Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

joerg_999

Stamm User
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
758
Punkte
273
Update 12.01.2022 - uboot.2017.07-tld-1 für Pogoplug E02
und auch der enviroment Variablen:
aktuell immer noch: uboot.2016.05-tld-1.environment.bodhi
Diese können, wie in der Beschreibung weiter unten, genauso einfach geflasht werden wie das uboot selber.

Falls es doch Probleme gibt beim Starten (sehr alter Kernel) könnte das helfen:
Kernelupdate Pogo E02 auf aktuellen FDT Kernel

Welche zusätzlichen Funktionen bekomme ich durch ein uboot Update beim Pogo?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Ausgangsbasis
könnte ein Pogo mit original uboot/Pogo OS sein dann hier weiter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oder aber ein Pogo E02 der bereits eine uboot "Behandlung" erhalten hatte wie zb.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In beiden Fällen, aber auch bei neueren u-boots (zb.2013.xx-tld-x) geht es hier weiter:

# START update uboot:
Wir booten von einem Debian Stick
und haben auch brav die
folgenden 3 Pakete installiert: mtd-utils, bzip2, ca-certificates

wenn noch nicht, bitte vorher installieren :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Installation Version: new uboot 2017.07-tld-1 + uboot.2016.05-tld-1.environment
Info: reboot erst durchführen
wenn alles ohne Fehler abgelaufen ist und ihr die relevanten boot envs kontrolliert habt!
so geht's weiter :
# Installation uboot + envs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ergänzung des uboot.2016.05-tld-1.environment.img für folgende Fälle:
Diese zusätzlichen Eingaben sind reine Ergänzungen des oben geflashten environment.img und ersetzen es nicht!
(die Ergänzungen für NC und openwrt im nand sollten unbedingt gemacht werden - helfen im Notfall und schaden nicht bei nicht benutzung!)
# Variablen für Netconsole (NC) setzen:
# sehr empfelenswert ,-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# Wenn man LEDE (17.01x) oder openwrt im nand hat - oder in Zukunft haben möchte
# (dualboot: debian vom stick / openwrt vom nand):

# sehr empfelenswert ,-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


# Wenn man das alte Rescue-System im nand hat (sollte mittlerweilen gegen openwrt ausgetauscht werde - bessere Funktionalität!):
# nicht mehr bei Neuinstallationen nur zur Info --> nimm hier openwrt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# Wenn man OscamWRT (CC) im nand hat benötigt folgende Ergänzung der uboot-envs:
# nicht mehr bei Neuinstallationen nur zur Info --> nimm hier openwrt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# Hier ein minimal Satz uboot-envs um vom bootloader aus einem debian-Stick booten zu können:
# man benötigt hierzu entweder NC (siehe oben) oder Consolenzugang über TTL-USB Adapter (Pogoöffnung erforderlich!)
# ist zb. gedacht für Erstinstallation um ein aktuelles debian-root-filesystem vom Stick booten zu booten
# (hierbei werden die envs nicht permanent gespeichert)
# oder wenn man seine uboot-ens versaut hat kann man immer noch einen funktionierenden debian Stick booten
# wird nicht benötigt wenn man aktuelle uboot-envs im nand hat!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gutes Gelingen, joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

und wie überprüfe ich welche Version ich habe?
Das ist schon ne weile her das ich das eingerichtet habe.
Danach werde ich prüfen/fragen ob sich das update lohnt.

Hab gerade Urlaub und hab auf Debian 7.7 und dem neuen Kernel upgedatet.
Wenn uboot update sin macht, werde ich das aus machen.

Eigentlich habe ich die Einstellung: don't touch a running system :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Kommt darauf an was du mit deinem Pogo alles machst, wenn er momentan vom Stick bootet und alles läuft ist kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
(Update des uboot ist immer mit gewissen Gefahren verbunden!)

Wenn das hingegen ein neu zu bespielender Pogo oder Bastel-Pogo ist würde ich mich sehr wohl ein wenig einlesen um die Vorzüge des neuen uboots zu nutzen.

Wenn du ihn als reinen CS Server laufen hast, gibt es vom user "derdigge" auch ne tolle Lösung, stöbere ruhig mal ein wenig im Forum.... zb: https://www.digital-eliteboard.com/...ssen-keine-posts-post1728331.html#post1728331
Ist die Bechreibung wie du openWRT (eigentlich OscamWRT) im nand laufen lassen kannst und bei angestecktem Stick Debian.

PS: Version des uboot siehst du nur mit NC (Netcat) oder in der seriellen Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hallo zusammen,


so langsam mag ich den kleinen nicht mehr so.
Nachdem ich die Environment so gesetzt habe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bootet er nicht mehr.
Hatte vorher u-boot neu geflasht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Dann wollte ich u-boot updaten.
Hatte wohl nicht geklappt.

Kann ich den Pogo jetzt noch retten?
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Pogo kann man immer retten - also keine Panik.

Ich hoffe du hast das entsprechend angepasst und nicht so gelassen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn, nicht brauchst du die serielle Konsole sprich tty/usb Adapter um das zu ändern

PS: jetzt sehe ich gerade was willst du den für steinaltes uboot laden?
wir sind momentan bei uboot.2015.10-tld-1.pogo_e02.bodhi.tar

LG
joerg_999
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hi Jörg,

ich hoffe, das DU meine Rettung bist.
Die drei habe ich richtig gesetzt.

Ich komm aber nicht mehr per SSH drauf. BZW mein Router erkennt ihn nur als offline.
Und vergibt auch keine IP.

Jetzt hab ich noch einen zweiten. Der läuft und muß laufen. Kann ich vom Stick eine 1:1 Kopie machen?
Oder wie würdest du vorgehen?
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

muss mal ne Stunde oder zwei weg (arbeiten) dann bin ich wieder da
LG
Joerg_999
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

@schetin
uups hat doch länger gedauert, melde dich die Woche mal.

Zuerst solltest du mal mindestens ein uboot >= 2014.7-tld-2 oder besser gleich 2015.10-tld-1 drauf machen.
Die Methode die du oben angeführt hast ist nicht mehr aktuell, die knallt dir ein altes uboot drauf.

Du kannst dir aber mal einen 2.Stick mit Filesystem 3.18.5 nach Anleitung erstellen:
Ps: das kannst du auch auf deinem gesunden Pogo oder irgend einer anderen Linux Kiste machen denen passiert dabei nichts.

https://www.digital-eliteboard.com/...update-durchgang-post2819610.html#post2819610

das sollte dann der 2.Pogo mit deinen aktuellen uboot envs booten.

Das Update der Beschreibung auf die aktuelle Version mit Kernel 4.4 und Filesystem 4.4 mache ich die Woche mal....

-joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So, endlich mal geschafft.
Stick mit Filesystem 3.18.5 rein, aber es klappt nicht. Der USB Stick leuchtet kurz auf, dann war es das aber auch schon wieder.
Der "guckt" nicht wirklich auf den Stick.
Ist ja das alte uboot mit den neuen envs.
Gibt es noch ein Plan B?

Danke vorab.
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hallo zusammen,

bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
Hab meinen Pogo E02 jetzt über einen PL2303HX Adapter an meinem Mac im Terminal eingelesen und den Bootvorgang gestoppt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hab schon lange gesucht aber nichts gefunden.
Wie setze ich denn jetzt wieder meinen alten STANDARD Envs der 2011.12 Version damit er erstmal wieder bootet?

Hier die Terminalausgabe wenn ich den Bootvorgang nicht abbreche:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier meine aktuellen Envs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was muß ich jetzt ändern?

------------------------------

EDIT

so, Fehler gefunden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ist wohl ein "=" zuviel.
Er bootet jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Na siehst, es ist meist nur eine Kleinigkeit, hat er dir im bootlog aber auch angezeigt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Übrigens der Fehler mit den doppelten "==" den hast du mehrmals drinnen, das würde ich mir nochmal genauer ansehen!
Ich habe im ersten Beitrag sehr genau beschrieben wie die envs sowohl vom uboot als auch von Debian oder rescue einzugeben sind.
Würde ich noch mal vergleichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Solltest aber trotzdem eine neueres uboot draufspielen da dein altes von 2012 noch andere Fehlermeldungen liefert und du zum Beispiel keine externe "env" Datei vom Stick einlesen könntest, was in Notfall oder bei defekten Nand Sektoren sehr praktisch wäre.
Problematisch ist auch dein Mix zwischen neuen und alten boot envs, da hier manche Dinge anders aufgerufen werden bzw. gar nicht vorhanden sind.
Dein NC dürfte so wie du es konfiguriert hast nie gelaufen sein..... darum hast du auch nur mehr mit dem TTY/USB Adapter Zugriff gehabt.
(aber den sollte man sowieso im Hause haben wenn man am Pogo rumbastelt ,-)

--joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Hi Jörg,


zum Glück hat man ja einen TTY/USB Adapter im Haus.
Hatte den Pogo erstmal wieder zum booten gebracht.
Hab auch gesehen das da noch einiges im Argen war. Deshalb hab ich das alte u-boot erstmal neu drüber gebügelt und die envs überschreiben lassen. Dann hatte ich wieder eine saubere Ausgangssituation.
Im Anschluß habe ich Debian-3.16.0-kirkwood-tld-2 auf den Stick entpackt und lief auch.
Dadurch konnte ich u-boot auf Version 2014.07-tld-3 updaten. Hat auch alles super geklappt.


Nun wollte ich einfach mal zum Testen Debian Wheezy "normal" installieren.
Bin so vorgegangen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ist auch fehlerfrei durchgelaufen.
Aber er bootet dann nicht mehr vom Stick.
Muß ich noch etwas im u-boot einstellen?


Hier meine aktuellen environment:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Ist natürlich mit etwas Handarbeit theoretisch möglich, nur was macht es für einen Sinn wenn du vom doozan Forum ein perfekt angepasstes Filesystem und Kernel für den Pogo und sämtlichen anderen Plugs zur Verfügung hast.
Ich habe nicht unbedingt vor Entwicklungsarbeit doppelt zu machen außer es gibt einen wichtigen Grund dafür (wenn zb. etwas nicht angesprochen würde oder ein Treiber für eine Komponente fehlen würde).
Gutes Beispiel ist der Raspi, hier wurde auch aus dem mainline Linux eine spezielle Version erstellt die auf den Raspi und all seine verbauten Komponenten auf dem Board abgestimmt wurde.
Hier würdest du auch kaum auf die Idee kommen Raspian neu zu entwickeln/ zu konfigurieren.

Also funktionieren tut es, aber du musst einiges per Hand um-konfigurieren um es problemlos den vorkonfigurierten Bootparametern des neuen uboots anzupassen.
Dazu solltest du die Fehlermeldungen im Bootlog studieren, sie sollten Hinweise geben wo er hängt. (mittels seriell Konsole /oder Netcat)

Die bootlog war aber leider nicht im Anhang. (oft liegt es an falscher arcNumber oder machid , welche vom Kernel abhängt) siehe hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS: ich weiß auch nicht ob die Wheezy installations Scripts noch ohne Fehler/Probleme laufen. (dafür gäbe es vermutlich eine install-log)

LG
--joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben