Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

alpr66

Newbie
Registriert
24. Dezember 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

meine SAT Anlage ging über 6 Jahre ohne Probleme. Ich habe am LNB 4 Anschlüsse, daran habe ich jeweils direkt einen Receiver angeschlossen, bis jetzt ohne Probleme.

Nun mein Problem:
Vor vier Tagen machte in der Nacht der Receiver ein Update vom EPG (wie immer), als ich am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe machte er noch immer ein EPG Update, bzw. hat er sich um 3:50 Uhr aufgehängt und als ich den Stecker gezogen habe und wieder eingeschaltet habe sagte der Receiver das er kein Antennensignal mehr hat, alle anderen 3 Receiver gingen noch. Dann hab ich am LNB einfach die Anschlüsse getauscht um zu sehen ob es am LNB liegt, seit dem haben beide kein Antennensignal mehr, der zweite Receiver hat Signalstärke 60% und Qualität 0%. Das komische ist, der eine "gute" Receiver hat 80% Signalstärke und 70% Qualität und der andere hat 100% Signalstärke und 99% Qualität. Auch habe ich den "guten" Receiver an das Kabel des "defekten" Receiver angeschlossen, ohne Erfolg.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Frohe Weihnachten

Alex
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

@alpr66

dann solltest du dich mal nach einem neuen Quad LNB umschauen, deins scheint es hinter sich
zu haben. Vorher kannst du noch mal die Kabel am LNB prüfen (wenn zugänglich), vielleicht ist
auch nur Wasser eingedrungen und hat dir das Signal versaut.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Hi,
waren den beim umstecken am LNB auch alle Receiver aus?

Teste doch mal mit nur einem angeschlossenen Receiver (nicht den mit dem Updatefehler). Alle anderen Receiver abklemmen, am besten am LNB. Dann kannst du am LNB auch alle 4 Anschlüsse so testen, aber beim Umstecken Receiver ausschalten.

Wenn so nichts geht, brauchst wohl einen neuen Quad-LNB.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Danke euch für die schnellen Antworten.

Die Anschlüsse habe ich überprüft, scheinen alle OK zu sein.
Einzeln habe ich es nicht getestet, denke das der LNB def. ist, werde wohl einen neuen brauchen.

Macht bei einem neuen LNB Sinn, wenn ich dann gleich einen Quatro LNB mit extra Multischalter (5/4?)nehme, da ich auch eine Terrestrische Antenne habe und dann ORF einspeisen kann und dadurch auf allen Receivern ORF empfangen kann?

Danke

Alex
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du auch in Zukunft nicht mehr als 4 Anschlüsse brauchst, kannst du auch diesen LNB verwenden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.....unter jedem Beitrag klickbar!
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Wenn Du die lösung ms wählst, überlege bitte, ob es bei den 4 anschlüssen auch zukünftig bleiben wird. Plane lieber eine ausbaureserve ein. Nutzungswünsche ändern sich schnell!
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Sieh dir auch mal die Abdeckung vorn am LNB an, die Kunststoffdeckel verwittern mit den Jahren. Auch die F-Stecker sollten auf festen Sitz kontrolliert werden. Ansonsten reicht etwas Wasser im LNB und dieser ist hinüber. Wie schon vorgeschlagen, wenn ein Quad LNB reicht ist gut, ansonsten gibt es immer die Möglichkeit zu erweitern.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einen LNB bestellt, dieser ist heute angekommen.
Habe ihn gleich ausgetauscht (Quad LNB), das gleiche Problem. Kabel neugekauft (MediaMarkt), ausgetauscht, gleiches Problem. Receiver ausgetauscht, gleiches Problem. Anschlüsse neue gekauft, gewechselt, gleiches Problem.
Ich werde noch Wahnsinnig.
Was kann es denn jetzt noch sein?
Es gehen zwei Fernseher und zwei gehen nicht, alles getestet, alles gewechselt, kein Erfolg.

Danke für eure Bemühungen

Alex
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Alle F-Stecker (auch am LNB) auf richtigen Massekontakt checken !

Das Abschirmgeflecht des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse haben.
Notfalls alle F-Stecker (Receiver alle stromlos machen) neu aufsetzen, ggf. Kabel um einige cm kürzen.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Ich habe ein konfiguriertes Kabel (5m) beim MediaMarkt gekauft, außerdem habe ich alle F-Stecker vorher gewechselt.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Hast Du die F-Stecker auch so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
montiert ?

Ansonsten fällt mir nur ein nicht mehr korrekt eingestellter Spiegel ein, da alle Tuner ein anderes Ansprechverhalten aufweisen.
 
So, habe jetzt ein Fernseher wieder am laufen, jetzt gehen drei Fernseher. Hier war das Kabel und der Receiver def., jetzt schau ich noch mal den vierten Receiver auf dem "reparierten" Fernseher an, wenn dieser geht wird vermutlich der LNB auch def. gewesen sein, melde mich wieder.

Ja, die F-Stecker hab ich genau so gemacht, habe auf einem Receiver ja 100% und 99%, also perfekte Werte von der Schüssel.

So, jetzt hänge ich mich am Kabel auf.
Receiver und Kabel vom "reparierten" TV genommen um es am letzten def. TV zu testen, ohne Erfolg.
Kann es sein das dieser Raum verhext ist, habt ihr damit Erfahrung?
Was meint ihr, aufhängen oder Ghostbuster engagieren?
Ich weiß echt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Receiver geht auf einem anderen TV, ich schau im Moment auf diesem TV mit dem Notebook über Google Chromecast Fernsehen
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Dann nimm mal bitte ein laufendes gerät und ein getestes kabel in den "verhexten" raum und teste. Es kann auch der stecker am ausgang des lnb nicht korrekt montiert sein.
 
Zurück
Oben