Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

@e-junkie
hab Plex auf einem Raspberry Pi 3 am laufen
das Webif ist auch hier sehr langsam
Streams starten allerdings nach 2-3 Sekunden ohne Probleme.

Würde mich über einen Bericht wie es auf dem Pogo läuft freuen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Osprey,

hatte das mit minidlna schon laufen, aber bei meinem LG TV hat die Bedienung der Netzwerkfreigaben keinen WAF (woman acceptance factor) :rolleyes:

Daher wollte ich Plex nehmen, da es dafür dann die App gibt und alles schön übersichtlich ist. Eine andere Alternative, damit die Frau das auch bedienen kann, habe ich bisher noch nicht gefunden. Kodi wäre noch was, aber das bedarf dann wieder eines Raspi oder Fire TV Sticks und einer zusätzlichen Fernbedienung.

Ich teste einfach mal Plex und schaue dann mal weiter.

@d34dly
Hier schon mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich konnte Plex Server auf dem Pogo installieren. Die Konfiguration über web läuft in der Tat nicht so flüssig. Desweiteren habe ich im Moment das Problem, dass der Plex Client auf meinem LG keine Versionen unter 0.9.16.0 unterstützt. Daher musste ich auf einen inoffiziellen Client, XPlay, den es für webOS von LG gibt. Da fand ich das WebIF in Ordnung und die Streams sind zügig gestartet. Könnte ja mal ein Video machen und es einstellen, dass sich jeder, den das interessiert, selbest ein Bild machen kann.

Habe mir jetzt die letzte Version für eine ARMv5 besorgt, die jünger als 0.9.16 war und teste es heute Abend. Hoffe ich kann eine positive Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ist zwar ein wenig offtopic, aber es gab den Wunsch des Feedbacks was Plex auf dem Pogo angeht.

Wie bereits im Post vorher angedeutet, konnte ich die letzte vom Plex ARMv5 unterstützte Version auf meinem Pogo zum laufen bringen. Die Konfiguration lief ohne Probleme. Das WebIf läuft an sich flüssig, solange gerade keine Metadaten für Mediatheken abgerufen werden. Sobald das geschehen ist, läuft aus meiner Sicht das WebIf ganz flüssig bzw. auf jeden Fall annehmbar. Leider habe ich keine Referenzwerte um einen Vergleich zu anderen Plattformen mit performanter Hardware zu vergleichen.

Bei der Clientbedienung habe ich im Moment das Problem, dass ich den Client auf einem LG TV nutze, der aber so ziemlich verbuggt zu sein scheint. Die Menüführung etc. klappt ohne Probleme, allerdings sobald man einen Film startet, dann passiert nichts, bis der Stream abgebrochen wird. Ich gehe davon aus, dass trotz direct Play und direct Stream versucht wird zu transcodieren, was ich in jedem Fall vermeiden wollte. Dem muss ich noch auf den Grund gehen. Mit einem 3rd Party Client XPlay funktioniert das Ganze ohne Probleme. Der Stream startet innerhalb von 2-3 Sekunden und läuft auf flüssig durch. Auf anderen Plattformen habe ich das Ganze noch nicht getestet.

Hoffe das hilft erstmal weiter.
 
Hallo zusammen,
erst mal ein großes Lob an Jörg_999 für die vielen Posts und Files....
Die Dokumentation ist richtig gut, nur leider scheine ich es trotzdem nicht richtig zu verstehen...

Ich habe seit Jahren einen Pogo E02 mit Debian / IPC am laufen. Gestern wollte ich diesen updaten. Seither riesen Problem, bei dem ich nicht so richtig weiter komme :-(
1) Neustart nach allen Updates mit dem bisherigen (aktuellem Debian9)-Image läd nicht mehr (Front-LED vorne bleibt aus, Netzwerk-LED blinkt, Netzwerk nicht erreichbar)
2) Ich habe versucht, den Server neu aufzusetzen mit Jörgs Anleitung (Pogo E02 debian 9.2 (stretch mit kernel 4.14.1)+IPC). Auch hier kein Boot (keine Front-LED, Netzwerk-LED blinkt, Netzwerk nicht erreichbar).
3) Ohne Stick bootet der Pogo im alten Filesystem des Pogos mit SSH-Zugriff. Ab hier kann ich also wieder neu starten....

Meine Vermutung ist, dass es einer alten uBoot-Version liegt (2011-12).
Um diese zu aktualisieren benötige ich ein bootfähiges Debian, um den uBoot zu aktualisieren - richtig?

Ich scheitere an der Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider schaffe ich es nicht, einen (alten) Debian Stick zu installieren, da die Links mittlerweile tot sind bzw. die Scripte nicht mehr laufen (Wheezy, etc.). Die neuen Images booten ja wohl nicht mehr aufgrund des alten uBoots....

Deshalb meine Frage: liege ich richtig mit der Fehlerursache im uBoot? Wo bekomme ich einen Debian Stick her, der mit dem alten uBoot noch bootet um das uBoot zu aktualisieren?

Hänge schon den ganzen Tag dran - ohne Erfolg. Mehrfache Installationsversuche schlugen fehl... Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und ein gutes neues Jahr!
timm_k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo timm_k
wenn du das ubooot bzw die uboot-envs updaten möchtest und du bringst debian nicht zum starten bräuchte ich den bootlog von NetCat oder der seriellen Konsole.
Wenn du das nicht nicht hin bekommst, nimm das letzte Image (inkl. IPC) von mir vom 21.12 glaube ich, damit sollte er booten.
Infos - Pogo E02 debian 9.2 (stretch mit kernel 4.14.1)+IPC

Nachtrag: habe deinen letzten Beitrag nochmals gelesen, du kommst also ins original Pogo Betriebssystem? wenn das so ist kannst du du auch dein uboot + envs per tftp-boot neu flashen.
wenn du hierfür eine Anleitung benötigst melde dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Post.
Also das Image habe ich zur sicherheit nochmals heruntergeladen/entpackt/win32DiskImager installiert. Das Image bootet einfach nicht. Bekommt keine IP, deshalb gehe ich davon aus, das er gar nicht sauber bootet.... In der Readme steht auch drin, dass die uBoot-Version von 2014 notwendig ist. Diese habe ich ja nicht. Deshalb eigentlich auch klar, dass es nicht gehen kann... :-(

Zum Nachtrag: Ja, Du hast es richtig verstanden, das Pogo-Original-System bootet und ist am Netz (Anmeldung mit root/ceadmin funktioniert).
Das hört sich gut an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier bin ich allerdings überfordert, auch google habe ich nichts vernünftiges gefunden... Nicht das ich aus der Kiste einen schönen Briefbeschwerer mache.... Hättest du mir hier eine Anleitung oder Link?

Danke und einen schönen Abend
Timm_K
 
Hallo zusammen,

kurzes Update: Zuerst mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung von Jörg und Osprey.


Laut Jörg wäre es möglich, über den Installer_V2 das uBoot zu flashen. Leider war heute kein Download in der Dropbox möglich. Jörgs Files sind wohl ziemlich begehrt und der Dropbox-Download-Limit hat zugeschlagen...

Über ein altes Image von Osprey konnte ich heute ein Debian-Image installieren / starten / booten. Damit das bisherige Problem gelöst, so dass ich das uBoot-Update durchführen konnte.
Für alle, die ein altes Image brauchen kann Osprey ggf. weiterhelfen.

Leider habe ich vermutlich die Anleitung zum Update UBoot falsch interpretiert und vermutlich vergessen, die Variablen zu setzen. Seither blinkt der Pogo beim Boot ganz wild, am Ende geht die Grüne LED permanent an, zieht aber trotzdem keine IP (egal mit welchem Stick bzw. ohne Stick).
Also "verschlimmbessert" :-(. Keinen Zugriff mehr auf den Pogo über das Netz mehr möglich.
Ich habe mir nun mal einen TTL-Adapter bestellt in der Hoffnung über die Konsole einen zugriff zu bekommen...
Ich melde mich wieder, wenn das Teil dann in den nächsten Tagen aus HongKong eintrifft

Danke soweit, ich wünsche Euch einen schönen Abend
Timm
 
Ich glaube eher dieses Problem (bis debian Jessie), aber leicht zu lösen mit serieller Konsole - gute Entscheidung, man kommt um den TTL/USB Adapter über kurz oder lang sowieso nicht herum.
Dein vermutliches Problem:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
PS: zum image - es muss nicht alt sein, aber einen Kernel mit embedded dtb File haben, denn alte uboots könne nichts anderes booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Du hast recht....Jetzt habe ich Dein Image nochmals auf einen Stick gespielt und es funktioniert :) Dann setze ich auf Deinem Image nochmals neu auf und dann ist auch gut ...
Melde mich, wenn ich noch bisschen testen konnte...

Nachtrag: das Image von Jörg läuft mit dem neuen uBoot tadellos. Musste natürlich noch die MAC-Adresse geändert und der rest konfiguriert werden.
Lediglich das im NAND befindliche OS startet noch nicht. Hier werde ich versuchen, das LEDE zu installieren.

Danke an alle für die Unterstützung, das uBoot-Problem hiermit gelöst :)

Schönen Abend
Timm_K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nochmal. Also die Installation im NAND ist nun auch positiv verlaufen. Allerdings nicht LEDE sondern OpenWRT. Eigentlich ja auch egal, hauptsache bootbar bei einem defekten Stick bzw. für Tests.

An alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen, dass der Pogo nicht richtig startet:

Der Installer V2 mit dem Recovery-Stick hatte ich ich bei der Recherche überlesen. Ich hatte mich von dem OpenWRT wohl ablenken lassen.
Unter dem Strich ein super Tool, mit dem a) uBoot automatisch updaten kann und b) ein OpenWRT in den NAND bekommt.

Wenn ich dieses File gleich versucht hätte, wären mir 2 Tage Arbeit erspart geblieben.
Vielen Dank an Jörg / derdigge für die Datei....

So far, für meinen Teil erledigt!!!
Timm_K
 
Guten Morgen,

dank dem Tipp von @timm_k mit dem alten Image von Osprey und recovery-stick-v2 hat es bei mir auch super geklappt mit der Rettung meiner Pogo-E2.
Damit konnte ich uboot updaten, OscamWrt installieren, das neue image von joerg_999 funzt auch einwandfrei.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst für eure Hilfe bedanken, besonders:

@Osprey für seine blitzschnelle Hilfe mit seinem pimpmypogo image
@derdigge für Rescue-Install-Stick und OscamWrt
@joerg_999 für das aktuelles image

Schönes & sonniges Wochenende!

#

Hallo zusammen,

da habe ich auch noch einen Dockstar mit folgenden Ausgangssituation:

- rescue system ist installiert und bootet auch
- per usb bootet das Gerät nur mit pimpmypogo von Osprey

Könnt ihr mir bitte sagen, wie kann ich das Gerät updaten, damit ich solche Zustand wie bei Pogo-E2 bekomme?
Die recovery-stick-v2 für Popo-E2 kann ich doch nicht für Dockstar anwenden oder?
OscamWrt im intern wäre cool, aber wichtig ist nur, dass ich das aktuelles image von joerg_999 benutzen kann.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich stell dir was zusammen und melde mich
PS: sag mir noch was du genau haben möchtest dann ist es ein wenig leichter denn statt OpenWRT könntest du den Nachfolger LEDE (fürs nand) nehmen (aktuellere und noch bessere Paketauswahl!)
LG
joerg_999
 
@joerg_999

oh...das ist sehr nett von dir! Herzlichen Dank im Vorraus!
Persönlich wäre ich total happy mit deinen Vorschlag;) - mir ist wichtig,dass ich deine image benutzen kann.

#

Edit: aus Neugier habe ich diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gerade gelesen und leider festgestellt, dass angeblich hätte ich keine Chance, neue uboot zu installieren:

dmesg | grep -i 'bad'
[ 9.822942] Scanning device for bad blocks
[ 9.941489] Bad eraseblock 1540 at 0x00000c080000

Kannst du bitte dieses Info berücksichtigen, mir ist es egal, auch wenn das Gerät danach tot ist...aber ich möchte nicht, dass du mir wegen soviel Mühe gibst mit dem Erstellen des Paket und hinterher wegen "bad blocks" nicht funktioniert.
Oder hast du vielleicht eine andere Lösung? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht gefährlich nur bei Block 0-7 (das sind die ersten 8 Böcke/1024kb) wo uboot und envs sitzen.
Blocks darüber werden über debian/openwrt/LEDE geflasht und die können mit den defekten Blöcken umgehen.
Also keine Sorge...

Hier gehts zur Anleitung: HowTo - Dockstar uboot update per tftp und LEDE ins nand
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Mein Pogo startet nach einem Stromausfall nicht mehr. Da dachte ich, ich setze ihn nochmal neu auf. Ich habe mich wie beim letzten Mal dem Image von joerg_999 aus Beitrag 84 bedient. Allerdings bootet der Pogo nicht durch. Ich komme einfach nicht auf die IPC Oberfläche. Also habe ich netcat angeschmießen und bekomme folgende Meldungen:

Ausgabe printenv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Könnt Ihr was sehen, was das Problem auslöst? Wie gesagt, der Pogo bootet nicht durch, bekommt aber eine IP. Wenn ich das in der Fritzbox beobachte, dann wechselt die LAN Geschwindigkeit von 1 Gbit auf 10Mbit, kurz nachdem der Stick anfängt zu blinken, und dann wieder zurück auf 1Gbit und der Stick blinkt nicht mehr.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
e-junkie
 
Zurück
Oben