Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plausch zu Einzelfragen "Optionen, wenn V14 solo dunkel wird"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c42walli

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. November 2014
Beiträge
49
Reaktionspunkte
31
Punkte
38
einerseits würde ich gerne den thread "Optionen, wenn V14 solo dunkel wird" etwas kompakter halten wollen, möchte aber doch der einen oder anderen Aussage widersprechen, was rechtliche Dinge angeht. Evtl. kann man sich hier ein bisschen austoben, und am Ende könnte ja doch die eine oder andere Erkenntnis dabei herauskommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe 2017 einen alten Vertrag gekündigt, weil Karte dunkel (hatte mich ahnungslos seit Jahren um nix gekümmert), SKY hat nicht akzeptiert, ich habe Zahlungen eingestellt, auf Vertrags-Abschluss in einem Mediamarkt hingewiesen und dass Nutzung eigener Hardware vereinbart worden sei. Der Himmel kam irgendwann mit seiner Inkasso-"Kanzlei", schließlich wurde auch bei Gericht eine Forderung gegen mich erhoben, der ich widersprach, seitdem ist Ruhe. Das war ein teils absurder Schriftwechsel, bei dem SKY aus meine Sicht sich mehrfach ungeschickt anstellte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man so sehen, aber ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass für mich alles in Ordnung ist, ich keine Änderung wünsche. Alte Menschen (bin über 50...) sind halt so :smile:
Das sagt aber nur, dass ich der Meinung bin, dass alles "läuft". Ob und in welchem Umfang ich SKY tatsächlich schaue, ob ich es evtl. monatelang nur über SKY GO angucke, etc. etc. - aus all dem ist nicht sicher abzuleiten, ob ich SKY auf dem humanx1000 sehen kann oder nicht, ob ich es überhaupt versuchte.
"Schalten Sie doch mal bitte auf SKY Cinema HD - haben Sie ein gutes Bild?" mit dieser Frage hätte der Himmlische schon mehr erreicht, aber nicht zwingend im rechtlichen Sinne.

womit ich hierzu komme:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber was folgt daraus? Jedenfalls nicht, dass SKY das Recht hat, mir die Karte "zu sperren" UND zugleich weiter auf Bezahlung zu bestehen. Wenn Du mir zugestehen magst, dass ich mit Humax1000 bestellt habe, und mich (nun wieder) vertragskonform verhalten, SKY mit dieser Box sehen möchte- was dann? SKY hat diesen Vertrag inclusive Humanx1000 abgeschlossen, ja, SKY darf. die Verschlüsselung ändern. Und dann wird man feststellen müssen, dass SKY die zugesagte Leistung (Empfang) in dem vereinbarten Rahmen nicht mehr erbringen kann, entsprechend bin ich nicht mehr zur Gegenleistung mehr verpflichtet, der Vertrag ist gegenstandslos. 2 Juristen, 3 Meinungen, man kann sich immer auch anderes überlegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe bei der online Bestellung den Humax1000 genannt, nach Vertragsabschluss noch mal eine Mail geschickt nur mit dem Inhalt, dass ich den Vertrag mit dieser Kiste abgeschlossen habe und mit ihr zu sehen gedenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich so nicht sagen. Als du deinen Vertrag abgeschlossen hast, wurde von Sky ja schon kommuniziert, dass der HD1000 nicht mehr für Sky geeignet ist und eigentlich auch online nicht mehr akzeptiert. MB hat da mit Tricks gearbeitet (icord Seriennummer).

Es geht ja schon damit los, dass deine Karte gar nicht gesperrt ist. Sie funktioniert nach wie vor ohne Einschränkungen in Geräten, die für Sky geeignet sind. Sky geht davon aus, dass du ein solches Gerät hast und auch verwendest. Sky hält die Leistung nicht zurück.

Falls (möglicherweise durch einen Fehler) doch der HD1000 akzeptiert wurde, hält Sky die Leistung auch nicht zurück, das Gerät ist einfach nicht mehr mit der Sky-Plattform kompatibel und das hat nichts mit der Smartcard zu tun. Auch Karten ohne F0 laufen darin nicht mehr.

Nun könntest du natürlich argumentieren, dass dein eigener Receiver Vertragsbestandteil ist und Sky sicherstellen muss, dass du ihn nutzen kannst. Das mag vielleicht auch so sein, allerdings macht der technische Fortschritt auch vor Digital Receivern nicht halt. Der HD1000 ist mittlerweile 13 Jahre alt (genau so alt wie Windows XP bei der Einstellung des Support). Zudem bietet Sky dir einen höherwertigen Ersatz (Sky Q Receiver) kostenlos an.

Ein CI+ Modul würde in deinem Receiver zudem auch nicht laufen, das ist also keine Option um den ursprünglich vereinbarten Zustand wiederherzustellen. Nur der Sky Receiver ist ein gleichwertiger Ersatz.

Wie ein Gericht entscheiden würde, können wir beide nicht voraussagen. Ich persönliche halte einen Erfolg für unwahrscheinlich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was der gemacht hat, ist für meinen Fall unerheblich, und für jede vernünftige Bewertung ebenso. Ich fände es einfacher, wenn ich mich nicht zusätzlich zu meinem Vorgehen zu dem erklären muß, was MB (ich wollte den Namen gerne vermeiden) gemacht hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu kann ich Dir nichts mit Sicherheit sagen, bin aber gerne bereit zu glauben, dass es sich so verhält. Ich habe aber ohne Problem die Nummer meines Humax1000 bei der Anmeldung angeben können, ohne einen Trick zu nutzen (soweit ich mich erinnere). Ich habe dann noch einen Chat mit einem SKY Mitarbeiter angefangen, ihm beim Bestellung mit Humax1000 geschildert und mir zusagen lassen, dass ich keine knapp 13€ für den Versand bezahlen brauche, wenn ich doch nur eine Karte bekomme. Davon habe ich noch einen Screenshot gemacht.
Und danach noch eine "ich nutze Humax1000"-Mail geschrieben.ö

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
stimmt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
. stimmt nur bedingt. Sky weiß, dass ich kein geeignetes Gerät habe, deshalb wurde ich ja auch angerufen. Für mich wesentlich: Sky erbringt die Leistung nicht mehr in eine Weise, so dass ich sie auch wie vereinbart nutzen kann. "Vereinbart", weil meine Bestellung ausdrücklich unter Hinweis auf Humax1000 erfolgte. "Es wird sich was ändern" war die Ansage von SKY beim Anruf letzten Monat, und JA, SKY darf die Verschlüsselung ändern.
Wir können uns jetzt austauschen, ob SKY die vertraglich vereinbarte Leistung erbringt, aber mir scheint, dass wir an diesem Punkt keinen gemeinsamen Nenner finden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diesem Gerät gegenüber habe ich massive Vorbehalte, ich müßte einer Überlassung zustimmen, das tue ich nicht. Und sei es, dass meine Katze den Humanx1000 als Kratzbaum benutzt, ich SKY bei Vertragsablauf die BOX nicht ersetzen, die Katze aber auch nicht aus dem Wohnzimmer aussperren möchte - EGAL: niemand muss sich eine SKY Kiste antun.

"Nun könntest du natürlich argumentieren, dass dein eigener Receiver Vertragsbestandteil ist und Sky sicherstellen muss, dass du ihn nutzen kannst. Das mag vielleicht auch so sein, allerdings macht der technische Fortschritt auch vor Digital Receivern nicht halt." Ja, er ist Vertragsbestandteil, nein, SKY muss das nicht, steht ja in AGB, dass die Verschlüsselung geändert werden kann. SKY bietet durch Leihgerät letztlich eine Modifikation des Vertrags an, ich kann nicht auf Einhaltung bestehen, da zum einen AGB und zum anderen Verhältnismäßigkeit dem entgegen steht - letztlich ist der Vertrag damit tot, da man auch von mir keine Leistung mehr ohne die zugesagte Gegenleistung erwarten kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sag ich ja, aus Kulanz beendet Sky einen Vertrag vorfristig, wenn man selber vorher alles mögliche unternimmt. Kann ein Anwalt sein, den man beauftragt, oder kann man aussitzen. Nur die 14-tägige kurze Frist für einen Widerspruch gegen einen gerichtlichen Mahnbescheid darf man nicht verpassen. Darf man also nicht mehr als eine Woche abwesend sein, sonst wird es besonders schwer, die Forderung loszuwerden, weil sie durch Fristversäumnis rechtsgültig geworden ist! Alles sehr nervenaufreibend, wenn man es so will.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"aus Kulanz beendet" wurde der Vertrag nun wirklich nicht :smile:
Aber mit allem anderen hast Du im wesentlichen Recht, ich kam nicht problemlos aus dem Vertrag raus. Und wen es betrifft, darf bei gerichtlichem Mahnbescheid nix falsch machen, sehr guter Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch, es war „Kulanz“. Sky hätte mit allen Mitteln auch versuchen können, die Forderungen mit allen Mitteln einzuklagen. Sky würde da zumindest zeitlich am längeren Hebelende sitzen. Sei froh, wenn es so „kulant“ ausgegangen ist.
 
hmmm... SKY hatte seine Forderungen an das Inkassounternehmen weiter gereicht, welches ab diesem Punkt mein Gesprächspartner war - die Kulanz muß ich übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die einzig mir bekannte Möglichkeit war, über einen Humax1000C eine PKN-V14 zu bestellen. Dort wurde tatsächlich die SN eines 1000C akzeptiert.
Das würde ich aber eher als Lücke im System betrachten (auch wenn das dem Kunden theoretisch erst einmal egal sein dürfte). Der 1000S wird jedenfalls schon seit Ewigkeiten nicht mehr akzeptiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Screenshot nur zeigt, dass du Dank Verwendung eigener Hardware keine 12,90 EUR Versand zahlen musstest, ist der Screenshot nichts wert. Wenn dir der CA jedoch bestätigt hat den Humax1000 verwenden zu können, könntest du Glück haben. Mit "Glück haben" soll gemeint sein, dass du ohne großen Aufwand aus dem Vertrag herauskommst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum eigentlich? Hast doch ohne Trickserei den Humax1000 durchgeboxt?! Oder war damals schon klar, dass die Bestellung auf wackeligen Beinen stand und eine Email nur eine weitere Absicherung sein soll? Und hat dir Sky diese Email bzw. die Verwendung bestätigt?

Übrigens hat ein MB den Usern genau zu einer solchen Mail bzw. Nachricht geraten (auch er wusste, dass die Bestellung reine Trickserei war).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist denn bitte "wie vereinbart"? Was wurde wirklich vereinbart? Deine Willenserklärung in Form einer Email den Humax1000 zu nutzen, ist noch keine Vereinbarung. Ein Schriftstück (und sei es in digitaler Form), aus dem eindeutig hervorgeht, dass du einen Humax1000 verwenden kannst/darfst, liegt ja allen Anschein nach nicht vor?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die vertraglich vereinbare Leistung ist salopp gesagt "Signal liefern und notwendige Geräte zur Verfügung stellen". Wie gesagt, wenn du darüber hinaus ergänzende Vereinbarungen getroffen hast (Humax1000), dann kann man vielleicht streiten.

Vielleicht noch ein Wort zum Humax1000:
Dass der spätestens seit April schon tot ist, dürfte klar sein (64-Bit-CW). Soweit ich weiß macht der Kasten aber auch schon seit der Umstellung auf MPEG4-Probleme (zumindest auf den SD-Sendern?). Diese Umstellung war jedenfalls 2015. Hier gibt es Beiträge dazu: Kann der PR-1000 Sky SD Sender flüssig wiedergeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist dann wohl jetzt der Punkt, wo es eigentlich nur noch ums Prinzip geht, stimmts? Mit Sachlichkeit hat das jedenfalls nichts mehr zu tun... und selbst wenn, könntest du den Humax1000 auch noch neben dem Q als Kratzbaum verwenden.
 
Der Thread-Titel ist ja noch ganz interessant

Leider aber steht in keinem der vorangegangenen Post‘s etwas zum Thema

der ganze Thread handelt nur wieder und wieder von persönlichen Ansichten zu einer Solo Karten Bestellung

man könnte fast meinen MB wäre wieder auferstanden

Fakt ist:
- Sky wird das F0 nicht von der Karte nehmen und damit ist Sky Hardware angesagt
- zu welchen Konditionen das geht, erfährst du an der Sky Hotline
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohnehin wenig nützlich für die meisten Nutzer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gleiches.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der HD1000 hat auch nur CI-Schächte. Für welchen Anbieter gibt es denn ein CI-Modul (ohne +)?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke und ...in KEINEM? Ich habe einzelne Punkte aus dem von mir eröffneten thread "Optionen, wenn V14 dunkel" hier neu eingestellt und darauf geantwortet, damit sich man sich über bestimmte Fragen hier ("Rechte u. Urteile") austauschen kann. Evtl. hast Du Dir unter "Thema" was anderes vorgestellt, aber dieser thread nimmt vielfach Bezug auf rechtliche Fragen aus dem in der Überschrift angegebenen thread.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das spielt da aufs deutlichste mit rein, aber "nur" stimmt halt nicht.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

SKY wird F0 nicht von der Karte nehmen. Und die Erde ist rund. Beides unstrittig. ABER:
Den Rat zu geben, sich über Konditionen bei der Sky Hotline zu informieren, ist doch schon fast bösartig (ja, ich übertreibe etwas). Am Ende wird immer der Kontakt mit Sky nötig sein, wenn man ein Ergebnis haben will. Aber was tatsächlich im Rahmen der Möglichkeiten liegt, kann man doch eigentlich nur im Austausch mit anderen Usern/Kunden erfahren. "Informier Dich halt bei Sky" ist quasi ein Totschlag-Argument, mit der man eine Menge sinnvoller Diskussionen abwürgen könnte- woran nur der Himmel ein Interesse haben sollte.
 
Nutze einfac deine "eigene zertifizierte Hardware" und werd glücklich damit. Ich meine nicht den Humax 1000S. Der ist schon seit Jahren raus. Aber diese Diskusion wird in den nächsten Wochen noch schlimmer, weil User nicht begreifen wollen das es vorbei ist mit Oscam.
 
Vielen Dank für den guten Rat crazyfreak01. ich weiß, dass es mit Oscam vorbei ist, das schreibe ich auch sinngemäß mehrfach. Tut mir leid, wenn "diese Diskussion" für Dich so schlimm ist bzw. Du noch schlimmeres befürchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben