Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gepairte V14 mit "fremden" Sky CI+ Modul möglich?

FalconXP

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

bis vor ein paar Wochen habe ich meine Sky V14 Karte bei meinen Eltern unkompliziert über das ACL Modul in meiner VU+ betrieben. Seit der Umstellung funktioniert das bekanntermaßen nicht mehr.

Seitdem läuft die Karte im Sky Q Reveiver. Soweit alles ok. Beim SKY Q Receiver gibt es aber keinen Videotext mehr, den mein Vater jetzt stark vermisst für Wetter, Nachrichten, Fußball-Ergebnisse (mein Vater ist 79, dem kann ich den Umgang mit Tablet/Smartphone nicht mehr beibringen).

Meine Idee war jetzt, dass ich mit das Sky CI+ Modul dazu bestelle und weiterhin die VU+ verwende. Weil ich aber das Sky Q Abo habe ist es nicht möglich, das CI+ Modul dazu zu bestellen. Ein Downgrade auf das alte Abo oder einen anderen Receiver ist auch nicht möglich.

Jetzt meine Frage: Ich habe einen Kumpel, der noch ein "normales" Sky Abo hat. Wenn der sich jetzt über sein Abo das CI+ Modul bestellt, kann ich dann meine V14 Karte über dieses Modul in meine VU+ betreiben?

Oder hat jemand sogar eine ganz andere Idee? :)

Danke und viele Grüße!!
 
Nein, geht nicht.
Die Karte muß dem Modul zugeordnet werden, und das macht Sky nicht.
 
Vielen Dank für die super schnellen Antworten! Das ist natürlich schade und echt ärgerlich....

Hat irgendjemand eine andere Idee, wie ich mit der gepairten V14 Karte einen Receiver mit Videotext betreiben kann?
 
Wenn Sky Dir kein Modul gibt, gar nicht. (Wenn es der "Q" nicht kann, was ich nicht weiß, da ich keine Kuh habe....)
 
Ich lese gerade, dass es bei diesen Receivern tatsächlich keine Videotext mehr gibt. Unglaublich. Das wird in unserem Haushalt dutzendfach am Tag aufgerufen.
Videotext ist hier seit fast 40 Jahren absoluter Kult. Die sollten sich was schämen ...
 
Das ist tatsächlich gerade die geplante Lösung...ich finde das aber schon umständlich. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
pauschal die Frage "funktioniert meine V14 mit einem fremden CI" nein zu beantworten ist nicht richtig, obwohl das in 98% der Fälle zutrifft. Wenn die Karte (so wie der OP schreibt) im AC betrieben wurde kann es sein, dass sie die 07er nicht erhalten und damit lediglich Overcrypt wegen F0 forciert. Trifft das zu, läuft die Karte auch im fremden Orignalmodul. Man hat allerdings beim Einsatz im S*y CI keine Kontrolle dass irgendwann ein 07er durchrutscht. Spätestens dann ist es finster ...
 
Naja, das ist, wenn dem so war, zu vernachlässigen.
Da das ACL ja schon seit April nicht mehr geht, werden wohl nur die allerwenigsten Ihre Karte bis dato in der Schublade gehabt haben.
Sprich, die wurden dann in original Hardware betrieben, und sind damit definitiv unbrauchbar für solche Geschichten geworden.

Für jede Regel gibt es sicherlich Ausnahmen, aber mehr ist das auch nicht.

Dafür dann in der Bucht für 250€ oder so, so ein Modul kaufen, um das zu testen, das wird keiner wollen.

Von daher ist die "pauschale" Aussage in meinen Augen genau die richtige.
 
Das stimmt außerdem nicht. Im CI+ Modul läuft nicht mal eine Karte ohne F0. Die Karte muss explizit für CI+ freigeschaltet werden, das war schon so, bevor sie mit dem Pairing überhaupt angefangen haben.
 
Das F0 hat doch primär nichts mit CI+ zu tun. Nach meiner Kenntnis zwingt es die Smartcard in den Overcrypt Mode sofern die nötigen Kekse hinterlegt sind (nicht PL03). Das was du meinst ist, dass bei einer gesetzten Berechtigung für einen Receiver, es nicht im original Modul (Gruppenberechtigung) funktioniert. Wenn die 07er nicht geschrieben sind, tut es sehr wohl (aber wer will das schon :).

Aber wir schweifen im Thema ab. Momentan sieht es ja eh danach aus, dass alles geerdet wird, was so links und rechts vom gewollten Standard abweicht. Die diesbezüglichen DEB-Unterforen zum Pairing Support sind ziemlich frequentiert. :-/
 
das hat mit fo nix zu tun
sky schaltet karte auf ci frei die wird anders angesprochen als reciver
meine karte in ci modul laufen in beide ci (2 karte)mit sky1
fremde ci modul hell außer sky1
alle sky reciver dunkel
 
Dazu muss die Abokarte zumindest einem von Sky zu dieser Abokarte zugehörigen Modul zugeordnet und mit diesem aktiviert worden sein. Eine einem Sky-Receiver zugeordnete Abokarte geht so nicht.
 
Zurück
Oben