Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

@e-junkie
ich würde das Image nochmals auf einen neuen Stick flashen und probieren den zu booten, sieht für mich so aus als ob der Stick eine abbekommen hätte.
 
Das habe ich schon, aber das hat nichts gebracht. Sind aber auch alles noname Sticks gewesen. Müssen das 4gb Sticks sein oder gehen auch andere Größen? Gibt es dabei irgendwas zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Noname oder Markenstick ist nicht wirklich entscheidend (hatte auch schon Markensticks beim Sterben zugesehen..)
Größe sollte schon ab 4GB sein, größer ist natürlich auch möglich (8 oder 16GB) größer ist fast zu schade dafür.
Hast du die Möglichkeit über serielle Konsole mit zu schauen da sieht man dann auch wie es weitergeht nach "starte Kernel"
 
Hmm irgendwo habe ich ein Serielles Kabel, meine ich. Auf welcher Konsole und mit welchen Befehlen kann ich mitloggen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du benötigst USB/TTL Adapter und musst auf die serielle Schnittstelle im Pogo zugreifen mit einem Terminalprogramm zb.: Putty (Einstellungen 115200/8/N/1)
siehe Fotos: (nur den unteren Teil)
 

Anhänge

  • pogo_jtag_rs232_wire.pdf
    124,5 KB · Aufrufe: 18
Du meintest bestimmt ein USB to TTL Kabel, oder? So eins habe ich natürlich nicht. Oder kann man am USB vom Pogo auch was ablesen? Habe einen USB-Adapter für das serielle Kabel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was ich vergesse habe zu erwähnen ist, dass ich den Pogo gestern neu aufsetzen konnte. Da hat es auch funktioniert. Habe dann apt-geht Update und upgrade gemacht und anschließend einen reboot. Dann ist mir das mit der swapfile eingefallen und ich habe dies nach deiner oben aufgeführten Anleitung gemacht. Ich meine anschließend auch einen Update gemacht zu haben. Dann habe ich Samba installiert und wollte anschließend meine Platte anschließen wollen. Dafür mit dem Befehl „halt“ den Pogo runtergefahren und die Platte angeschlossen. Und seit dem ist der Pogo nicht mehr durchgebooten. Keine Ahnung warum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hoffe du hast den Stick nach dem ersten Booten resized da ich das image aus kompatibilitäts Gründen auf ein minimum reduziert habe.
wenn nicht, hast du sicher zuwenig freien Speicher auf dem Stick egal wie groß er ist - also zuerst resizen dann nutzt der stick erst die volle Kapazität.
Auch dann erst ist die Erstellung einer Swap Datei sinnvoll möglich.
Wie das geht kannst du sicher hier irgendwo nachlesen, habe es sicher mal beschrieben.
 
Natürlich nicht
Aber wie ist das „nach dem ersten booten“ gemeint? Egal ob erfolgreich oder nicht? Oder muss der Stick mindestens einmal ins IPC?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nach dem ersten erfolgreichen booten ins debian, da dann IPC automatisch gestartet wird ist es bei diesem image das selbe
 
Ja im Moment komme ich leider nicht so weit. Aber wenn ich es mal geschafft habe, dann mache ich das. Danke schon mal soweit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin!

@joerg_999
Danke schon für die Unterstützung. Habe unzählige Sticks ausprobieren und der letzte hat dann funktioniert

Eine Bitte hätte ich noch. Könntest mir den Link wo du das mit resizen beschreibst schicken? Habe es per Suche nicht gefunden.

Und eine dumme Frage hätte ich noch. Wenn alles eingerichtet ist, resized und swapfile angelegt ist, sowie Samba usw. drauf ist, kann ich davon dann ein Image machen, damit ich das nicht immer von neu einrichten muss? Oder geht sowas nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
# resizen über fdisk
Wenn man ein Image einer zB 1GB oder 2GB SD- Karte/USB Stick auf einen grösseren
flasht, muss man danach das Filesystem auf die neue Grösse resizen um
auch den vollen Platz verwenden zu können..
Um das zu bewerkstelligen muss man die Partitions-Informationen (nicht die Daten)
löschen und neu erzeugen.
Das kann man über mehrere Wege machen ich beschreibe hier den Weg über fdisk.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nachdem du alles eingerichtet hast solltest du sogar ein Image ziehen damit das neu Einrichten nicht so umfangreich wird...
Das kannst du getrost unter Windows mit dem WIN32 Diskimager machen.
Beachte aber das das Image nun so groß wie die Stick/sdCard wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mich doch entschieden meinen alten Pogoplug E02 wieder zu aktivieren, jedoch ist das System recht alt. Einfach ein Image auf einen Stick zu flashen führt zu einem nicht bootbaren Zustand. Versucht habe ich :
kirkwood_stretch_Kernel_4.16.1_ext_dtb_service_150418_3G.img und PogoE02_Stretch_Kernel_4.14.1_IPC_emb_dtb_joerg_211217_2G hier aus dem Board.
Ok also das uboot aktualisieren, ich finde die Anleitung recht kompliziert und mit Verzweigungen versehen, es werden Screenshots gezeigt ohne zu erkennen wo diese herkommen.
Ich hab dann versucht stur nach Anleitung aus Post #1 vorzugehen, aber die Files lassen sich nicht downloaden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab auch nicht erlesen können wie man netcat für den Pogo benutzt, noch was dtb Image bedeutet. Nun sitze ich schon ein paar Tage über dem Problem und der Pogo funktioniert auch noch, allerdings ist die source.list auch zu alt und ein apt-get update so nicht mehr möglich. Ich habe auch nach Lösungen dafür gesucht, denke aber mir so mehr Probleme zu bereiten als ich brauche.
Ich möchte eigentlich nur ein Debian ohne IPC,(hab eins auf eimem Raspi laufen) um ein ioBroker darauf laufen zu lassen (wenn es geht) oder als minidlna-Samba und NFS Server zu betreiben.

Danke schonmal, Walter.
 
Zurück
Oben