Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool PNX-Convert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PNX-Convert

Hi,

ich habe ein Navigon 5110 mit der Software Version:7.4.3 build:793.
Nun wollte ich den Skin etwas verändern und zwar die Buttons beim Navigieren etwas transparenter machen.
Ich bekomme die res-Datei geöffnet, aber wenn ich denn im Image Ordner die pnx Dateien umwandeln möchte, wandelt der PNX Converter manche Dateien nicht um, so dass ich sie nicht bearbeiten kann.

Woran kann das liegen?
 
AW: PNX-Convert

Hallo Litus,

vermutlich handelt es sich um eine res die schon mal verändert
und dann nicht richtig gespeichert wurde.
Besorge Dir eine neue originale res z.B. von hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG. leeken
 
AW: PNX-Convert

Ja, so ist es. Hatte mir einen Skin besorgt und wollte den etwas verfeinern, da für meinen Geschmack beim navigieren zu viel von der Karte verdeckt wird.
 
AW: PNX-Convert

hi,
habe mir (dankeschön) den PNX-Converter 2.0 geladen
wenn ich

auf "Öffne Datei" klicke, erscheint dieses. Was mache ich hier falsch?
MfG
Vespas
 
AW: PNX-Convert

Hast Du denn eigentlich das NET.Framework ab Version 3.5 (oder höher) von MS auf dem Rechner?
Denn das Problem hatten wir hier im Thread schon mal gehabt.
 
AW: PNX-Convert

Hallo BitSchubser
Nach der "Frustfrage" und noch edliche Versuche, habe ich nochmals den ges- Fred durchgeblättert und irgendwo stand was von NET.Framework.
Besorgt, installiert und Fun :)
Herzlichen Dank für Deine Antwort
MfG
 
AW: PNX-Convert

Geht doch :emoticon-0137-clapp
 
AW: PNX-Convert

Kein Problem - gern geschehen. Viel Spaß noch mit dem Tool bzw. beim bearbeiten/austauschen der Bilder...
 
AW: PNX-Convert

Ah, hier ist das PNX-Convert her...es funktioniert prima :)

Nur...leider ist mein Rechner ein wenig langsam: Woran liegt es, dass das pnx-convert immer langsamer wird, je weiter es fortschreitet? Wenn ich alle 1300 PNX-Bilder vom Navigon konvertieren lasse, so geht es erst ratz-fatz, wird dann aber von Bild zu Bild langsamer. Und insgesamt dauert es ca eine halbe Stunde...
Wenn ich dagegen die 1300 Bilder in 4 Ordner aufteile und es 4 mal starte, dann geht es flott zur Hand. Hängt also echt irgendwie damit zusammen, dass es von Bild zu Bild langsamer wird. Na ja, man kann damit leben - schön, dass es das Programm gibt!

vg,
klingmeiding
 
AW: PNX-Convert

@ klingmeiding

Das ist weniger eine Sache, die das Tool betrifft, sondern mehr eine Sache der Verwaltung der übergeordneten Umgebung, innerhalb derer ja das Programm läuft.
Es werden bei diesem Tool ja sehr viele Dateien nacheinander geöffnet, Variablen für die Analyse und für die konvertierten Ergebnisse angelegt, sowie schlußendlich jeweils eine neue Datei erzeugt.
Auch wenn Variablen nach der Benutzung vom Programm sofort wieder freigegeben ("zerstört") werden, so sind sie - wie z.B. auf einer Festplatte - zwar als gelöscht gekennzeichnet, aber immer noch vorhanden.
Für Arbeitsspeicher bedeutet das, das der Platz für das System immer noch belegt ist.
Je nach konkreter Umgebung läuft dann irgendwann mal - asynchron - eine sogenannte "Garbage Collection" durch. Erst die gibt diesen Speicher zur weiteren/erneuten Benutzung tatsächlich wieder frei.

Wenn Du also ein "schwaches" System hast, läuft es dann also irgendwann immer an der Grenze des für dieses Programm vom System zugewiesenen Speichers. Das heißt, es muß dann mitten im Programmlauf erst neuer, zusätzlicher Arbeitsspeicher angefordert werden (weil der alte ja scheinbar immer noch belegt ist), was auch immer eine gewisse Zeit dauert und nur möglich ist, sofern noch welcher zum Zuweisen vorhanden ist, oder das Programm "wartet" praktisch auf die nächste Garbage Collection. Die Grenze des maximal zugewiesenen Arbeitsspeichers liegt bei 32-Bit-Systemen übrigens bei 2 GB pro Programm, unabhängig davon, wiel RAM tatsächlich im Rechner steckt.

Das alles sind übergeordnete Prozesse, die je nach Programmiersprache/Umgebung unterschiedlich gehandhabt werden. Man könnte zwar die Collection auch per Programmbefehl "erzwingen", aber dann mußt Du abwägen, nach welchem Zeitraum oder wieviel Bildern Du das jeweils machst, denn generell verlangsamt es sonst den gesamten Lauf nicht unerheblich, wenn Du nur eine relativ kleine Anzahl Bilder konvertieren willst.

Alternativ könntest Du beim Programmstart einen kompletten Satz der benötigten Variablen und Felder als sogenannte "globale Variablen" anlegen lassen. Sie werden dann einmalig erzeugt und bleiben im gesamten Programmlauf erhalten. Ich weiß, diese Art der Programmierung ist eigentlich verpönt, weil gefährlich (fehlerträchtig). Denn Du selbst müßtest dafür sorgen, das ALLE Variablen nach jeder einzelnen Dateikonvertierung auf ihre Startwerte zurückgesetzt werden müssen. Und Du darfst keine einzige vergessen!

Aber der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm...
 
AW: PNX-Convert

Hat noch jemand den PNX Converter 2.0 für mich?
Danke für Eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben