Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue SAT-Anlage für EFH

stoevinho

Newbie
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich bin in mein saniertes Haus gezogen und möchten nun dort eine SAT-Anlage planen, da aktuell keine vorhanden. Da ich bei dem Thema nicht sattelfest bin, benötige ich eure Hilfe. Mein Wunsch wäre, dass ihr mir dabei helft, dass System so zu beschreiben bis hin zu den Komponenenten, sodass ich weiß, was gekauft werden muss :innocent: .

Folgende Gegebenheiten vor Ort:
- Dachsparrenhalter vorhanden
- keine Satschüssel vorhanden
- zwei Einzelne KOAX-Kabel zwischen Dachsparrenhalter und Dachboden
- Auf dem Dachboden kommen sternenförmig die einzelnen KOAX-Kabel der Zimmer aus EG/OG/DG an (6 Einzelne KOAX Kabel 0,99 mm² Kupferkern)
- Unser TV-Verhalten: Normale Senderauswahl (ARD/ZDF/ARTE/RTL und DMAX
Cool
)
- Ein Festplattenrekorder ist bereits vorhanden, falls es sinnvoll ist möchte ich den gern wiederverwenden (VU+ Uno 4K SE)
- meine Frau nimmt mit dem Recorder gerne häuftig/parallel Serien auf (auf ARD/ZDF/RTL)
- unser Kind schaut (noch) kein TV
Rolling Eyes

- die Option, mit einem einzigen Endgerät auf SAT>IP (nur auf Terrasse im EG) zu nutzen möchte ich mir vorbehalten (Anschluss/Verteilung mit einplanen, Server selber aktuell zu aber teuer wegen "Haushaltsperre"
Laughing
)
- Antennendosen noch nicht vorhanden

Ich hoffe, dass sind alle wichtigen Eckdaten. Da mein Wissen bisher mindestens halbgefährlich ist, bin ich gespannt auf eure Vorschläge!
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung/Rat&Tat! :hearteyes:
 

Anhänge

  • stoevinho_Zeichnung_EFH_V1_small.png
    stoevinho_Zeichnung_EFH_V1_small.png
    14,9 KB · Aufrufe: 49
Die dosen müssen nur dann programmiert werden, wenn Du damit rechnest, dass jemand die userbander in den recis verändert und damit unabsichtlich die anlage lahmlegt. Bei mehrfamilienhäusern ist das dringend zu empfehlen.
Du hast bei dem gewählten ms nur 8 bänder, brauchst aber 11. Also den jrs0504-4T mit 16 bändern. Um diese 4 abzweige weiter zu unterteilen, können dann etagenweise splitter verwendet werden.
Neu ist wohl sat>ip. Dann brauchst Du kaskadierbare version des ms. Ein server, der mit wideband lnb umgehen kann fällt mir z.zt nicht ein.
 
Solch einen Server kenne ich auch nicht, wird es wohl auch nicht geben.

Ist aber nicht weiter tragisch, du nutzt einfach die Emulation, die dir der Jultec Router bietet.

Du könntest z.B. den Telestar Digibit R1 verwenden. Normalerweise wird dort ein Quattro oder Quad LNB angeschlossen, jedoch ist das Gerät auch Unicable tauglich nach EN 50494 (wenn auch noch nicht JESS bzw. EN 50607). Der JRS0504-4T kann natürlich beides und wird einfach mit einem einzigen Kabel an einen der vier Ausgänge angeschlossen. Daraufhin setzt der Digibit R1 alle vier Kanäle in ip-Technik um. Das Ausgangssignal kann dann per LAN oder (z.B. mit einer Fritzbox) per WLAN an bis zu 4 Endgeräte verteilt werden.

Für die direkten Anschlüsse im Haus bleiben dann immer noch 3 x 4 Kanäle übrig, die beliebig genutzt werden können.

Übrigens - die Aufteilung der Kanäle in der Form 4 x 4 hat noch einen weiteren Vorteil: ein falsch konfigurierter Receiver legt nie die gesamte Anlage lahm, sondern immer nur den betroffenen Ausgang, also z.B zwei Twin Receiver. Der Rest spielt unbeirrt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
An modernen EnEV-gedämmten Gebäuden ist die Montage von Dachsparrenhaltern bauphysikalisch und statisch erheblich einfacher als mit Wandhalterungen an einem WDVS mit Kunstwerken wie Thermax-Spezialdübeln.

Die Blitzschutzzone LPZ 0B getrennter Fangeinrichtungen ist nach Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren vielfach empirisch erwiesen. Dafür dass auch Fassaden passiv schützen gibt es bislang nicht einen Beweis. Nicht für die min. 2 m unterhalb der Dachkante und max. 1,5 m Wandabstand, die sich irgendwer vor 49 (!!!) Jahren in der VDE 0855 Teil 1/7.71 willkürlich aus dem Hut gezogen hat, auch nicht für die Vorgängernorm von 1959 mit ebenso willkürlich festgelegten min. 3 m aber 2 m Wandabstand oder völlig anders nach den TAB-Vorschriften der Ex-DDR, die Gesetzescharakter hatten und sich auch ohne LPS an einem fixen Schutzwinkel von 45° orientierten, der schon lange als Irrweg abgelöst wurde.

Typisch für den Schutzmythos ist die Anmerkung unter dem Bild 9:
ANMERKUNG 1 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soll heißen: Auch ohne ein Blitzschutzsystem mit niederimpedanter Blitzstromableitung gegen Erde und obwohl die fixen Abstandsmaße zu Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren inkompatibel sind, wird von blitzstromtragfähiger Erdung befreit. Wenn dann noch Antennen und Kabel neben einschlaggefährdeten metallischen Regenfallrohren verlegt werden, ist die Sicherheitsillusion komplett. :coldsweat:

Unter den Superlativ-Fans der Fassadenmontagen und Gartenantennen habe ich noch niemand angetroffen, der eine maßgebliche Norm wirklich beherrschte oder gar blitzschutzkundig war. Ich vermute daher stark, dass du nicht weißt, wie man Gartenantennen normkonform zu schützen hat. Beschreib doch bitte mal, wie das nach deiner Ansicht aussehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben