Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM wegen EMMs

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Pingulux Freunde,
ich habe bislang den Pingulux mit mgcamd.sh4 und mcas.stripped betrieben - und war soweit zufrieden. Als Server werkelt eine FB7110 mit einer S02 und einer HD01 für die bekannten Pay-TV-Anbieter.
Nun könnte alles prima sein, wenn nicht alle 6 Wochen - und i.d.R., wenn ich auf der Arbeit bin - die Karten (offenbar wegen einer Nichtversorgung mit Emms) ausfallen.
Nach einiger Lektüre hier in den Foren, habe ich erstmal gelernt, dass es mit den Edisions auch gar nicht so einfach ist, diese Emms zu liefern - einzige Möglichkeit (so habe ich es jedenfalls verstanden), auf dem Pingulux statt mgcamd alles über OSCAM zu machen, weil (man möge mich korrigieren) OSCAM diese EMMs verschickt.
Das habe ich nun auch umgefrickelt (Danke für die zahlreichen hilfreichen Beiträge - v.a. von Piloten) und der Pingulux läuft jetzt mit oscam.sh4 und macht beide Karten hell.
Schaue ich mir das nun im Webclient an, dann lese ich

Total handled client emm's: 2

und unter clients werden noch gar keine emm's angezeigt. Oder kommen die nur selten? Habe noch extra das oscam-svnshamino-webif-dvb-libusb nachinstalliert, weil dort die Prognose , dass EMMs geliefert werden, günstiger war.

Muss in diesem OSCAM noch irgendwas konfiguriert werden, damit die Emm's zuverlässig geliefert werden? Wie gesagt, die Sender sind alle hell - das ist nicht das Problem. Ich fürchte nur, ohne Emms ist dauernd dieser "Stress", dass die Karten aus den Readern rausmüssen und in die Geräte - Freischaltsignal anfordern usw. Ich meine, das ist schon zu schaffen, schöner wäre es aber, wenn jetzt dieses OSCAM das übernimmt. Ich fürchte, ich brauche da noch einen Tipp.

Grüße
Verdi-Fan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Verdi-Fan,
da der pingulux ein Linux Receiver ist, bekommst du EMMs.

ganz einfach: im oscam. user account bei au = 1 setzen. Dann bekommen alle Karten updates. Oder bei au = den label der reader im pingulux eintragen. Beispel: au = skysat,hdplussat( so heißen meine reader). Du mußt die eintrage, die bei dir stehen.
Wie bei allen config Änderungen oscam beim pingulux neu starten.

Das gleiche bei deiner Fritzbox durchführen: im account des pingulux bei au = skysat, hdplussat(auf deine label der reader anpassen).
oscam neu starten.
Dann müssten die EMMs nur so purzeln.
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
funktionierte kurz, 230 EMMs in kürzester Zeit, dann plötzlich wieder Schluss.
Frage: Muss der Eintrag au = 1 auch in der Fritzbox stehen oder nur im Pingulux? Welche Dateien in der Fritzbox müssten unter OSCAM geändert werden. Da habe ich auch an verschiedenen Stellen den Eintrag au = XYZ
Dann: Da ich auch noch ältere Edision Geräte habe, läuft natürlich auch noch CCCam auf der Fritzbox. Der Pingulux ist aber allein mit oscam.sh4 hell. Das müsste doch in Ordnung sein.
Ich werde später nochmal probieren und muss wohl ggf. mal meine Einstellungen posten.
Grüße
V-F
 
AW: OSCAM wegen EMMs

in der Fritzbox hab ich bei au die label der reader eingetragen. Kannst mal testen, was passiert, wenn du da auch eine 1 schreibst.
Genau kannst du testen im pingulux anstelle der 1 die label der Karten zu nehmen.
Damit könntest du den massenhaften EMMs bei der HD+ Karte aus dem Weg gehen.
Darüber klagen zur Zeit viele user, das HD+ die Karten mit EMMs zuflastert. Und das führt zu freezern.
Es werden gerade bei HD+ ja nicht ständig EMMs gebrauch. Alle paar Wochen reicht aus.
Klar läuft das mit oscam.sh4 auf dem pingulux und ccaam auf dem Server.
Der VIP liefert z.B. auch EMMS. Aber nur wenn auf dem Server newcs als Kartenleser läuft und der VIP eine N-Line aus newcs erhällt. CCCam muß dann eine N-Line aus newcs erhalten.


Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
liebe Pingulux-Freunde,

mit der Einstellung au = 1 und den entsprechenden readern ist es jetzt so, dass die HDPlus Emm's alle drei bis Sekunden eintreffen. Das scheint in Ordnung zu sein. Hier liest allerdings OSCAM auch direkt die Karte.

Die S02 Karte wird ja via Cccam gelesen und ist mit einer N-Linie verbunden. Schalte ich auf einen S*Y Kanal ist es auch sofort vorbei mit dem Emm's. Ich fürchte, das behebt somit immer noch nicht das Problem, dass die Karte alle 6 Wochen dunkel wird. Vielleicht wirft mal jemand (oder Piloten) freundlicherweise einen Blick auf meine Konfiguration.

Ich habe auf dem Pingulux 1.2.07 mit OSCAM folgende Einstellungen

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
:




oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der Fritzbox 7170
sieht die Konfiguration so aus:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt, die S02 Karte wird mit der Cccam.cfg ausgelesen und das ganze ist dann mit einer N-Linie verbunden. Nur da gibt es halt keine Emms:

Hier die Cccam.cfg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Würde mich wirklich freuen, wenn auf die S02 Karte noch mit Emm's versorgt wird. WÄre eine Sorge weniger! Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Verdi-F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM wegen EMMs

Über sky kannst du keine EMMs bekommen, da du in deiner ccccam.cfg eine doppelte Verneinung drin hast:
DISABLE EMM : no ' # setz da mal # Zeichen vor
Disable heißt nein: grob übersetzt: keine EMM: no - du willst keine EMMs
Außerdem staun ich das du mit deinen F-Lines pberhaupt was hel bekommst, da null hopes angibts.

Meine F-Lines sehen so aus:

F: user pass 2 0 1 { 0:01 }

Du kannst auch oscam allein ohne cccam betreiben. Dazu brauchst du nur im oscam.config ein cccam Protokoll einschreiben und für den pingulux und weitere Recceiver im oscam.user accouts anlegen. Ich schreib dir das mal in rot rein für den pingulux und das cccam Protokoll im oscam.config.
An den C-Lines brauchst du nichts zu ändern. Außer zum Test die F-Line für den pingulux in der cccam.cfg mit # Zeichen versehen.
im account für den pingulux in der fritzbox hab ich ich dir user und passwort erst mal so gelassen. Da must du user und passwort aus der F-Line in der cccam.cfg eintragen.

Wenn du mir noch schreibst, welche Abo Karten du hast, helfe ich deine configs anzupassen. Du hast ja meine configs übernommen und bestimmt keine ORF Karte und keine Dolly Buster Karte......

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
also die doppelte Verneinung habe ich gelöscht. Leider ohne Erfolg. Noch keine Emm's.
Es handelt sich um S*y Vollabo mit S02 und HD+ (die weiße) - sonst keine Karten. Die S02 ist in einem Smargo und die HD01 in einer Easymouse.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße
V-F

P.S.: Reicht es denn für den VIP2, wenn nur OSCAM läuft - also bedient er sich an dem cccam Protokoll und fertig?
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau so ist es. Oscam allein ohne cccam reicht: cccam Protokoll im oscam.config und für jeden Receiver einen account, so wie du das jetzt für die N-Line angelegt hast. Dies acconts sind dann praktisch die F-Lines aus deiner ccccan.cfg. User und passwort einfach dort eintragen.
Hier habe ich meine Configs dafür:

Link Removed


Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Okay, wenn ich den cccam abschalte, brauche ich logischerweise zusätzlich in der

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sonst würde die S02 Karte im Smargo nicht gelesen werden. Klappt aber nicht. Sky bleibt dunkel. Habe noch smargopatch = 1 ergänzt. Keine Chance. Mittlerweile kann ich auch OSCAM gar nicht mehr starten. Ich muss erst den USB-Stick neu bespielen. Grrrr ... Wie sagt man so schön: Never change a running system, aber wenn es denn der S02 die Emms bringt.

LG
Verdi-Fan
 
AW: OSCAM wegen EMMs

welche oscam Version hast du denn drauf? Bei mir läuft diese:

Stick an den PC: alte oscam version löschen neue rein. Vorher umbennen, so das nur oscam da steht.
Nr.2 hab ich genommen.Bei dieser oscam Version mußt du beim HD+ Reader N3 vor dem rsa key und box key wegnehmen, wel das bei den euen oscam Version
Im Beitrag 5 hattest du diesen Reader drin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mlg piloten

.
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Ich hatte mir gestern eine Version gezogen, die oscam-svnshamino-webif-dvb-libusb heißt - irgendwo stand, dass die besonders zuverlässig Emm's verschickt. Ich werde es später mit der zweiten OSCAM probieren. Im Moment muss ich erstmal Pause machen, denn die Familie schaltet so langsam die Geräte ein und ich möchte keine Revolution riskieren ;-)
Erstmal vielen Dank! Ich denke, das Problem oder besser die Option habe ich verstanden. Ich muss das nochmal sauber ausführen - auch mit dem korrekten Reader.
LG
Verdi-Fan
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Noch eine Frage, spielt es eigentlich eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Reader stehen? Also device = /dev/ttyUSB0 zwingend vor device = /dev/ttyUSB1 ?? Oder ist das egal? Wie gesagt, irgendwie rauscht mir immer mein OSCAM ab, wenn ich die Reader setze und dann muss der USB Stift neu aufgesetzt werden und die Box braucht einen Reset.
 
AW: OSCAM wegen EMMs

eigendlich kommt USB0 am Anfang.. Nein stick braucht nicht neu aufgestzt werden. Außer du willst eine neue Oscam Version. Aber Box neu booten: ja
Mit dem Abrauschen hatte früher auch mal. Lösung: eine andere oscam Version nehmen. Ganz wichtig: das umbenennen der binären Oscam Version, so das nur oscam dasteht. Die alte bimäre oscam löschen und die neue einfügen.

Die oscam Version, die ich dir gezeigt hab, sendet mir EMMs.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
liebe Mitleser,

ich fürchte, ich beiße mir an der Sache die Zähne aus. Ich habe jetzt mal die zweite OSCAM auf den Stick gespielt - danach alle möglichen Konfigurationen getestet, aber nichts wurde hell.
Da die Fernseher des Abends benötigt wurden, habe ich dann die alten Konfigurationen eingespielt, um wieder über mgcamd usw. die Sender hell zu machen - ging nicht.
Erst nachdem ich den Stick wieder vollständig mit den alten Daten bestückt hatte, war alles beim alten.
Schwierig, schwierig.
Ich glaube, es ist fast leichter, alle 6 Wochen eine Freischaltung in Kauf zu nehmen.

Grüße
VF
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Nicht verzagen, die DEB´ler fragen :)
Nicht jede Oscam verträgt sich mit jedem Stick-Paket.
Falls Du Oscam only fährst und die oscam.info was mit dvbapisupport = yes hat, dann mal in die oscam.dvbapi mit rein:
P: 1702 1
P: 1834
I: 09c4
I: 1722
I: 1833
 
Zurück
Oben