Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plausch zu Einzelfragen "Optionen, wenn V14 solo dunkel wird"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist halt einfach so, dass dieses Hobby zuende geht. Würde hier auch nicht mehr von langfristig sprechen, ihnen fehlen nur noch die Payload 03 und die kriegen sie sicherlich auch noch.

So tragisch ist das ganze aber auch nicht, es geht schließlich nur um Fernsehen. Sky bietet mit dem Sky Q Receiver mittlerweile sowieso einen Receiver an, der mehr kann als E2 Receiver. Für die meisten dürfte das einfach nur etwas Umgewöhnung sein ohne ernsthaften Funktionsverlust. Sogar für Sharing gibt es ja mittlerweile ein gutes Angebot. Und ansonsten kann man ja auch ohne Sky leben.
 
[OT on]
Sag mal @c42walli wozu ist dein Vollzitat des vorstehenden Postings eigendlich gut ? laut Boardregeln sind Vollzitate von vorstehenden Posting nicht erlaubt !
[/OT off]
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht gar nicht, außer es wäre eine gerichtlich titulierte Forderung, sprich die Widerspruchsfrist gegen einen gerichtlichen Mahnbescheid wäre ohne Widerspruch abgelaufen und Sky hätte bei Gericht die Titulierung gefordert und dann den den gerichtlichen Titel an das Inkasso-Unternehmen weiterverkauft. In dem Fall hätte Sky dann vielleicht auf die Vertragsfortführung von sich aus verzichtet, was ich aber auch nicht glauben kann. Vorher ist niemals das Inkasso-Unternehmen der „Gesprächspartner“, weil es nur im Auftrag des Gläubigers handelt und immer der Gläubiger für einen Schuldner der „Gesprächspartner“ ist. Lasst euch doch nicht von Gläubigern mit dem Inkasso einen Bären aufbinden!

Wenn erstmal eine Forderung gerichtlich tituliert worden ist, muss man sie bezahlen und wenn es erst in 30 Jahren wäre. Nur in ganz besonderen Fällen kann man einen gerichtlichen Titel noch nachträglich anfechten (wollen).Selbst bei Ablauf der 30 jährige Frist könnte der Gläubiger vorher wieder eine neue gerichtliche Forderung titulieren lassen usw.
 
Werter a1,

ich würde Dir gerne angemessen antworten, tue mich aber schwer zu erkennen, wo es Dir allein um rechtliche Fragen geht, und wo Du eher mit "gesundem Menschenverstand" bzw. eigener Anschauung argumentierst. Wenn Du von "nur noch um's Prinzip" schreibst, bekomme ich sofort große Augen und frage innerlich "nur??".

Dass Sky seine Inhalte schützen muss (sie werden dazu auch von Rechteinhabern angehalten, sich z.B. Jugendschutz nicht selber ausgedacht hat), ist mir klar. Und selber wäre ich auch dagegen, dass irgendwo kleine Kinder auf Kriegs- oder Horrorfilme etc. zugreifen können, weil diese nicht ausreichend abgesichert sind. Zugleich möchte ich für mich jedoch eine Möglichkeit haben, diesen Pin zu umgehen, gerne auch Filme aufnehmen und später ansehen etc. KURZ: ich bin da selber angreifbar, weil ich mich in meinem private Bereich über Regeln hinwegsetze.

Auf einer anderen Ebene interessiere ich mich für den rechtlichen Rahmen, der für das Unternehmen Sky und mich als Konsumenten besteht. Unabhängig von meinen eigenen Verfehlungen als Einzelperson scheint es mir wichtig, dass sich ein Unternehmen an den Rechtsrahmen hält bzw. dazu bewegt werden kann. Es macht einen objektiven Unterschied, ob ich mich in meinen eigenen vier Wänden nicht an die SKY AGB halte oder ob SKY dies gegenüber seinen Kunden tut. Man kann jetzt „moralisch“ argumentieren, dass mir bei einer solchen Haltung überhaupt keine Kritik zusteht. Darüber kann man diskutieren, aber das führt hier zu weit.

Grundsätzlich: ich will, das Sky sich gegenüber den Kunden „an Recht und Gesetz hält“, bin mir selber gegenüber aber nachsichtiger, solange ich Sky nicht schädige sondern bezahle oder nur abstrakte Normen verletzte (Pin aushebeln z.B.). Grundsätzlich besteht aus meiner Sicht zwischen SKY und mir keine Waffengleichheit (muss ich das ausführen?). Und grundsätzlich sollte es dem Kunden möglich sein, seine Hardware frei zu wählen.

Also: ich versuchte eine Solo-Karte zu bekommen, von der ich annahm, dass SKY sie aus grundsätzlichen Erwägungen nicht mehr abgibt. Bzw. zumindest nicht den Eindruck entstehen lassen durfte, diese Karten abzugeben.
MarcBush war zu dieser Zeit sehr aktiv, ich habe viel von ihm gelesen, überwiegend schien es mir plausibel. Und an einigen Punkten habe ich mich entsprechend seiner Ratschläge verhalten. Da liegst Du also richtig mit Deinen Vermutungen. Aber nein, ich habe keine Lust, ihn hier zu rechtfertigfen, sondern ggf. nur mich.

Als Fazit: ein guter Jurist würde nach meiner Einschätzung vor Gereicht damit Erfolg haben, dass der allgemeine Umgang von Sky mit den bestellten Solo-Karten im Sinne eines „konkludenten Handelns“ (also in sich schlüssigen Verhaltens) ein ausreichender Beleg dafür ist, dass Sky ungeachtet der seitens der Kunden teilweise nicht eingehaltenen AGB gleichwohl ein Interesse am Zustandekommen der Verträge hatte. Der Kunde wollte die Karte, Sky die Bezahlung. Beide Seiten mussten sich einen bestimmten Anschein geben. Meine unvollständige (nicht zwingend unzureichende) Redlichkeit bei Vertragsabschluss findet eine gewisse Entsprechung bei meinem Vertragspartner. Ich kann das für mich an dieser Stelle einräumen, Sky natürlich nicht.

Viele scheinen der Meinung zu sein, ein solcher Vertrag sei durch den Kunden weiter einzuhalten, auch wenn er nun nicht mehr die Gegenleistung in der ursprünglichen Form erhält. Sondern sich dazu nun eine Sky Box geben lassen muss. Mir scheint eher, dass der Vertrag nichtig ist. Wenn man meint, dass sich allein der Kunde unredlich verhalten habe und Sky (arglistig) getäuscht wurde, dann würde der Vertrag zwar nicht weiter laufen, Sky stünde aber ein entsprechender Schadenersatz zu: Sky brauch keine Box raus zu geben, bekommt aber das Geld. Wenn man meint, dass Sky nicht getäuscht wurde, dann stehen Sky Zahlungen für die erbrachten Leistungen zu (sollten bereits monatlich gezahlt worden sein) – und damit ist alles erledigt und vorbei.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mehrere Anläufe gebraucht, bis die Bestellung weiter lief.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Der Screenshot ist eindeutig, und ich bin zu paranoid, um den genauen Wortlaut widerzugeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um mich abzusichern, weil ich schon Stress mit Sky wg. verdunkelter Karte am Laufen hatte. Die Anmeldung mit dem Humax hatte nach mehreren Anläufen funktioniert, soweit ich mich erinnere, einfach doof mehrfach probiert und es klappte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vermutlich. Denkst Du, Sky hat nicht gemerkt, dass Solo Karten mit dem Humax bestellt wurden, und dass dieses Gerät in ihrem System eingetragen wurde?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich den Humax bei der Bestellung angebe, gegenüber einem Mitarbeiter angebe, dass ich den anstelle einer Sky Box verwenden werde und die Seriennummer im System eingetragen habe, der Vertrag auf dieser Grundlage abgeschlossen wird und ich zudem nach Vertragsschluss nochmals darauf hinweise, dass ich dieses Gerät verwende- doch, dann liegt eine Vereinbarung vor.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist dann eben zu salopp. Ich meine, dass die damaligen AGB nicht nur SKY das Recht zum Signalwechsel, sondern auch dem Kunden das Recht auf eigene Hardware zustanden. Wenn sich das nun in der Realität beißt, wird man einen Ausgleich zwischen beiden Seiten herbeiführen müssen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich wollte nur ein Beispiel geben, habe auch einen Hund und keine Katze. Aus meiner Sicht darf kein Kunde nachträglich zu einer Vertragsänderung gezwungen werden, und die „Zwangs-Überlassung“ einer Box, weil er sonst nix mehr sieht aber weiter zahlen MUSS, wäre eine solche nachträgliche Änderung.
Es ist völlig egal, ob der Kunde rationale oder irrationale Gründe hat, entscheidend ist allein, ob er sich freiwillig binden will oder nicht. Das ist natürlich ganz grundsätzlich oder geht „nur ums Prinzip“, aber wichtiger kann es doch kaum sein. :smile:
 
Sky hat dir das Recht auf Benutzung des Humax 1000S ja nicht bis in alle Ewigkeiten zugesagt. In den AGB's steht auch das Sky jeder Zeit das Recht hat die Verschlüsselung zu ändern. Damit fällt der Humax 1000S auch schon jahrelang raus. (Seit April 2019 läuft gar kein Sky mehr) Jeder Kunde stimmt den AGB's nach Vertragsverlängerung zu und ist auch "selbst verantwortlich" für seine eigene zertifizierte Hardware. (Diese bestimmt Sky und nicht der Kunde)
Sky ist das vollkommen egal was man nutzt, und dann bietet Sky den Receiver noch kostenlos an. Das ist doch richtig kullant. Wer Sky wegen Pairing nicht haben will soll kündigen.
Diese Diskussion ist total überflüssig.
 
c42walli, dann verschwende doch deine kostbare zeit und energie nicht, um deine ansicht/meinung hier darzustellen. das ändert nichts an den derzeitigen fakten.
nutze deine überzeugungskraft doch beim verbraucherschutz, anwalt und/oder vor gericht und schaffe ergebnisse. das hat bisher in den letzten 4-5 jahren niemand geschafft.
geh los, such dir juristische unterstützung und klage bis zum bitteren ende. knick nicht ein vor kulanz oder gütlicher einigung, sondern zieh es durch.
bisher lesen wir nur die gleiche juristisch haltlose simple "meinung", die schon MB wortreich bis ins letzte ausgeführt hat und die zu nichts geführt hat. gesagt ist alles, getan habt ihr mit eurer rechtsverdreher-meinung bisher NICHTS...
 
Also ich finde seine Ausführungen eloquent, höflich und durchaus interessant. Danke dafür!
 
Moin,
Ausführung und Meinungen hin oder her. Im Endeffekt kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Ich glaube dass jedes Gericht das Interesse des Anbieters auf Kontentschutz (bzw. Eigentumsrecht) höher bewertet als das Recht eines Einzelnen bzgl Nutzung seiner Hardware. Das Recht auf Änderung der Verschlüsselung ist ein wesentliches Recht des Anbieters als logische Konsequenz. Solange Sky hier das CI Modul als kostenfreie (!!) Leihgabe anbietet, hat der Kunde eine Alternative und ist auch nicht wesentlich benachteiligt.

Alles Andere ist Kulanz.
Aus die Maus.

Ps. Wir alle wissen, dass das CI meist nicht kostenfrei angeboten wird. Hier liegt es dann beim Kunden geeignet zu argumentieren bzw. alternativ den Vertrag aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alles sehr lustig hier, wie man
sich hier so aufregt.
Seiten lang, immer das gleiche genörgel :)

Ihr nehmt das ganze skyzeug einfach viel zu ernst.

Bleibt doch mal locker und entspannt.

Wem die Skykiste nicht passt, der nimmt ein ci plus von sky und habt mit dem richtigen Receiver alles was man braucht.

Mit bissl Geschick, bekommt man es auch um sonst.

Mir kommt es so rüber, daß ihr einfach nicht verlieren/akzeptieren könnt, das es jetzt so ist.

Gibt schlimmeres im Leben.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Super, dann ist das dein Beweis, mit dem du vor Gericht ziehen kannst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das bezweifle ich! Oder um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube dir nicht.
Mal vorausgesetzt man konnte wirklich ohne Trickserei bei der Bestellung einen Humax1K angeben, dann kommt niemand -aber auch wirklich niemand- auf die Idee noch zusätzlich die Seriennummer per Mail oder Brief hinterher zu schicken. Das ist wirklich unglaubwürdig.

Ich kenne die MB-Taktik und kann dir sagen wie es war: Bestellt wurde mit irgendeiner pairingfähigen Hardware von MB. Meistens eine iCord- oder VodafoneTVC-Serial. Er war im Glauben, dass Sky die Seriennummern aus der Bestellung nicht speichert und hat dies als Schlupfloch für die Mail/den Brief genommen, dass man angeblich mit einer Humax1K-Serial bestellt hat. Du bist kein Einzelfall, glaub mir. Im Zweifel kannst du mir sogar mal deine CardSerial schicken. Anhand der EMMs sieht man, ob direkt 07er-EMM mit Box-Serial kamen.

Diese Humax1K-Schreiben an Sky wurden nicht beantwortet oder gar "bestätigt". Vielleicht hat Sky diese Nachrichten auch direkt gelöscht oder diese Leute auf der F0-Liste ganz nach oben gesetzt... keine Ahnung.
Du kannst wirklich fast schon froh sein, erst jetzt das F0-Tier zu kriegen. Manche haben es nach wenigen Wochen bekommen und sind dann -Hand in Hand mit MB- gescheitert, bis er komplett untergetaucht ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine Vereinbarung liegt genau dann vor, wenn Sky an irgendeiner Stelle deinen Humax1K akzeptiert hat. Dies wäre dann der Fall, wenn die Bestellmaske die Serial akzeptiert hat oder Sky an irgendeiner Stelle deinen Humax1K bestätigt hat. Irgendwelche Aussagen a lá "Ach übrigens, ich nutze den Humax1K" juckt die nicht... warum auch? Solange es geht, kannst du das ja sogar tun. Aber eine vernünftige Grundlage dafür hast du nicht.

Das einzige was man wirklich als "Vereinbarung" anerkennen könnte, wäre vielleicht der Screenshot vom Chat. Aber alles nur konjunktiv und die Entscheidung liegt nicht bei uns.
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre aber vielleicht noch, wenn du argumentierst, dass die F0-freie Karte deines Nachbarn in deinem Humax1K läuft. Stichwort "Ungleichbehandlung"...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja... "eigene Hardware" ist ja auch nicht gelogen. Irgendein Gerät kann/konnte man ja tatsächlich kaufen (war es sogar der iCord?)

Wir könnten uns jetzt sicherlich noch einige Beiträge weiter im Kreis drehen, ob dein Humax1K nun wirklich Vertragsbestandteil/-grundlage ist. In der Sache solltest du Nägel mit Köpfen machen und vor Gericht ziehen. Eine juristisch fundierte Einschätzung, die die Sache zweifelsfrei beurteilt und einordnet, wirst du hier nicht bekommen.

Spinnen wir den Gedanken einfach mal weiter: Mal angenommen du bist im Recht. Wie soll es dann weitergehen? Die mir bekannten Urteile liefen alle darauf hinaus, dass Sky die Kunden aus den Vertrag geschmissen hat. Wäre das deine Absicht? Oder soll es es eine Entschädigung geben? Oder soll wirklich das F0-Tier entfernt werden? Gerade bei dem letzten Punkt wirst du auf lange Sicht trotzdem keine Freude haben, denn die Pairingstufen, die komplett unabhängig vom F0-Tier sind, stehen ja schon in den Startlöchern. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
jaaaa es ging jahrlang gut und nun brauch ich 5 verschiedene reciver um glücklich zu werden.
beispiel
ich interessiere mich viel für sky italia und tivusat und natürlich darf sky de und hd+ nicht fehlen,dazu kommt noch das meine zuküftige exfreundin aus portogal kommt und sie gern meo schaut,wärend meine noch frau immer wieder auf cyfra besteht. ( der seitensprung aus bukina faso (alle 2 wochen) zählen wir nun nicht mit )

keine sorge das war alles spass,aberrr es gibt ja so multikulti familien.
ist solch ein verhalten (seitens sky) nicht monopolhaft? ist das eig erlaubt? klar wird niemand gezwungen ein sky abo abzuschliessen, nur wie sollen in zufunft die sideboards im wohnzimmer aussehen? ( reciver bis zur decke und gib ihm )
und wenn das nicht alles war,dann kommt noch dazan,gut dafür gibts ne app am tv,... ich seh schon wie alle wie doof nur am rumswitschen sind.

mir ist klar das egal wie man es dreht,sky wird gewinnen. was mich wundert ist,sky hätte schon längst dicht machen können,wieso haben sie es nicht gemacht?
 
Erst einmal muss ich wohl noch mal ganz deutlich sagen, dass es mir wirklich unangenehm ist, wie sehr sich einige hier über meine Beiträge zu ärgern scheinen. Ich habe in diesem Forum viel Hilfe gefunden und bekommen, konfliktfrei wird ein Forum nie sein, aber ich scheine doch mehr Unruhe reinzubringen als eigentlich zu vertreten ist - das ist wirklich nicht meine Absicht. Und dabei meine ich selbst von denen, die etwas heftiger reagieren, gar nicht so weit entfernt zu sein. F0 geht nicht weg, ich will daran nix ändern, schon weil ich es gar nicht kann.

um hinten anzufangen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Wunschvorstellung kann ich kaum in einem Schritt erreichen, nämlich einen guten Preis statt Vollzahler und CI+ Modul. Vermutlich muss ich mich entscheiden zwischen Vollzahler und Ci+ oder die Vertragsauflösung anstreben. Mag auch einiges davon abhängen, wie der Kontakt mit Sky läuft- vermutlich werde ich die Nummer versuchen zurück zu rufen, von der aus mir Änderung angekündigt wurden. CI+ nehmen und dafür 99€ zahlen, dann aber doch um einen billigen Vertrag zu bekommen zum Mai kündigen und das CI+ zurück zu geben scheint auch nicht die beste Idee... die Kuhbox reizt nicht aber auch nicht...schwierig.
F0 wird nicht entfernt werden, das weiß ich doch und schrieb es auch, habe es Dir zu Ehren nun in meine Signatur genommen. ;) "Entschädigung"? Ich dachte, wir diskutieren hier ganz ernsthaft... aber ein kreativer Weg von Dir mir anzudeuten, ich hätte ein Rad ab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das trifft mich jetzt doch ein wenig, weil ich ich meine, alles nachvollziehbar und richtig wiederzugeben zu haben. Welchen Teil der Aussage glaubst Du bitte nicht?
Ich habe woanders geschrieben, dass ich die Nummer ohne Probleme eingeben konnte. Und als ich noch mal länger drüber nachgedacht habe, fiel mir ein, dass ich es mehrmals probierte, es klappte also nicht gleich. Ich MEINE, dass einfach auf die nächste Seite(nächsten Schritt?) der Anmeldung kommen wollte, wofür die Nummer angenommen werden musste. Und ich habe ein paar mal beim Browser vor/zurück geklickt - wirklich nur "auf Dumme", jedenfalls wurde die Nummer nach mehreren Versuchen akzeptiert. Ob Sky damals z.B. jeden 20. durchlief, ihre Seite eine Fehler hatte, den ich ohne ihn zu kennen ausnutzen konnte, oder was auch immer- keine Ahnung.
Ja, ich wusste, das die Bestellung auf wackligen Beinen steht, und ja, ich wollte mich absichern, ja, ich habe dabei den Rat eines gewissen Herren befolgt- ich meine das aber auch schon vorher deutlich gesagt zu haben. An welcher Stelle glaubst Du mir also bitte nicht?

Zum Thema "Vereinbarung" sowie "Mail an SKY nach Vertragsabschluss": wichtig ist, dass Sky die Mail erhalten hat auf einem "zuverlässigen" Weg. Wenn ich per Antwort an Nichtantworten@sky.de schreibe, sieht das natürlich anders aus. Aber wenn ich SKY auf dem von SKY angegebenen Kontaktweg informiere, dann hat S. die Mail erreicht und S. hat theoretisch Kenntnis vom Inhalt erlangt bzw. ich darf(!) davon ausgehen. Wenn Du oder ich einen Brief im Postkasten haben, ist der uns zugegangen und wir müssen uns das anrechnen lassen, auch wenn wir ihn nicht lesen mögen oder dem Hund in den Napf legen.
Da Sky mehrfach Kenntnis vom Humax erlangt hat, in Kenntnis des Humax den Vertrag abschloss, nach nachträglicher zusätzlicher Information über den Humax den Vertrag nicht widerrief oder ähnliches tat, kann die Kiste nur als "von Sky akzeptiert" bezeichnet werden. Und wieder: Du und ich können nach mehrfach zugegangener Information auch nicht sagen, wir haben diese aber einfach/irgendwie nicht zur Kenntnis genommen, das wird uns nirgends im Rechtsverkehr zugebilligt! (Gegenbeispiele sind willkommen, mir fallen keine ein)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich werde mich über CI+ Receiver schlau machen müssen, welcher meine Karte erleuchtet und wie lange das Licht wohl abbleiben könntes, und dann mal schauen, welche der o.a. Optionen nach ein oder zwei Gesprächen mit Sky sinnvoll scheinen. "zweifelsfrei" ist kaum je etwas, und gesucht/bekommen habe ich Rückmeldungen, wie Sky sich positioniert bzw. was da möglich ist, nochmal Dank dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben