Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neue Anlage für EFH Multischalter, Unicable , oder IP-TV ?

frankomio

Ist oft hier
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Hallo,

nach vielem lesen bin ich nun doch noch etwas ratlos...


Also ich plane ein neues Einfamilienhaus, mit Flachdach, leerrohr von Keller (Technikraum) bis auf das Dach wird vorhanden sein , schon wegen PV vorbereitung.
Geschaut wird sicherlich nur EIN Satellist (Astra) in geschätzt 5 Räumen, wobei im Keller beliebig viele Kabel gezogen werden könnten, im WZ würde ich mit 2 Sat-Kabeln zur Aufnahme plane (mit Dreambox DM900 + SKY CI Modul).
(HD+ über Oscam gibts auch bei mir)

Ethernet-Lan wird überall ebenfalls vorhanden sein

Nun ist die Frage ob ich es
  • wie aktuell, mit einem Multischalter am Quattro-LNB verteilen soll
  • eine UNICable Anlage planen soll um überall flewxibel mit den receivern zu sein
  • oder auf eine TV-IP-Lösung umzuschwenken , um über einen Client (Android-TV oder Raspberry)
realisieren soll...


Was wäre denn am sinnvollsten , bzw. nicht gerade am Preistreibendsten :)


Danke für eine nette Diskussion mit Vorschlägen und Tipps ...

Frank
 
Lösung
Ich bin kein Spezialist für die DM 900 es sollte aber alles in Ordnung sein. Zumindest ist für mich nichts Böses zu erkennen.

Die Schüssel erst mal grob ausrichten ist schon mal Ok. Am besten nutzt du zunächst die seitliche Skala um die Höhe einzustellen. Du kannst dich dabei nach der Faustformel
Elevation = 82 - Breitengrad des Aufstellungsorts.

Hier im Ruhrgebiet sind z.B. 30° richtig. Voraussetzung ist natürlich ein perfekt senkrechter Mast. Bitte nimm eine Wasserwaage, Augenmaß reicht nicht.

Zum Einstellen des Azimut, d.h. der Seitenausrichtung, kannst du die Sonne (wenn sie denn mal scheint) als genauen Kompass mißbrauchen. Nimm am besten die Seite von SAT-Drossel. Dort ist ein Rechner, der die genaue Uhrzeit liefert, wenn...
Ich bin kein Spezialist für die DM 900 es sollte aber alles in Ordnung sein. Zumindest ist für mich nichts Böses zu erkennen.

Die Schüssel erst mal grob ausrichten ist schon mal Ok. Am besten nutzt du zunächst die seitliche Skala um die Höhe einzustellen. Du kannst dich dabei nach der Faustformel
Elevation = 82 - Breitengrad des Aufstellungsorts.

Hier im Ruhrgebiet sind z.B. 30° richtig. Voraussetzung ist natürlich ein perfekt senkrechter Mast. Bitte nimm eine Wasserwaage, Augenmaß reicht nicht.

Zum Einstellen des Azimut, d.h. der Seitenausrichtung, kannst du die Sonne (wenn sie denn mal scheint) als genauen Kompass mißbrauchen. Nimm am besten die Seite von SAT-Drossel. Dort ist ein Rechner, der die genaue Uhrzeit liefert, wenn die Sonne genau in Richtung des Satelliten steht. Es funktioniert am besten, wenn du einen Streifen Isolierband am höchsten Punkt der Schüssel und mitten auf dem LNB festklebst. Genau zur berechneten Zeit (wirklich sehr genau!) sollte der Schatten mittig auf den Feedarm fallen. Mit etwas Glück hast du schon direkt Empfang, wenn nicht, ist der Satellit jedenfalls in unmittelbarer Nähe, so dass sich der Empfang einstellt, wenn die Antenne ein wenig bewegt wird. Die Richtung muss ausprobiert werden.

Zum Einstellen selbst verbinde am besten den Anschluss Hochband/Horizontal des LNB direkt mit der Box verbinden, ohne den Router dazwischen. Box entsprechend einstellen, also auf Single LNB.

Jetzt versuchen, ein gängiges Programm zu empfangen. Gut geeignet ist RTL (kein HD).

Wenn das Programm empfangen wird, eine Feinausrichtung vornehmen, bis für die Signalqualität der höchstmögliche Wert angezeigt wird.

Nun kann der Router angeschlossen und die Box wieder entsprechend eingestellt werden. Dann sollte alles funktionieren.

Viel Erfolg!
 
Super, danke für die ausführliche Antwort,
Vor allem mit dem direkten Anschluss.


Der Mast steht leider zwangsweise nicht senkrecht auf dem Flachdach, da ja das Wasser abfließen muss.
Ich musste ca. 6-7 cm unterfüttern, was ich nun irgendwie ausgleiche.

orientiert habe ich mich mit GPS und der Seite dishpointer und habe möglichst genau versucht eine Hauskante auf der Empfangslinie anzupeilen.

heute Mittag geht's dann weiter mit deinen Tipps.. muss erstmal die 4 Kabel identifizieren VL, VH, HH, HL, die waren nicht markiert.

hat ja mit der letzen Schüssel auch geklappt, ist nur ewig her und ohne unicable
 
Der Router selbst ist ja nicht tricky, sondern die Box. Du hast Recht, das Einstellen ist alles andere als einfach, die Software sollte wirklich mal überarbeitet werden.

Freut mich, dass es klappt, habe aber auch nichts anderes erwartet. Hast ja gutes Material gekauft und offensichtlich sauber gearbeitet.

Viel Spaß beim Fernsehen mit deiner neuen Anlage und danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben