Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spekulationen Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Hallo. Hier mal eine Frage zum Pairing! Für Sat gibt es die V 14 Karten; gut. Thema ist ja oft genug behandelt worden.

Aber wie sieht es bei einer Vertragsverlängerung von Sky über Kabel Deutschland aus? Werden die D02 und D09 Karten denn auch zwangsmäßig zu D03 oder D08 Karten getauscht? Mein Kabelvertrag läuft bald ab, da würde mich echt interessieren, ob eine Verlängerung überhauft noch Sinn macht.

Ich weiss, diese Karten werden nicht gepairt, aber funktionieren nicht per CS.

siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das haben die Leute in Italien auch gedacht mit den alten Karten und ruck zuck nun sind alle 3 Kartengenerationen betroffen. Niemals auf die Aussagen von Sky verlassen, dort wird die Wahrheit erst immer dann gesagt, wenn die Karte schon gepaired ist um blos keine Panik zu schüren => Vertragsverlängerungen sind für die bares Geld.

Gleiches gilt für KD, das CI+ Modul hat nicht umsonst ein Plus. Es hat genau diese Fähigkeit.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Vielleicht rede ich mir das alles auch nur schön, wer weiß...

Wurden die Kunden in Italien auch im Vorfeld gezwungen CI Plus Module zu kaufen?
Haben die da nicht richtiges Hardware Pairing?
Sowas wäre doch bei KD garnicht möglich ohne Hardware Tausch, oder?
Und wie kann man jemanden sein Eigentum in dessen Funktion verwehren?

Ich kann nicht glauben, dass in den nächsten Jahren bei KD etwas in dieser Richtung zu erwarten ist.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Selbst wenn bestimmte CI+ Module (warum auch immer) z.Z. nicht zum Pairen mit bestimmten Abokarten, die eigentlich gepairt werden können, geeignet sein könnten: Es sollte gerade für einen KabelTV-Anbieter, der ja eine "direkte Leitung" zum Kunden hat, ein Leichtes sein, dies mit einem Firmware-Update für die Module zu beheben. KabelDeutschland hat schon Firmware-Updates (wenigstens eines) der CI+ Module gemacht. Wer da kein direkt von KD bekommenes Modul hat(te) (also selber irgendwo gekauft, z.B. Ebay), hat dann auch nicht unbedingt das nötige Firmware-Update bekommen.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein das Prinzip von CI+ ist dort nicht geläufig, es werden lediglich Originalboxen ausgegeben und diese müssen auch genutzt werden. Das hat Sky schon in der Zeit vor dem Pairing durch gewisse Mechanismen geregelt die in den Abokarten ausserhalb der originalen Box einen sogenannten Errore999x hervorgerufen haben, wonach die Karten kostenpflichtig getauscht werden müssen.

Deswegen hatte man auch in Italien von Anfang an eine vollständige Datenbank mit Zuordnungen von Smartcards => BOX-ID, welches es sehr einfach macht entsprechende Maßnahmen auszurollen. In Deutschland ist da noch massiver Nachholbedarf da Abokarten, welcher Art auch immer, lange Zeit ohne Gerät herausgegeben wurden. Nun dieser ganze Haufen muss jetzt abgearbeitet werden, bzw. "abgewartet", bis das Abo des Kunden ausläuft / verlängert wird, vorher kann auf dem ECM Stream kein Payload für alle gesetzt werden, sonst würden einige Leute unrechtmäßig im dunklen sitzen.

Ja die haben da richtiges Hardwarepairing. Ob das möglich ist bei KD kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß mit welcher Hardware KD damals seine NDS Karten ausgegeben hat und ob dies auch ausdrücklich ohne Endgerät möglich war ( rede hier nicht von Geräte ID Generatoren).

Kabel Deutschland paired ja bereits mit D03 und D08 und den Sagemboxen bzw dem Nagra CI+, welches die Standartkarten für Neukunden sind erfolgreich über CAKv7.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solange es sich um ein zertifiziertes bzw. damit auch baugleiches Modul handelt sind keine Unterschiede beim Update zu erwarten, da die Updates auf einer im Netz immer gleichbleibenden Update PID gesendet werden, welche alle Module empfangen können.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Solange Hardware im Umlauf ist, die frei verkäuflich war, mit dem Stempel Kabel Deutschland geeignet, müssen diese Geräte auch immer lauffähig bleiben mit den entsprechenden Karten.
Wenn man genau diese mit einem Pairing vereinen kann sowie die Kompatibilität untereinander mit den Karten, dann spricht nichts mehr dagegen.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Richtig, oder es wird dem Kunden kostenlos ein Leihgerät und HD+ bereitgestellt, diese Masche solltest du ja von Sky kennen :D

Nein mal ernsthaft, es ist doch klar wodrum es geht: HD Content soll geschützt werden.
Ich kann dir ja gerne mal sagen wie es bei Unitymedia lief. Da gab es die privaten in HD erst auch über fast alle CAIDs, bis man sich entschlossen hat, dass diese nur noch über die UM02 und nur mit zertifizierter HD Hardware zu empfangen ist.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Wobei KD derzeit wirklich kein Interesse hat Pairing durchzusetzen.

D03/08 Karten laufen Kartentyp bedingt nicht in CardServern wie OScam (KD benutzt aber auch hier keine Unique Hardware Keys / Die Karten laufen in allen KD HD Receivern / Nagra CI+ Modulen).

Hab meine G09 selbst Offiziell mit 1x CI+ Modul & 1 x KD HD Receiver bei KD angemeldet, habs sogar schriftlich bekommen damals das ich die Karte zwischen beiden Geräten jederzeit tauschen darf.

Zum Thema CI+ Module von KD im freien Handel: Die lassen sich in der tat nicht über OTA Updaten, da sie einen anderen Bootloader als die Module haben die KD ausliefert.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit dem Patch, den es schon seit langem privat gibt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hehe die gibt es auch bei Unitymedia nicht, du weißt aber sicher wodrum es hier in erster Linie geht, dafür stufe ich dich als clever genug ein :p


Das mit dem Bootloader ist aber interessant, sind die Module dennoch identisch gelabelt?
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch gut so. Vermutlich hat KD kein Interesse daran, die Sky Zwangsreceiver zu vertreiben.
Wo soll denn das noch enden? Nachher haben wir in unserem Wohnzimmer drei verschiedene Zwangsreceiver stehen. zB. einer für Sky Italia, einer für Sky Deutschland und der nächste für Kabel Deutschland. Das ist doch Irrsinn. Wenn dann noch HD+, ORF und MTV auf ihre eigenen Empfangsgeräte bestehen, brauchen wir ein Receiver Rack.
 
AW: Pairing - nur für Sat? was ist mit Kabel?

Module mit der Bezeichnung BTLR auf dem Backlabel sind Updatefähig über KD.
Die mit BTLDR nicht, wobei ich auch davon gehört habe, dass diese Module überklebt bei Amazon verkauft wurden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie meinst du das, meinst du generell zu dem ERROR999x?
Ansonsten kannst du die Info dazu nur im Changelog einsehen.
 
Zurück
Oben