Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung SAT-anlage und HD-Receiver

pendrillo

Newbie
Registriert
18. Dezember 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallole liebe Fachleute.

Erst mal ein grosses Lob an Euren Einsatz und Eure Erklärungen.
Ich bin Elektroniker, habe bisher einen Anschluss bei KabelBW (bin nicht wirklich zufrieden mit der Technik und Qualität), plane nun neu und möchte das natürlich bestmöglich mit vernünftigen Kosten (bin Schwabe! :emoticon-0105-wink:) durchführen.
Ich hoffe Ihr helft auch mir weiter.

Wir haben ein Haus gekauft und wollen u.a. die Sat-Anlage aktualisieren.
Ich habe hier im Forum und auch im Web schon einiges geforscht, aber fühle mich je mehr ich lese umso mehr verunsichert.

Folgende Situation ist derzeit vorhanden:
Bisher ist eine Schüssel mit Quatro LNB montiert von der eine Leitung an jede Nebenstelle geht. Ich habe vor das zu ändern und vom Dach in den Keller und dort an die jeweiligen Endpunkte im EG je 2 neue Leitungen zu ziehen. Die maximale Kabellänge liegt zwischen 35-40m, ebenso werde ich gleich CAT6-Kabel mit legen, ebenso eine Leitung für DVB-T. WLAN im ganzen Haus ist geplant.
Ich möchte natürlich digital fernsehen können und Bild HD sehen können, die Option ein Sky Paket zu nutzen möchte ich mir auch frei halten.
Internetverbindung wird vermutlich DSL 16MBit sein, ggf auch LTE (Laut vorigem Eigentümer 25MBit).
Als Haustechnik (automatische Rollos, Heizung, Licht, Garagentorantrieb...) möchte ich ein Netz mit Homematic realisieren (weiss nicht ob das für SAT irgendwie auch interessant sein könnte..)

Als Stückliste für die SAT-Anlage habe ich mir aus dem Forum hier folgende Teile zusammengesucht:
ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO Quattro LNB ACX 945
SPAUN Multischalter SMS 5603 NF 5/8
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
Axing QEW 9-00 Erdungswinkel
3-fach Stichdose Hirschmann EDA 302
Ausrichtung gen Süden sollte passen,
Derzeit hägen da 2 Anlage (Satra und Helas), derzeit ca. 0,5m unter dem Sparren, knapp 2m bis zum First. Blitzableiter werde ich prüfen und ggf herstellen lassen. Ich möchte auf Astra bleiben und auf eine Schüssel reduzieren.
Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, oder könnt Ihr mir dafür Euren Segen geben?


Allerdings hakt es bei der Auswahl des Receivers, folgendes würde ich mir wünschen:
-Gleichzeitiges sehen und aufnehmen von Programmen per Receiver.
-Aufnahme auf eine Externe USB-Platte, ggf. Abruf oder Streaming dieser aufnahmen auf die anderen Receiver (NAS ist auch im LAN, dieser ist aber etwas träge beim Aufnahmen abspielen)
-Der Receiver sollte per App (iOS und Android) eine Aufnahmefunktion haben
-Der Receiver sollte einfach zu bedienen sein
-Der Receiver sollte EPG haben.
-Radioprogramme möchte ich ggf im LAN Streamen können
Jetzt würden meine Arbeitskollegen sagen: Du brauchst ne Dreambox - ich möchte aber den administrativen Aufwand und die Pflege nach der Einrichtung gering halten, was für mich gegen so ein gerät spricht.

Ich bin gespannt ob es ein Gerät gibt, das meinen Wünschen gerecht wird.
Freue mich auf Eure antworten! :)
 
AW: Kaufberatung SAT-anlage und HD-Receiver

Danke für die Mühe, aber ich lande da irgendwie wo anders, auch per Suchfunktion finde ich nichts....


„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
 
AW: Kaufberatung SAT-anlage und HD-Receiver

Ok, mein Fehler. Hatte den OS1 statt den OS1 plus aufm schrim.... Das wär ja was gewesen. Vielen Dank!


„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
 
Zurück
Oben