Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.770
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.032
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo, Anleitung ist veraltet und funktioniert nicht mehr.

Was auf jeden Fall gemacht werden muss, ist die Vorbereitung:

Bitte die Anleitung von Jörg für das Aufsetzen von Debian nutzen : https://www.digital-eliteboard.com/...02-debian-cardserver-mit-ipc.html#post2028941

Für alle denen es zu kompliziert ist, die können auch gerne das fertige Image von mir ziehen und mit dem Win32 Disk Imager auf den Stick schreiben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Auch hier die Vorbereitung:
um Debian zu installieren muss bei einem neuen Pogoplug ssh verfügbar gemacht werden und dazu gibt es 2 Methoden.
Die Offizielle über die Pogoplug Homepage hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und eine Backdoor.
Für die Backdoor startet den Pogoplug und schaut im Routermenü welche ip er bekommen hat. Bsp. 192.168.178.22
Öffnet euren Browser mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Sollten Sicherheitswarnungen kommen das es ein unbekanntes Zertifikat ist, einfach ignorieren und weiter.
Als User gebt root ein und als Passwort ceadmin im Eingabefeld. Jetzt öffnet sich ein anderes Fenster auf dem Ihr diesen Befehl eingibt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt geht es weiter mit Putty:
Die erste in Putty anmelden: root:ceadmin
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der fragt dich jetzt ob du wirklich......usw. mit ok bestätigen. Später wird man gefragt ob der Cloud Dienst deaktiviert werden soll, auch hier y eingeben.
Das hat bei mir ungefähr 1 Minute gedauert. Wenn der Cursor wieder erscheint, den Pogo Stromlos machen und dann deinen USB Stick einstecken mit dem Image.
Beachte das es vielleicht nötig sein wird auch die Fritzbox neu zu booten, da mit Stick der Pogoplug eine andere ip bekommt.



Link zum Image:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach der Installation empfiehlt es sich ein oscam Update durchzuführen mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
da Stand Sept. 2013
Auch ist die apt/source.list auf stable eingestellt d.h. nach einem apt-get update && apt-get upgrade kommt ihr wahrscheinlich nicht mehr als root auf den Pogo deshalb sicherheitshalber einen User mit Passwort erstellen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dannach passwort usw. eingeben und zum Schluss dem darthvader der sudo Gruppe hinzufügen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt kann auch gerne ein Systemupdate durchgeführt werden, der darthvader kommt rein.
Das Update sollte über Nacht gemacht werden, da es sehr lange dauert.
Ihr könnt nach Eingabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
auch die Verbindung mit Putty trennen und das Update wird von alleine durchgeführt.




Gruß Osprey
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hi, ich hab heute über eBay nen gebrauchte Pogo Pink V2 ergattert , möchte damit meine fritzbox "erlösen" vom Serverbetrieb. Hab ich etwas eingelesen, leider bin ich absoluter Linux Laie . Welche Distribution ist denn für oscam zu empfehlen ? Viele schreiben von Debian , du von wheezy, von was hängt das ab? Ich möchte damit einfach meine Karte im Heimnetzwerk verteilen mit nem easymouse2 , der momentan noch an der fritzbox hängt, nix weiter . Und was ist das ipc? Ist das Soetwas wie eine Benutzeroberfläche ? Frage mich nämlich ob es sowas dann gibt, oder ob man alles nur über die Console steuert . Auf deinen Fotos hab ich das so rausgelesen mit der Oberfläche , trifft das zu?
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hi, glückwunsch zur Entscheidung einen Pogo als CS Server gekauft zu haben. Whezzy ist auch Debian. Wegen IPC hast ist nicht nur Benutzeroberfläche sondern auch ein sehr nützliches Tool um Bsp.selber oscam Versionen zu compilieren. Schau mal nach der Erklärung "was ist ipc" hier im Forum, da hat aragorn alles beschrieben was es machen kann.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Ok danke da werd ich mal nach suchen

Ok hab mich jetzt eingelesen. Wenn die Kiste übermorgen ( hoffentlich ) da ist , werde ich versuchen nach Anleitung dort squeezy und dann wheezy zu installieren, gibt ja genug gute Anleitungen . Hab jetzt noch mal ne generelle frage , wenn ich den Server mal eingerichtet bekommen hab , Brauch ich ja ne feste ip um den cardreader immer unter allen Umständen erreichen zu können oder ? Wenn jetzt mal die box ausfällt oder Neu startet oder weiß der Kuckuck , komme ich da von außerhalb über das Internet auf den Pogo um die osCam neu zu starten oder kann man das per Cronjob autostartmäßig einrichten ? Sinn dahinter ist, dass wenn ich nicht zu Hause bin, und der Server mal was hat, ich das entweder von auserhalb über das Internet regeln kann oder noch besser , die box bei Neustart einfach selber den Server wieder startet .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Du brauchst ein dyn.dns account um vom internet drauf zu kommen. Aber den brauchst du ja sowieso wenn du cs über das Internet betreibst. Ich habe in cron eingetragen, das der server jeden Tag um 4:30 neu startet. Nochmal wegen vom Internet auf den Server zugreifen. Was hast du für einen Router? Wenn du von außerhalb ran willst, dann nur über ssh - tunnel oder vpn Verbindung alles andere wäre zu gefährlich.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Also ich hab ne fritz 7270v3 . Dyndns hab ich, hab momentan einfach die fritz Fernwartung über Port auf sowie freetz über nen Port ( ich weiß dass es unsicher ist , aber hab es anders nicht hinbekommen in dem Moment ). Wozu lässt du den Server jeden Tag neu starten ?
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Ich lasse den Server jeden Tag neu starten zur Sicherheit, das wenn doch ein Fehler da ist und ich gerade in Spanien Urlaub mache, das dann trotzdem spätestens nach 24h es ein reboot gibt. Muss allerdings sagen das mein Server noch mein Router TP 1043 ND ist. Bis jetzt habe ich noch keine abstürze gehabt mit dem Router. Habe aber auch schon von jemandem gehört das die ecm Zeiten nach ein paar Tagen sich verschlechtert haben ohne täglichen reboot. Kann dir aber nicht sagen ob es so ist. Auf jeden Fall stört es nicht wenn der Kamerad einmal täglich neu startet.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Ok erstmal muss ich ja eh das System draufbekommen ohne weiß-pinken Elektroschrott zu produzieren :D den Rest kann ich dann ja noch gucken wenn's so weit ist .
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Ich habe meine Box grade bekommen, ist eine B04, also der Pogo Classic. Ist die Anleitung von dir oben auch zu benutzen dafür?
Finde leider im netz nix darüber. Dort wird ja der Vorgang mit nem v2 beschrieben, aber das ist ja ein ganz anderes Modell oder?

Update: also auf dem Karton außen steht "Pogoplug Classic", innen im Karton Modell B04 und untern drunter Modell E02?°??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Gut. Wichtig was auf dem Geräteboden steht E02 !!! Also kannst loslegen :) bei mir läuft der Toaster seit 2 tagen wie geschmiert mit Debian und IPC.....so Genial!!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

also squeeze ist drauf, will auf wheezy updaten aber bekomme den schirtt im nano editor nicht hin wo die sourcelist geändert wird. wie speicher ich das? die legende drunter hilft mir auch nicht :d
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Speichern mit strg+o und nano verlassen mit strg+x

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
wenn ich strg o drücke kann ich den namen umbenenen mehr aber nicht

ok habs , hab ne anleitung im net gegunden für die befehle

bekomme wheezy nicht drauf mit der ANleitung. Er läd alles runter, installiert aber habe immernoch linux kernel 2.xxx drauf und rebooten tut er auch nicht. bekomme dann ne meldung über diskspace und wenn ich die mit ja beantworet steht dort abort

update:
also er will alle packeges runterladen und installieren und listet mir die pakete auf, dann kommt ne frage , dass danach 61,5mb mehr speicher belegt sein werden und ob ich vorsetzen möchte. egal was ich eingeben , y oder n, steht nach der eingabe "abort" und das wars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hast du den Bootloader erneuert? Dein Stick passt nicht denke ich. Geh mal nach der Anleitung vom User mrb hier:
Hatte auch sehr zu kämpfen mit f disk

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

ok ich versuchs mal, komisch ist, dass squeeze ohne probleme zu installieren ging

update: also dann kommt nur ne meldung, dass ich bereits den aktuellen bootloader verwende, sonst nix, kann den dort noch mal resetten aber mehr nicht. kann ich den stick denn jetzt einfach noch mal formatieren und noch mal debian drauf machen`?? Wie gesagt, nur das wheezy update ging nicht. Hatte die partitionen vorher mit gpartet unter linux gemacht, habe meinen 8gb stick in 2x 4gb partitionen geteil, die erste aktiv ext2 und die andere als swap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben