Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

...nach Hauseintritt der Kabel wird ein Erdungswinkel installiert z.B. Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach.
Darüber werden alle 4 Leitungen gehen lassen.
Diesen verbindest du mitttels
NYM 1x4mm²Cu mit der Potentialausgleichsschiene.
Wo die ist solltes du ja eigentlich wissen wenn du in deinem Haus die Elektrik selbst installiert hast.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Ok, also mit der Potentialausgleichsschiene erden. Blöd hab die Schüssel an der Hauswand, muss ich eine Leitung am Haus entlang verlegen oder einen anderen Platz finden, muss ich mir noch überlegen.
Elektrik hab ich nur bis zum Sicherungskasten selbst gemacht.
Ich denke das ich jetzt genug Infos hab, werde in den nächsten Tagen alles noch mal überarbeiten.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

...nicht die Antenne erden, sondern nachdem die Kabel im Haus sind den Erdungswinkel setzen.

@Megabit
Wenn man nicht bei der Errichtung einer Anlage die gesetzlichen Normen einhält muss man es eben später mit größeren Aufwand tun.
Und diese Normen wurden nicht aus Spaß erlassen, genau wie die Vorgaben wenn man die Antenne nicht im geschützten Bereich errichtet und man deswegen Blitzschutz errichten muss.
Kannst ja nach einem Einschlag dann versuchen deiner Gebäudeversicherung, weil sie nicht zaghlen will, mal zu erklären versuchen weshalb du eine normwidrige Anlage errichtet hast.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Ja, die liebe Versicherung, kann es aber sein das ich wegen Blitzschutz keine Bedenken haben muss, wenn die SAT Schüssel unter dem Dach angebracht wurde?

- - - - - - - - - -
@Megabit
Stimmt schon, hab ich mir auch gedacht, aber Gesetz ist Gesetz ;-(
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

...Wenn sie 2m unterhalb des Dachs ist bist du im Geschützten Bereich.
Ist sie näher am Dach benötigst du Blitzschutz, oder Antenne tiefer montieren.

Grüner Bereich ist geschützter Bereich.

Blitzschutz
https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzschutz-Erdung-Satellitenanlage-Antennenmast-Potentialausgleich
 
Zurück
Oben