Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neuer Receiver (4k, FBC, IP, etc)

c0re

Newbie
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren muss ich den mir hier damals empfohlenen Spark Triplex ersetzen. Dieser lief zuletzt mit OpenATV.

Ich würde das ganze Setup gern etwas modernisieren, also ggf. auch gern mit Unicable und FBC. EInzige Vorgabe ist insoweit, dass ich nur ein Kabel von der Schüssel bis zur Box liegen habe. Brauche eigentlich nur Astra 19,2, aber wenn ohne viel Aufwand noch mehr geht nehme ich das gern. 4k von NFS spielen sollte er auch.

Der Receiver sollte mir hausintern das Signal auch auf IP legen können. Denke ich brauche aber max 2 IP-Clients gleichzeitig (soweit das wg. Verschlüsselung überhaupt geht). Für TV von unterwegs sollte der Receiver auch transcodieren können.

Bin gerne bereits, etwas mehr auszugeben, wenn dann das Gerät wieder 7 Jahre hält. :)

Wie ihr merkt, beschränken sich meine Fähigkeiten eher auf Softwaregebastel, und Hardware wird nicht mehr angefasst wenn sie einmal läuft.

Habt ihr Ideen für mich?

Danke und schönes WE allerseits,
c0re
 
Hallo c0re,

wie würden Dir die Modelle von Gigablue gefallen?

- UE 4K
- Quad 4K
- Trio 4k

Alle mit bereits eingebauter Festplatte erhältlich (Hardwarebasteln entfällt), können Unicable und IP-Weiterleitung des Sat-Empfangs an andere Boxen im LAN. FBC-Tuner eingbaut, Transcoding geht auch.
Und sind nicht "unbezahlbar"...
:)

Ich habe eine UE4K und bin hochzufrieden.
 
Danke euch beiden!

Mit IT-Hardware kenne ich mich ganz gut aus, aber SAT... Ich lese mich halt alle 7 Jahre kurz ein. ;-)

Nach meiner bisherigen Recherche komme ich mit einem S2(X) Twin Tuner hin. Dual-Möglichkeit wird gern genommen.

Ich wundere mich, dass die empfohlenen Receiver schon recht lange auf dem Markt sind, also z.B. seit 2017. Tut sich da nichts mehr, oder sind die neueren alle Schrott?

Was ist zB die Meinung zum VU+ Duo 4K SE?

Danke!
 
welche Antennensignale sind vorhanden?

Für mehrere Streams über FBC Tuner über Sat, sind mind 2 Sat Kabel ( mit einigen Einschränkungen) oder 1 UniCable sinnvoll (notwendig)

Empfehlen würde ich in jeden Fall ein Receiver mit FBC Tuner
 
Ich muss hier aus Gründen mit Fensterdurchführung arbeiten, kann aber ansonsten machen was ich will. Das LNB ist uralt, kann das also jederzeit gegen eine Unicable-Dingsi tauschen. Vorm Receiver brauch ich dann ja wahrscheinlich noch eine Art T-Stück, um von einem Kabel auf zwei Tunereingänge zu kommen, oder?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und? Wo ist da das Problem? Du siehst welche, die nicht existieren. Ich habe seit Jahren auch Gigablue Boxen, ohne nennenswerte Macken oder Fehler. 90 % sind Anwenderfehler.

Zum Support von Impexsat: Welchen Treiber Support hätten sie denn gerne? Mach dir Openatv oder ein anderes OE Image darauf und gut ist.

Der Support der DMM ist ja auch der Letzte. Ok, wenn man jetzt Markenbeschränkt ist, aber sonst? Wer will noch ne DMM?

Mit FBC Tuner ist GB der Preis/Leistungssieger. Bessere Qualität und Plugins, dann VU+, kostet eben auch mehr. DMM ? Naja...........Ohne OE Images, schwer vorstellbar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
selten so gelacht, das ist ja wohl die grösste luftnummer, die ich jeh gelesen habe. mehr müll kann man gar nicht in einem satz unterbringen.
wer will noch ne dmm? - jeder, der softwaretechnisch nicht auf dem stand von 2009 sein möchte. die images der "open-alliance" werden doch nur noch am leben gehalten, damit boxen wie giga überhaupt noch ne daseinsberechtigung haben. oe1.6, aufgebohrt auf 2.0, damit man überhapt noch das mediportal z.b zum laufen kriegt, aber dann ist auch schon schicht im schacht.

@c0re
nimm ein bisschen geld in die hand und hol dir ne dm920 (mit oe2.5) oder warte auf die seven mit (oe2.6).
images sind vorhanden, merlin, gp, dreamelite und newnigma2. diese images werden wenigsten auch ständig weiterentwickelt.
und treiberprobleme sind mir da auch völlig unbekannt. im endeffekt muss das aber jeder selbst nach fasson und geldbeutel entscheiden. nur wenn du zukunftssicher sein willst, dann bau lieber eher auf das original, als auf den abklatsch.
 
Was bitte bringt der Schwanzvergleich dem Threadersteller genau?

DM und VU Receiver sind Top-Receiver und auch die etwas preiswerteren GB Receiver ist ein gute Geräte.

Auf meiner DM900 habe ich ein Skin von Arki (Skin MetrixStyleHD für DreamOS ( OE 2.5/2.6 ) ), damit sieht die Oberfläche wie bei OpenATV aus.
Ausserdem nutze ich zwei GB Quad 4K und beide Boxen laufen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben