Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer E2 Sat Receiver + 1 IP client E2 box / receiver

Schneider0815

Newbie
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Folgende Situation: meine alte Dbox2 mit Enigma PB Immage gibt den Geist auf. Zudem wurde die Wohnung um ein Zimmer erweitert, dämlicher Vermieter / Bauleiter/ Handwerker habe nicht daran gedacht eine SAT Leitung zu legen.

Nun Ich dachte im Prinzip daran, zwei E2 Receiver zu nehmen, einen mit FBC Tuner (Anlage wurde vor kurzem erneuert, sollte Unicabel können) und einen zweiten E2 Sat Receiver/ IP Box via SAT> IP über Netzwerkkabel dranhängen. Und dann sollte alles so laufen als wäre die Box direkt an der SAT Antenne.

Bei GigaBlue Receiver sollte das kein Problem Sein, also dachte ich an einen GigaBlue UHD Quad und die
GigaBlue HD X2 Box fürs Schlafzimmer. UHD brauche ich dort sowieso nicht.

Nun habe ich die VU+ UNO 4k gesehen, preislich gut 100€ billiger als Gigablue und sofort lieferbar. Allerdings habe ich gelesen, das es hier wohl kein SAT>IP gehen würde, auch der Immage support ist wohl nicht der beste.
Also es ist mir wichtig, das die IP Box ohne Probleme funktioniert und sich ganz normal durchzappen läst.

Ich dachte eigentlich, das mit jedem E2 Receiver das IP Streamen geht, aber da habe ich mich wohl geirrt?
 
Streamen ist etwas anderes als Sat>IP.
Mit der Uno 4K kann man streamen,sie aber nicht als Sat>IP Server nutzen.
Ob die Gigablue das kann, kann ich nicht sagen.
 
Danke für die Antwort,

also bei der Gigablue UHD Quad Steht:

SAT>IP Streaming oder Multiroom:
Satellitenfernsehen überall genießen.

über Netzwerk Ohne zusätzliche Verkabelung wird Satellitenfernsehen jetzt auch auf Endgeräten genießbar, die über keinen eigenen Sat-Anschluss verfügen. Die Sat>IP Technologie des Receivers liefert über das Heimnetzwerk erstklassiges Satelliten-TV in jeden Raum des Haushaltes.



Handelt es sich dabei um Sat / IP oder Steaming? Geht das was ich sinngemäß vorhabe auch mit Streaming und VU+ Box? Im Prinzip ist mir die Technologie egal, Hauptsache ich kann TV schauen im Schlafzimmer und Bedienung ist nicht "PC " mäßig. Wenn nicht dann muss es halt GigaBlue sein.
 
Gute Frage, wie Gigablue das nun meint.
Richtiges Sat>IP überträgt die Sender, wie sie ausgesendet werden. Entschlüsselt wird dann jeweils auf dem Receiver, mit dem der Sender angesehen wird.
Jeder Receiver brauch dann auch eine Karte/Modul für die Sender, die entschlüsselt werden sollen.

Wenn gestreamt wird, wird das entschlüsselte Bild gestreamt. Am Ziel-Receiver muss dann nicht erst entschlüsselt werden, es reicht dann also eine Karte im Server.
Das ist auch mit VU+ möglich.
 
Sat> Ip ist bei Gigablue so gedacht, funktioniert aber auch mit allen E2 Receivern.
2 E2 Receiver, auf den einen kommt dann das Plugin remotechannelstreamconverter. Dieser Receiver bekommt dann über das Netzwerk die Sender von der Serverbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also d.H. das bei GigaBlue beworbene Feature ist mit dem remotechannelstreamconverter identisch. Dann könnte ich also auch die VU+ UNO 4k und die GigaBlue HD X2 oder irgend einen anderen E2 Receiver z.B.
die VU+ Plus Zero und gut. Läuft das soweit stabil im Alltag oder eher ...so la la. Ich meine wenn es nicht sauber läuft, kann ich natürlich auch Kabel verlegen lassen, aber das wird dann sicherlich teurer (entweder weil ich das gleich selber zahle oder es geht über die Miete..).

Wie ist das mit dem FBC Tuner. Ich habe Im Wohnzimmer, wo der "Server" steht nur eine SAT Dose. Wenn das über Unikabel geht, sind quasi alle ebenen auf diesem Kabel gleichzeitig, d.H. ich kann zeitgleich im Schlafzimmer und im Wohnzimmer auf verschiedenen Ebenen und Transponder schauen.
 
Kannst ja mal testen, wie das Streamen läuft.
Wenn es nichts ist, kannst Du Dich ja immer noch um ein Satkabel in dem Raum kümmern.
Hängt auch immer von der Netzwerkanbindung ab, aber wenn Du ein Netzwerkkabel in dem Raum zur Verfügung hast, sollte es auch funktionieren.

Wenn Du Unicable mit genügend Frequenzen zur Verfügung hast, dann kannst Du unabhängig voneinander sehen.
Vorausgesetzt Du nutzt kein Modul zum Entschlüsseln, damit wärst Du wieder begrenzt.
 
Alles klar, danke für die Antworten. Werde dann mal in mich gehe und überlegen was es wird. Die Gigablue ist ja schon hübsch...aber 350€ sind auch nicht von "pappe".
Bisher habe ich kein Pay TV, aber evt. könnte HD+ interessant werden. Das dann aber per Oscam und 01er Karte. UHD deswegen, weil der TV im Wohnzimmer früher oder später durch was größeres ersetzt wird. Und da ist heute 4k Standard auch in den unteren Preisklassen.
 
Hallo,

Ja Gigablue nutzt selbst den Remotechannelstreamconverter, siehe diverse YouTube Videos.
Ja du kannst dies mit jeder E2 Box machen. Kabelgebunden geht dies sehr gut, per WLAN hängt vom Durchsatz ab, geht aber bei stabiler Verbindung auch.
Also Clint könntest du auch den OS Mini nehmen oder vergleichbare Boxen (sind wie Zero/X2 nur günstiger). Charmant ist es natürlich den gleichen Hersteller mit gleicher Fernbedienung zu nehmen.

Wenn die jetzige Anlage Unicable ist, musst du bereits jetzt Unicable Frequenzen nutzen/zugeteilt bekommen haben. Abhängig von der Anzahl der Frequenzen kannst du verschiedene Transponder sehen (mit FBC theoretisch 8, wenn du acht Frequenzen hast). Wenn nicht, dann hast du einen legacy Anschluss und kannst somit nur auf einer Ebene sehen.
Wenn du viel Glück hast, habt ihr einen Multiswitch der beides kann und automatische Erkennung macht. Diese unterstützen aber meist nur drei bzw vier Frequenzen.

Im Oktober kommt die neue Uno4k SE. Diese bietet auch interne HDD und Display und wird weiterhin unter 300 Kosten.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Also nach ein wenig nachlesen bin ich jetzt auf folgende vier Receiver gestoßen:

Als Server:
VU+ UNO 4k oder Gigablue UHD Quad

Client:
Formuler F1 oder Octagon SF4008

Der Octagon hätte den Vorteil " Zukunftssicher" zu sein mit UHD 4k und hat mehr CPU +RAM Das für grob 90€ mehr ist ok. Ist auch gut für die Öko Bilanz wenn man eine Runde Elektroschrot vermeidet ;-) Allerdings scheinen die Images für alle Geräte außer dem F1 noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ob remotechannelstreamconverter mit dem Octagon SF4008 sauber läuft ist mir noch nicht so ganz klar. Aber im zweifel geht die Box dann halt zurück.
 
Auf den meisten Boxen läuft doch ein Openatv Image und damit geht das.
 
Wenn ich richtig erinnere sagte Gunnar im e2World Video zur Anga das GB an einer Sat-IP Server Lösung für Ihre GB UHD Box mit FBC Tunern arbeitet. Wäre cool wenn GB das auf die Kette bekommt!!! Nach und nach entstehen zusätzlich zum Aufnehmen und Streamen immer mehr coole Einsatzmöglichkeiten für FBC Tuner. Von Vu+ kommt zum Ende des Jahres mit der Vu+ Zero 4k auch noch eine neue Client Alternative mit ganz neuem BCM 72604 Chip. Egal ob VU+, Gigablue, DP, Edison, Octagon oder oder oder. Ich würde bei so einer Lösungen Boxen eines Hardware Anbieters empfehlen.
 
VU+ haut 4K Receiver ohne Ende raus und es gibt keine Programme... Supi... ;)
Zudem fehlt mir immer noch ne Box wischen der Uno und der Ultimo.
Aktuell habe ich 4 Tuner: 1xSat Dual + 1xKabel Dual. Für diese Konstellation müsste ich die Ultimo kaufen und die ist mir viel zu teuer...
 
Oder die Solo4K.
Hast Du aktuell VU? Dann könntest Du den Dual DVB-C Tuner da einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu Vu, als Modell zwischen Uno4k und Ultimo4k liegt die Solo4k mit leicht älteren Prozessor, aber auch FBC Tuner, HDD, Display, aber nur einen weiteren P&P Tuner.

Im Oktober kommen direkt zwei neue Modelle von Vu.
Einmal die Vu Zero 4k mit nur einem Tuner, und relativ günstig (evtl. Ideal für Schlafzimmer) und Uno4k SE mit Display und HDD Schacht.

Wenn du auf HDD und Display verzichten kannst dann nimm dir jetzige Uno4k, ansonsten ggfs auf die SE warten. Nur für streamen reicht ein kleiner Receiver (Zero um bei der Marke zu bleiben oder Edison OS Mini oder Formular F3) oder später ggfs die Zero4k.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben