Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Na sieht ja gut aus, dein Teil versucht das original Pogo Betriebssystem zu starten, was misslingt.
Als nächsten Schritt brichst du den Start wieder ab und gibst uns die envs aus mit:
printenv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Mache ich. Ich bin jetzt aber auf dem Weg zur Arbeit und erst abends um 23:00 wieder da. Kannst du mir vorab schon mal ein paar Tips geben was dann zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Wenn du die envs ausgeben kannst dann vergleiche sie mit denen im uboot Thread so siehst du mögliche Abweichungen.
Dann können wir weiter entscheiden welche für einen erfolgreichen Start von al-83x Image erforderlich sind.
--joerg_999
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

@ al-x83 da ich dein Image noch nicht getestet habe nehme ich mal an, das dein Image ganz normal mit den Standard envs :
uboot.2014.07-tld-3.environment.img läuft.
Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Ja war sogar vorher noch eines von 2013 oder so drauf. Läuft aber jetzt mit dem aktuellsten U-Boot genau so
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

meinte eher die envs
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Guten abend :emoticon-0175-drunk


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe alles Rot markiert was nicht in der Reihenfolge bzw gar nicht erst bei den envs von al-x83 auftaucht. Darüber hinaus sind in seinen envs auch Zeilen die wiederum in meinen envs nicht auftauchen.

Was sollte ich jetzt wie tun ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

So wie es aussieht ist dein Filesystem am Stick korrupt.
Ich habe das versucht nachzuvollziehen und es ist genau so, wenn das Filesystem defekt ist bootet er zwar (sieht man schön mit TTL/USB Adapter) aber das Netzwerk kommt nicht hoch und er bootet das Filesystem im /read only Modus.

Es gibt aber eine Lösung dafür:
Zuerst ladest du dir ext2fsd auf deinen Rechner, dann kannst du auch unter Windoof auf ein Linux Dateisystem zugreifen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nach der Installation Stick an den PC anstecken, er sollte dann auch unter Windows als lesbarer Stick erscheinen.
Hier geht's du mit dem Dateimanager am Stick in das Verzeichnis:
/etc/default

und bearbeitest die Datei rcS # aber bitte mit vernünftigen Editor, Windows Editoren zerstören dir das File -> siehe Wichtig!

Dort gehst du zum Eintrag:
FSCKFIX=no
und änderst diesen auf
FSCKFIX=yes

Abspeichern und "sicher entfernen" in den Pogo stecken und neu booten.
Es könnte ein wenig dauern da er das Filesystem reparieren muss aber dann sollte er hochbooten und auch das Netzwerk hochziehen.
Danach sollte er im Router wieder auftauchen.

Wichtig: Bitte benutze dafür keinen Windows-Editor sondern installiere dir dafür was Vernünftiges wie pspad oder Notepad plus.
Das sind Unix taugliche Editoren.
pspad:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Notepad plus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Versuche das mal

--joerg_999
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Moin. Ich nutze Notepad 2.....sollte passen... Hab alles gemacht wie du sagtest und habe dazu NC beim Start mitlaufen lassen, sehe keinen Unterschied zu vorher. Die LED vom Stick müsste doch blinken wenn von Debian was geschieht, aber sie bleibt aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also wie gesagt, hab es mit dem zweiten Pogo und nem frischen Image auf anderen Stick probiert und 20 min gewartet. LED vom stick leuchtet 5-10 sek...danach aus und die Pogos verhalten sich noch so wie vorher, leider...
Sicher das es nur das Image ist? Das ist ja das fertige von al-x83...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Wir haben hier das Problem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
schaue mir das nochmals genauer an mit den Bootparametern ...
Kannst du eventuell auch einen Stick mit Filesystem nach meiner Anleitung erstellen?
Ich habe mir das Image von Alex nicht runtergeladen da man hier einen bezahlten Zugang braucht, da es größer als 1GB ist.


joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hast du für die Partition mit meinem Image die Bootflag gesetzt?
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Nein, ich habe einfach win32diskimager benutzt und dein Image damit auf den Stick gebraten. Mit Ospreys Image ging das auch so. Sollte ich dein Image anders auf den Stick bringen, bzw wie setze ich mit Windows oder Mac die bootflag?

@joerg: Ob ich es schaffe weis ich nicht aber ich bin immer bereit zu fummeln....welche Anleitung ist es denn?
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hab kein Mac, von dem her weiß ich nicht, ob der ext3 oder ext4 lesen kann.
Ich hab das über die Laufwerksverwaltung von Ubuntu gemacht, geh aber z.B. mit gparted genau so
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hatte heute ext2fsd installiert. Nun kann ich mit Windows auch ext lesen und schreiben. Wie setze ich denn das bootflag? Wenn ich ein Image auf den Stick schreibe habe ich ja n hat allzu viele Optionen.
 
Zurück
Oben