Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage umrüsten auf 19, 13, 7 und 28 Grad

hitman47

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,

ich plane meine Sat Anlage evtl. umzurüsten auf die Satelliten 19, 13, 7 und 28 Grad. Als Sat Schüssel habe ich eine Fuba DAA 850.
Momentan ist an dieser ein Quad Monblock für 19 und 13 Grad angeschlossen. Da ich für die 4 Satelliten vermutlich einzelne LNBs verwenden muss, hatte ich mir überlegt evtl. auf Unicable 2 umzustellen.
Der Grund ist weil falls ich evtl. mir mal ein Sky Italia Abo oder Sky UK Abo holen sollte, diese glaub die normalen LNBs nicht mehr können bzw. Wideband LNBs voraussetzen.
Bei der Sky Italia Q Bix weiß ich es, da ich schon mal ein Abo mit dieser hate und diese mit dem Monoblock nicht zurechtkam und Wideband oder DCSS benötigt hat um weiter zu funktionieren.
Mein Problem ist auch in dem Fall, dass vier Kabel von dem LNB ins Haus gehen und dann direkt auf die Receiver gehen. Allerdings kann ich keine weiteren Kabel einziehen von der Schüssel ins Haus. Man müsste dann irgendwie mit den vier Kabeln arbeiten oder diese, falls notwendig dann draußen an der Schüssel direkt aufsplitten.
Deswegen war mein Gedanke mit den Unicable 2 bzw. DCSS LNB zu nehmen und dort die vier Kabel jeweils anschließen und aufsplitten und dann mit den restlichen vier Kabeln im Haus dann zu den Receivern zu gehen.
Ist dies so einfach möglich, oder wird dort dann mehr Equipment benötigt um das zu realisieren. Antennendosen sind keine vorhanden und für das wäre vermutlich au der Umbau zu groß oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß

hitman47
 
Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe 19,2 daneben 13 dann 9 und 4,8 und 08 statt 9 ist auch 7 möglich aber für 28,2 habe ich extra Schüssel neben 23,5 kann man 28,2 noch bekommen da habe ich raketenlnb angeklebt. Selbst wenn 28,2 im Fokus ist könnte es bis 7 vllt noch langen
 
Der 7 Grad ist mehr oder weniger optional. Ansonsten würde mir auch 19, 13 und 28 Grad reichen. Mein Hauptproblem ist halt mehr oder weniger dann die Verkabelung, weil mehr als 4 Kabel kann ich leider nicht von außen nach innen ziehen und evtl. Sky Italia dann DCSS oder ein Wideband LNB benötigt um zu funktionieren. Bei der Sky UK Q Box bin ich mir nicht ganz so sicher ob die auch das normale LNB kann oder ob das auch Wideband oder DCSS sein muss.
 
Ich habe nur 1 Kabel vom 8in1 diseq 13 im Fokus 100 er Spiegel hinter 19,2 konnte ich kein sat finden 19,2 muss also definitiv im Fokus
 
@u040201 Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen welche Schüssel Größe notwendig ist ohne die Sat Schüssel selber verstellen zu müssen? Danke
 
Du kannst doch ein LNB mit Kabel am Receiver anschließen und diesen einfach von hinten rechts neben deinen festen LNB halten. Am Receiver 28,2 Sender einstellen free TV
 
Da der 28,2 unterschiedliche Beams hat, kommt es darauf an, aus welcher Region du kommst.
Wenn du nur eine Schüssel zur Verfügung hast, sollte der 28,2 wenn denn im Fokus sein und alles andere daneben.
 
Mit ner 85 Schüssel ist das sehr ambitioniert!!! Von 7 bis 28 das bezweifle ich!
eine t 90 oder eine 110 Schüssel wären besser
 
Das geht mit einer Widebeam.
Ich habe eine Maximum T-85 mit eigener Multifeedschiene. Focus ist hier der 16E und habe 5W bis 28,2 vom 28,2 leider nicht alles, da ein Baum im Sommer stört.
 
Danke für die Antworten.

@Hautdenlucas Einen LNB an die Schüssel halten ist nicht ganz möglich, da diese direkt an der Wand hängt und ich nicht direkt da hinkomme und an dem Standort auch nichts vom Receiver sehe.
Ich habe mal geschaut und der Spotbeam könnte mit meiner Schüssel funktionieren. Der Standort ist in der Nähe von Oberstdorf.
Allerdings kann die Schüssel selber nicht direkt getauscht werden, die Halterung der Schüssel hinter einer Blechfassade ist und man sonst das ganze Blech weg machen muss, damit man dort hinkommt. Da müsste es gerade eine Schüssel sein, die direkt auf die gleiche Halterung passt.
 
@u040201 Danke. Ich habe jetzt mal bei satbeams.com geschaut und meinen Standort einigermaßen markiert auf der Karte und den Astra 2E angegeben mit Europe.
Dort steht dann
EIRP level: 51 dBW
Recommended Rx antenna size:
55 cm/ 21.7 inch
Würde dass dann heißen wenn ich mindestens eine Schüssel mit 55cm habe, dass der Empfang dann funktionieren würde? Falls ja, dann müsste es ja gehen oder?

Wenn ich auf Spot gehe beim Astra 2E wird mir das angezeigt:

EIRP level: 42 dBW

Recommended Rx antenna size:
110 cm/ 43.3 inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben