besser spät als nie: Jetzt hab ichs kapiert! ;) Allerdings sind die Download-Links anscheinend nicht mehr aktiv. Es erscheint folgende Meldung: "The requested file has been deleted for inactivity"
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du benötigst eine 16GB Karte.

Du hast recht, die Links dort sind down. Indem Fall müsstest du den User über PN anschreiben. Dies ist hier so üblich.

Allerdings kannst du erst ab 5 Beiträge im Forum persönliche Nachrichten an User schreiben.

Im Moment sind einige Uploads down da auch ein großer Uploaddienst seinen Dienst eingestellt hat.

Gruß Scout06
 
@ Scout06: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sobald ich insgesamt auf fünf Beiträge komme, werde ich den entsprechenden User persönlich anschreiben. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken. Klasse Forum!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine geheilte exe hast, geht das. Zu beachten: Es gibt fully cr...ed und nur teilgec...te Versionen. Bei der voll gec.....en kannst du problemlos die neuesten Karten verwenden. Bei einer teilgeheilten exe brauchst du auch die passende Linzenz dazu (sind meistens bei den Kartendownloads dabei)
 
Zurück
Oben