Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hallo, kann mir bitte jemand helfen das uboot zu aktualisieren bei meinem Pogo E02?
er bootet meinen stick nur noch sporadisch hoch, oder woran kann das liegen ?
 
Macht vielleicht dein USB Stick die biege ?

Versuch mal den Stick zu kopieren und boote mit dem anderen Stick dann mal , evtl geht es dann ja .
 
nein, hab schon 2 neue stick gekauft und das geht auch nicht


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bräuchte da dringend hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich habe mein Pogoe02 uboot aktualisiert,die Envs befehle stadt in Debian direkt in Pogo OS eingegeben. jetzt bootet Pogo nicht mehr. Unten ist Printenv und Auszug von minicom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie kann ich die orginal envs eingeben? gibt es eine copy§paste anleitung?

Danke

ist erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du gemacht?

Bitte genaue Beschreibung des Vorgangs, vielleicht hilft es mir ja auch.

Danke
 
Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar wollte ich gestern auf meinem Pogo E02 die u-boot updaten und haben dabei wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Aber mal der Reihe nach, was ich alles gemacht habe:

1. Da ich noch auf Squeezy unterwegs war, wollte ich unbedingt auf Jessie umsteigen. Der Hintergrund hierbei war einfach, dass ich den Plex Media Server drauf installieren wollte und da einfach nicht zum Erfolg gekommen bin, was aus meiner Sicht an dem veralteten Squeezy lag.
2. Gesagt getan... Ich habe es mir leicht gemacht und mir dieses Image geladen und auf den Stick gezogen. Pogo neugestartet, Pogo wird in der Fritzbox sichtbar, Putty angeschmissen und per SSH drauf zugegriffen. Alles kein Problem.
3. Leider war ich dann der Meinung die u-boot aktualisieren zu müssen. Bin dabei anhand dieser Anleitung vorgegangen.

Und jetzt bitte nicht steinigen :(
An dem Punkt wo die MAC Adresse gesetzt werden sollte, habe ich beim Befehl "fw_printenv ethaddr" nichts eingetragen :oops: Weil es für mich irgendwie nicht ersichtlich war.
Ich bin die Anleitung dann bis zum Schluss durchgegangen, alles fehlerfrei und habe dann einen Reboot durchgeführt.

Leider kann ich seitdem nicht mehr auf den Pogo per Putty zugreifen. Anfänglich habe ich auch Probleme gehabt über Netcat drauf zu kommen. Aber das konnte ich heilen und habe da auch die MAC Adresse ändern können. Ich sehe den Pogo auch in der Fritzbox und der bekommt weiterhin die gleiche IP. Aber ich komme nicht auf die Oberfläche.

Netcat-Ausgabe:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe bereits mit den Variablen arcNumber und machid gespielt, aber es führte nicht zu gewünschten Erfolg. Hatte auch schon einen anderen Stick versucht, auch das hat nicht funktioniert. Vielleicht könnt ihr anhand der "Logs" erkennen, wo das Problem ist. Ich bin leider ein Linux-Noob und lese sehr viel, aber hier komme ich nicht mehr weiter ;)

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit mac adresse setzen war gemeint, dass du die von deinem Pogo am "Deckelboden" nimmst und zb. vom uboot aus mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
setzt (natürlich die xx mit deinen Werten austauschen).

arcNumber und machid werden beim Pogo E02 folgendermaßen richtig gesetzt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Den Rest sehe ich mir später an - kann nicht viel sein, er bootet ja bis zum Kernel load.
Bin momentan in der Arbeit ;-)

--joerg_999
 
Danke Joerg.

Wie das gemeint war, ist mir dann auch klar geworden, als der Pogo eine IP zugewiesen bekommen hat, aber die MAC Adresse überhaupt nicht meiner entsprochen hatte. Das habe ich dann per Netcat korrigiert gehabt.

Ich hatte auch schon die arcNumber und machid bereits auf die von dir genannten Werte geändert gehabt, aber auch das brachte nichts.

Vielleicht findest du ja den Fehler ;)
 
Du hast noch einen Murks bei deinen boot-envs drinnen (sieht nicht nach sauberen 2016.05-tld-1.environment.img envs aus)
Ich sehe mir nachher an wie du minimale envs eingeben kannst um von meinen debian stick zu booten.
PS.:das debian auf dem Stick ist so eingerichtet das es mit den uboot.2016.05-tld-1.environment.img envs direkt booten kann.
Nach dem flashen der envs sind nur mehr Anpassungen der mac-adresse, der IPs für NC und der arcNumber und machid erforderlich thats it.

Damit wir das (einfach) korrigieren können sollten wir deinen Pogo einmal in debian hochbringen.

die originalen 2016.05-tld-1.eviromment.envs sehen so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, dass "in debian hochbringen" klappt im Moment leider nicht. Ich bekomme zwar eine IP, aber der pogo meldet sich nicht mit "pogo-cs" in der Fritzbox. Ich würde nachher schon mal die arcNumber und machid anpassen. Danach hoffe ich ganz stark drauf, was du noch so findest :D
 
@e-junkie
gib mal bitte vom uboot aus folgendes ein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann er probieren habe aber meines Wissens nach den patch für booten eines debian sticks auf verschiedenen Pogos schon integriert.
aber schaden tuts nicht.

PS: habe momentan keinen Zugriff auf meine HW - bin in der Arbeit.
 
Zurück
Oben