Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Upps hast du gelesen auf der ersten Seite das dieses How2 nur für die Typen ist die drann stehen pogoplug pro steht nicht dabei. Schreibe mal im pogoplug Forum "shv" an ob man da etwas retten kann. LG Osprey
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Hallo,

habe einen P24 mit neuem Kernel installiert. Jedoch passt die Systemzeit nicht.
Nach einem Neustart (Stecker raus) habe ich das Datum 01.01.70.

Kann man die aktuelle Zeit irgendwie fest im Pogo einstellen? (Europa/Berlin ist eingestellt).

mfg
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Schau mal in i jobs, dort ist schon ein Job, der den Zeitabgleich täglich um acht macht, vorbereitet.
Dort einfach 0 8 * * * durch @reboot ersetzen, dann macht er den Abgleich bei jedem Reboot
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Hat soweit geklappt. Nur die Startzeit bei Oscam steht noch auf 01.01.70!


mfg


Sysinfo zeigt bei Last Boot zwei Std. zu spät an.
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Dann Oscam startet vor dem Cronjob. Und Sysinfo bezieht sich wohl irgenwie auf GTM, woran das liegt? Keine Ahnung
Mit o restart hast du zumindest das OScam-Problem gelöst
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Was muss ich für die Umstellung auf die Winterzeit machen? Ich dachte das wäre über IPC auch automatisiert?
Der Versuch die Zeit über date -s xx:xx:xx oder date MMTThhmmYYYY umzustellen brachte nichts :(
Auch das Installieren von ntpdate und die Ausführung von ntpdate -s pool.ntp.org bringt keine Änderung :(
Die Zeitzone anzupassen mit dpkg-reconfigure tzdata brachte mir jetzt sogar 2 Stunden Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Zeitzone ist auf "Berlin" eingestellt.
ntpdate ist installiert.
Kann man ja auch mit "ntpdate -s pool.ntp.org" manuell ausführen oder?
Zeitunterschied trotzdem 2 Stunden...

Wenn ich die Systemzeit über ntpdate korrigieren will, wird bei ntpdate das richtige Datum sowie Uhrzeit angezeigt - allerdings werden die Werte anscheinend nicht übernommen.
Genauso passiert es wenn ich dies mit date - s machen will. Die Werte werden richtig angezeigt, aber nicht vom System übernommen. Eine neue Abfrage mit date zeigt mir wieder den alten Wert.
Ist evt. irgendwo eingestellt dass ich die Uhrzeit nicht überschreiben darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

So wie oben angeführt macht er den Abgleich eben beim Neustart oder jeden Tag um 8:00, mehr war nicht nötig bei mir.
Habe das soeben nochmals probiert und funktioniert auch.
Es sind keine weiteren Einstellungen nötig.
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Dann werde ich den Server mal neu starten.
Ist ja auch kein großer Bug - muss man halt nur dran denken wenn man seine Logs kontrolliert und die Zeiten nicht stimmen.
Melde mich nochmal wenn es trotz Neustart nicht geändert wurde...
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Hi, und ist der Neustart durch?
Hatte gestern nachdem mir der Elektriker den Strom abgestellt hat das selbe Phänomen das der Pogo am 31.12.1969 wieder aufgewacht ist.
Ein dpkg-reconfigure tzdata brachte wie bei dir 2 Stunden unterschied aber das Jahr 1969 ist geblieben.
Die Lösung war:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Raute wurde dann über i jobs auch entfernt wie Jörg im Beitrag #142 beschrieben entfernt, sodass es trotz Stromausfall bei booten passen muss.

LG Osprey
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Ja, nach dem Neustart hat sich die Zeit wieder einstellen lassen.
War dann zwar auch auf 1970 - hat sich aber wenigstens wieder verändern lassen.
Danke für den Tip - werde ich ausprobieren wenn es mal wieder nicht funzt...
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

Was habt ihr den für einen Kernel installiert

uname -r
 
AW: Pogoplug V3 (P24) Debian Cardserver mit IPC

@al-x83

Bist du sicher das der Kernel auch für den P24 gedacht ist?
 
Zurück
Oben