Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

joerg_999

Stamm User
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
758
Punkte
273
News - PogoPlug E02 von 0 auf Debian 8.x in ca 45 Minuten aufsetzen V3.1

Installation rootfs + Kernel in einem Durchgang (4.10.0 und rootfs 4.4.0 (jessie):
Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

für uboot Update auf aktuelle Version (2017.07-tld-1) + envs: uboot.2016.05-tld-1.environment.img :
Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

für LEDE im nand (POGO OS ist tot seit 03/17):
Die Beschreibung hier zu findet ihr in dem HowTo:
Installation von Lede auf Pogoplug E02

Reparatur eines defekten uboot (mtd0) mit Hilfe eines Raspberry PI und openOCD!
Reparatur Pogo E02 mittels Raspi als Jtag

Vorwort:

Das ist eine flotte Installationsmethode mit aktuellem System auf Basis der englischen original Beschreibung im doozan Forum.
Die mühsame Installation von Squeezy über Wheezy ist meines Erachtens nun obsolet. Man erhält mit dieser Installation ein schlankes, sauberes und aktuelles System, das selbst mit ein paar nachinstallierten Paketen nur knappe 400MB hat.

Info zur Verwendung des selben Sticks auf verschiedenen Plugs -> um Netzwerkproblemen vorzubeugen:
Bei Verwendung des CF/USB Sticks an verschiedenen Geräten muss folgendes geändert werden::

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Installation: Debian (auf USB Stick) + optional LEDE im nand.
Hier meine neue Anleitung die auf dem root-Filesystem vom doozan Forum basiert:
Diese Anleitung funktioniert sowohl bei Pogos mit original, als auch Pogos die schon das Rescuesystem drauf haben ;-)
Der Unterschied besteht darin, das das ext3 Filesystem bei Pogos mit Rescuesystem mit Boardmitteln erstellt werden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Beschreibung/Anleitung für NetCat (übernommen von derdigge) :
Dies solltet ihr meiner Meinung auch machen wenn ihr nach Ospreys Anleitung vorgeht! ...... erspart viel Ärger,
denn man hat immer Zugriff auf seinen Pogo solange ihr mtd0 (bootloader) nicht ruiniert!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ergänzung 09.02.2014: Wer Probleme hat weil sich sein Netcat nicht meldet der sollte vorher die Windows Firewall ausschalten oder sich diesen Artikel ansehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier wird beschrieben wie man den Ping auf seinem WIN7 Rechner (Server) frei gibt.

Hier noch die aktuellen Treiber für die meisten USB/TTL Adapter wenn es wer benötigt:
(es werden hier hauptsächlich 2 verschiedene Chipsätze verbaut und die Einstellungen sind: 115000/8/N/1)

Man kann sie hier original runterladen:

Prolific:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Silab:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS: Der Schmarrn mit der Werbung bei den Download Links ist nicht von mir, einfach 5 sec warten auf Werbung überspringen gehen und der Download startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hi,
Sehr gut gemacht.! ;-)
Bei der Rescue System Installation wird ja der Flash gesichert. Weiß jemand wie man im Bedarfsfall den wieder zurück flasht? Ich habe es bisher immer mit dd gemacht. LG Osprey
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

hi,

ich gebe es ja nicht auf und starte einen letzten Versuch!
Sonst kommt openWRT drauf. Aber du hattest mal gefragt ob dein HowTo lüppt!

Da ich auf meinem Rescue System kein Debian-Stick mehr zum laufen bekommen, dachte ich mir, fang doch mal wieder von vorn an.
Uboot druff
Settings für natcat eingestellt
fw_setenv machid dd6 für "deinen" Kernel
Danach runter fahren.

Mit Deinem Image auf nem Stick bootet er nicht Debian.

dann hab ich versucht Wheezy direkt zu installieren.

Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß einer was das bedeutet?
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Du hast Perl im Rescuesystem noch nicht deaktiviert!

Wir müssen auch perl (im Rescuesystem) abschalten damit der Wheezy install script nicht crashed.
(Natürlich nachdem wir das rescue system installiert haben!)
Wir können das nach der Installation wieder rückgängig machen wenn wir das wollen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann sollte es laufen

Update: Dieser Teil ist nicht mehr aktuell siehe Installationsanleitung Beitrag1 so funktioniert es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

hi joerg,

hab schon alle meine sticks durch,
hab auch den Teil gelöscht
und formatiert hab ich auch.

Ich vermute eh, das ich mir irgendwas zerschossen hab, aber das rescue system bootet und läuft!
Ich versteh es nicht.

kämpfe gerade mit natcat
export PATH=$PATH:/usr/sbin:sbin
fw_setenv serverip 192.168.178.20
fw_setenv ipaddr 192.168.178.21
fw_setenv if_netconsole 'ping$serverip'
fw_setenv start_netconsole 'setenvncip $serverip; setenv bootdelay 10; setenv stdin nc; setenv stdout nc; setenvstderr nc; version;'
fw_setenv preboot 'runif_netconsole start_netconsole'

dann nc111nt besorgt und gestartet!

soweit so gut, wie sehe ich jetzt was er macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Nachtrag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist falsch
--> sollte so lauten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leerzeichen beachten!

NC must du aus einer Console in Windows starten:

Windows startbutton drücken dann hier cmd eingeben und enter
Dann wechselst du in das Verzeichnis von nc und rufst direkt im dos Fenster "nc -lu -p 6666 " auf
da geschieht erst mal garnix.
Dann gibst du dem Pogo Strom und schon siehste was ! (du hast dann die Ausgabe bis zum Kernelstart, ab da kannst ja wieder mit normaler putty Verbindung draufschauen)

PS: Wenn das rescue System bootet hast dir nix zerschossen maximal ne variable falsch gesetzt !
( und das kriegen wir auch noch gebacken !)

1. Teil der Ausgabe im NC sollte ungefähr so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Teil so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Lass dich nicht irritieren, ich habe hier auf meinem Pogo-Debian-Stick mittlerweile einen 3.12.0 Kernel drauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

So,
natcat will noch nicht!
Ich setzte die Werte per fw_... Ip usw aber nach nem reboot sind diese nicht mehr da. Evtl will natcat deswegen nicht.

Hier mal meine Ausgabe von printenv
sollte da dann nicht auch meine fw_... drin sein?
Sieht dein PATH auch so aus?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OK, mit fw_printenv kommt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich werd es jetzt nochmal von vorn beginnen und geh mal auf Ospreys Image ist ja in ext2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hast du da eh nix vermurxt mit:

setenv = Umgebungsvariablen für dein Linuxsystem am Stick bzw Rescuesystem

fw_setenv = Umgebungsvariablen für dein uboot !!!

und hat dein PC auch wirklich die Adresse 192.168.178.20 sonst wird es nix mit Netcat !
(Aufpassen wenn du per W-Lan dran bist, ist natürlich ein anderer Adapter als Ethernet per Kabel)

und die Variablen sollten so aussehen bei fw_printenv:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So wie ich das sehe hast du dich nicht an meine Anleitung gehalten !

Wenn du noch mal uboot drauf machst lass ihn die Standartwerte für die Variablen setzen und mach dann deine paar Änderungen!!

Nachtrag: bezüglich NC hatte ich einen kleinen Fehler drinnen;-) ---> siehe Lösung in Post #7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Siehe Post -->#5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Wie wäre denn die Vorgehensweise beim Pogo wenn ich auf den 3.12.0 Kernel updaten möchte?
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Supi, Kernel 3.12.0-kirkwood-tld-1 ist drauf :)

Eine Frage hätte ich noch:

Ist es normal nicht besser, nachdem man das rescue drauf hat das Passwort von root / root auf root / blablabla zu ändern?
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Beim Rescuesystem ist es egal aber bein Stick mit debian würde ichs auf alle Fälle ändern (ist ja dann dein scharfes System)
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Der 12er Kernel läuft super, hab Gestern endlich nen weiteren Bastel Pogo bekommen. Finds gut das du die Anleitungen zusammengefügt und ergänzt hast, habe selbst gar keine Zeit mehr :emoticon-0183-swear Wer es noch weiter entschärfen will sollte auch noch rpcbind deinstallieren das durch IPC mit installiert wird und sudo aktivieren/root Account deaktivieren. Werd die Tage mal den PF Kernel oder Liquorix Kernel mit Bodhis Patch mal testweise erstellen. Daher kann ich ihn ruhig mal schießen und nicht den Produktiv-Pogo unbrauchbar machen ;-)

Mfg
 
Zurück
Oben