Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM wegen EMMs

AW: OSCAM wegen EMMs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke, das war mein Problem. Ich verwende ein Paket bzw. ein Image, das offenbar im August 2010 zusammengestellt wurde. Wahrscheinlich kracht es mit dem neuen OSCAM.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gern, aber in dem Paket 7170_04.80freetz-1.1.3.de_20100814-200308 bzw. in der Installation oder auch in den Stick- Dateien finde ich kein oscam.info

Danke für den Hinweis!

Grüße
Verdi-Fan
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Im Freetz, rechts außen - Oscam - aufmachen.
Ganz unten müßte oscam.info erscheinen.
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Ich wüsste nicht, wo ich das finden könnte ...
Rechts gibt es keine Rubrik, in der OSCAM info auftaucht. Liegt wahrscheinlich an der installierten Version.

Grüße
V-F
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM wegen EMMs

Genau :ja
Das ist ja eine steinalte Devel, mach doch mal ein Update :good:
Schau mal in der Database nach einer für Deine Fritte.
Die, die jetzt drauf ist, ist reif fürs Museum :dance3:
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich merkwürdigerweise aus dieser Freetz 4044M nicht rauskomme bzw. kein Update fahren kann:



Würde jetzt eine Recovery probieren und versuchen, das DEB_7170_04.87freetz-devel-7338M.de.image einzuspielen.

Grüße
V-F
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Nach dem Recovery mal Stecker ziehen, 5 min warten, wieder hochfahren lassen und dann das Freetz erst draufmachen.
Klappt das nicht, lieber nochmal Recovery auf 2 Versionen runter.
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Ich habe mir vom AVM FTP Server die folgende Datei gezogen

fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image

Da gab es aber auch keine weitere Auswahl ...
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo zusammen,
hallo mxer, hallo piloten,

ich melde mich nochmal zurück - und bin froh, dass die ganze Sache so step by step funktioniert.
Ich habe es jetzt hinbekommen, eine moderne Freetz Firmware einzuspielen, die mit opendd auch einwandfrei funktioniert.

https://www.digital-eliteboard.com/downloads.php?do=file&id=14465

Nun würde ich gern im nächsten Schritt die Konfigurationen so anpassen, dass der Pingulux mit Oscam alleine läuft und die restlichen Geräte (VIP2) sich über einen cccam Bereich in der Ocam.config ihre alten F Linien holen.

Das ist in dem folgenden Beitrag von Piloten (siehe folgenden Link) beschrieben. Ziel soll es sein, dass endlich die EMM's zu meinen Karten S02 und HD01, die hinter einer FB 7170 hängen durchdringen.

Dazu würde ich die Konfigurationen von Piloten benutzen, die hier beschrieben sind:

https://www.digital-eliteboard.com/threads/127395&p=1148475&viewfull=1#post1148475

Nur zum Verständnis bzw. ein paar Nachfragen:
1. In der Oscam.User stehen sowohl Sachen, die auf die Fritzbox gehören als auch Sachen, die auf den Pingulux gehören - korrekt?
Nämlich

2. [account]
user = user1 # aus der 1. F-Line der ehemaligen cccam.cfg
usw.
für die Fritzbox


3. [account] # account für meinen pingulux
für den Pingulux

4.Wenn die Fritzbox als Server läuft, kann ich dann die oscam.user und oscam.config auf dem Pingulux völlig vernachlässigen und muss nur die Oscam.user entsprechend konfigurieren?
Welche Dateien (ILTV) wären für die Fritzbox empfehlenswert?
und die letzten Frage:

5. [account] # account für meinen pingulux
user = pingu
pwd = lux1

6.. Warum ist das ein eigener User? Ist das nicht die alte C-Linie aus der cccam.list des Pingulux, die früher auf der FB als F-Linie aufgelöst wurde?
Also warum nicht auch im Pingulux?
user = user2 # aus der 2. F-Line der ehemaligen cccam.cfg
pwd = 21002

Ich hoffe, dass irgendjemand noch den Überblick behält.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM wegen EMMs

na dann versuch ich es mal,

zu1. nicht korrekt. In dem Link werden nur Configs der Frizbox behandelt. Im oscam.user stehen accounts(frühere F-Lines). Also für den VIP, für den pingulux....
Für den Pingulux ist das bei mir: pingu lux1
Das könnte dir zuzätzlich helfen:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/162651

zu4. nein du mußt alle configs auf dem pingulux benutzen. Da der pingulux ein Linux Receiver ist er fast genauso zu kofigurieren, wie ddie Fritzbox. Aber eben nur fast. Zusätzlich zu Fritzbox kommt in die oscam.config dvapi ins Spiel. Und für dvapi gibts den lokalen user im oscam.user. Der Benutzname dieses lokalen userers muß der gleiche sein , wie beim dvapi. Dazu siehe meine Configis für meinen Pingulux:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/127395&p=1134600&viewfull=1#post1134600
nicht iltv benutzen, sonders dieses plugin:
Link ist nicht mehr aktiv.

zu2. korrekt
zu3. gehört zu 5.
zu 6. ist auch nicht der der eigene user( lokaler user)

Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
großen Dank erstmal. Das muss ich mir in Ruhe ansehen. Ich glaube, mein bisheriger Fehler war es, die Konfigurationen für den Pingulux und die Box durcheinander zu werfen.
Ich werde von meinem Test berichten.
Ciao
VF
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
mal eine kurze Zwischenfrage.
Ich beginne gerade mal mit den Einstellungen für den Pingulux.
In dem von dir empfohlenen Plugin für den Pingulux finde ich ja (wie üblich) unter keys für OSCAM die Dateien oscam.config, oscam.user und oscam.server
Nun gibt es in deiner Konfiguration für den Pingulux noch Daten für oscam.services, oscam srvid, oscam.tiers, oscam.provider sowie oscam.dvbapi
1. Frage: Werden diese Dateien noch zusätzlich angelegt und zusammen mit den anderen OSCAM Dateien unter keys auf den Pingulux kopiert oder wohin damit?
2. Frage: In der Oscam.server sind die Einträge ab [reader] label = cccam_server2 überflüssig, wenn ich reines homesharing betreibe. Oder sehe ich das falsch?
3. Frage: Wenn es fertig ist, wird der Pingulux doch nur noch über oscamd und nicht mehr über mgcamd mit der Box verbunden? mcas wird doch nur für O*F usw. dazugestartet.
Bin ich soweit jetzt erstmal auf dem korrekten Weg?
Danke für deine Geduld!
Grüße
Verdi-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Verdi-Fan,
zu1. Das liegt an den neuen oscam Version. Dort werden diese neuen Dateien gebraucht. Wenn sie fehlen, gibt oscam Fehlermeldungen aus. Als der Pingulux auf dem Markt kam, gabs ältere Oacam Versinen, die brauchten die neuen Oscam Dateien nicht.
Oscam.services verwende ich, weil ich ohne diese servives nicht hell bekomme. Manche user kommen ohne services aus. Osam.srvid ist dafür da, dass der Sender mit Namen angesprochen wird. Oscam.dvai ist ganz neu. Soll alles flüssiger machen.
Hier kannst du alles nachlesen.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zu2. Ohne Karte reicht Pingulux und nur mit deiner eigen Line brauchst nur [reader] label = cccam_server. Alles danach ist überflüssig.
zu3. Ja oscam reicht+ mcas für ORF und Austria Sat. Mgcamd ausschalten.
Ja du bist auf dem richtigen Weg.

Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Bin jetzt soweit, dass ich per OSCAM allein auf dem Pingulux zumindest die HDplus hell bekomme (Cccam ist gestoppt auf der Fritzbox).
Allerdings wird die S02 nicht hell oder ausgelesen.

Hier nochmal die Konfigurationen für die FB 7170. Unklar ist mir, wo und wie die Bezeichnungen "label" aufgelöst werden. Ist das willkürlich bzw. wo ist das Pendant?
Die Services und die Oscam.config usw. sind auf der Box entsprechend der Vorgaben von Piloten eingetragen. Ich poste das nicht extra, weil dort auch nichts verändert wurde.

Noch eine Besonderheit: In der AVM Firewall habe ich für cccam_fritz den Port 33359 als Forward-Regel eingetragen. Habe ich aber überall entsprechend korrigiert. Es war auf meinem alten Freetz so vorgegeben und ich habe das beibehalten.

#######################################

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
#################################################

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


##################################################

Und hier nochmal die Konfigurationen für den Pingulux

##################################################
oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
#####################################

oscam.server



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


################################
oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

##########################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM wegen EMMs

hab mal deine configs verspoillert: anworten, erweitert-das durchgestrichene s oben.
Ändrungen mit rot gekennzeicht.
Bei deinen configs für die Fritzbox hat oscam.config gefehlt. Kannst du oben noch einfügen. Wollte nur sehen, ob du das cccam Protokoll drin hast Bitte im spoiler.

Zu deinen Fragen: Label löst sich auf. Du findest es im Wi als Reader Namen.
Den Port aus der ehemaligen cccam.cfg habe ich auch in das cccam Protokoll von oscam.config eingetragen.

Und Glückwunsch zum Erfolg mit der HD+ Karte.
Zur S02 Karte:
1. Welchen Kartenleser verwendest du?
2. Was steht im Wie von oscam der fritzbox beim S02 Reader?


Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Vielen Dank für das Verspoilern. Ich konnte keinen Button dafür finden, aber man kann es ja auch per Hand eingeben.
1) Ich verwende einen SMARGO für die S02 und eine Easymouse für die HD01.
2) Ich musste heute Abend erstmal alles wieder auf mgcamd zurücksetzen. In der cccam.cfg steht SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+ Das Webinterface werde ich nachher befragen.
Bin mal gespannt. Melde mich ... Thx für die Geduld!
 
Zurück
Oben