Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst OScam Server EMM Update per Client mittels CS378x oder CCCAM

agent-s

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo liebes Forum!

Ich tüflte schon seit Tagen und komme leider zu keiner Lösung:

Ich habe eine RSPI mit OSCAM und einer ORF P410 Karte am laufen. Die wird von nem Receiver per CS378X Protokoll mit EMM etc. versorgt. Dies funktioniert auch soweit.

Nun würde ich im Tausch von nem Kollegen auch andere Sender bekommen, also auf seinen OScam Server zugreifen.

Nun habe ich allerdings dass Problem, dass wenn ich auf meinen eigenen Server per CCCam Protokoll zugreife, ich keine EMM´s weiterleiten kann an den Server (sprich nach paar Tagen wird die Karte dunkel ohne Updates; AU iist aufgedreht, es geht aber nix zum Server). Greife ich wie bisher mit dem CS378X Protokoll zu, bekomme ich von ihm die Sender nicht hell, da er mit dem CCCam-Protokoll arbeitet. Kann es sein, dass man nicht gleichzeitig auf beide Protokolle, also CCCam und CS378x zugreifen kann, auch wenn es sich um zwei verschiedene Server handelt?

Kurz zusammengefasst:

Greife ich per CCCAm auf den eigenen und den fremden Server zu, funktioniert alles, allerdings wird mein Server nicht mit EMM´s versorgt.
Will ich für mich das CS378x Protokoll nutzen (womit mein Server mit Global EMM etc. versorgt wird) so bekomme ich seinen Serverzugang mittels CCCAM Protokoll nicht hell.

Verwenden tue ich die OSCAM r11581 am Client.

Config´s kann ich gerne posten, allerdings gehe ich davon aus, dass ich an meinem Client die Settings ändern muss, die derzeit so aussehen:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für eure Hilfe im voraus!

Habe mir derzeit so beholfen, dass ich zwei OScam Versionen am Receiver installiert habe und alle paar Tage die Version mit der CS378X laufen lasse, um den Server mit Updates zu versorgen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die rasche Antwort.
Wo muss der Eintrag dann rein?

Also der Reader heißt orf, dann muss das in OScam user am Server oder in die oscam.server am client?

Danke!

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
 
Hi @agent-s,
man kann die Protokolle parallel nutzen ...
wenn ich das richtig verstanden habe, dann richtest du die Line vom Kollegen am Receiver ein oder? ... ohne jetzt deine genaue Konstellation zu kennen, würde ich die Line vom Kollegen auch im Raspberry einrichten ... zum einen kannst du dann mit mehreren Receivern die Line vom Kollegen nutzen und man braucht wahrscheinlich am Receiver keine Änderung vornehmen.
 
Hi @agent-s,
klar, nutzt man alles letztendlich am Receiver. Ich würde die Line vom Kollegen aber nur am Raspberry einrichten ... sprich am Raspberry hängt deine eigene ORF P410 Karte und die C-Line vom Kollegen ... für OSCam sind beides nur Reader.

Wenn dein Client (Receiver) so eingerichtet ist, dass alles was entschlüsselt werden muss beim Raspberry angefragt wird, dann brauchst du am Receiver nie bzw. seltenst was ändern. OSCam auf dem Raspberry weiß über welchen Reader die Entschlüsselung laufen soll.

...aber evtl. kommen wir jetzt ein wenig vom Thema ab.
 
Danek für die rasche Antwort.

Denke allerdings nicht, dass das in meinem Fall geht, da ich im Haus mehrere Receiver habe?!
 
Hallo,

also die Configs vom RPI mit ORF P410:

OScam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und nun die Config am Client (ebenfalls OSCAM)
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mit dem cs378x Protokoll gehen die Updates der EMM und der Orf bleibt hell, allerdings geht dann der Kollegenzugang nicht.
Mit der angeführten CCCAM kann ich zwar die Karte (ORF) auslesen und das Bild (ORF) wird hell, der Server bekommt aber keine EMM´s, dafür gehen beide Zugänge zeitgleich.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss also nur die oscam.user am Client anpassen oder müssen die Usernamen am Client dann auch gleich sein?!

Oder muss ich nur einen von beiden in der oscam.user löschen?!

Vielleicht kannst du es mir anhand der von mir geposteten Configs erklären, was ich wo wie anpassen muss?!

Danke!

Push
 
Du müsstest in der oscam.user auf dem Client nur das drin haben:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte dann eigentlich gehen
 
Habe ich probiert die oscam.user umzuschreiben, laut eurem Muster.

Leider bekommmt die Karte noch immer keine Updates, abfragen hingegen funktionieren einwandfrei. Es ist allerdings lästig immer die Config wechseln zu müssen, um die Karte regelmäßig upzudaten.

Wo müssten diese AU= Readernamen einträge genau hin? Also Server und Client oder nur Client?!
Danke!
 
Zurück
Oben