Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlersuche "kein Signal" / "kein Empfang"

thomasda

Newbie
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen bzw. meinen Verdacht bestätigen.

Wir haben eine ca. 12 Jahre alte SAT Anlage bestehend aus 72cm Schüssel, Quattro-LNB und Multischalter. Das ganze im EFH verbaut.
Seit Anfang Dezember gab es wiederholte Aussetzer im Empfang an allen TV-Geräten. Allerdings nur bei bestimmten Kanälen.
Dann war vor Weihnachten fast überall "schwarz". Ich hatte den Grund erst auf die Stürme in den vergangenen Tagen geschoben und wollte prüfen, ob die Schüssel nicht mehr korrekt ausgerichtet ist. Das brachte mit "Augenmaß" aber keine Besserung. TV/Receiver meldeten "keine Signalstärke"/ "kein Signal".
Um nun die Fehlerquelle etwas einzuschränken habe ich mir einen einfachen SAT-Finder geholt DUR-line SF 2500 Pro

Hänge ich nun das Gerät zwischen eines der 4 Sat-Kabel, direkt am LNB, so zeigt das Gerät "0%" an, egal wie grob ich die Schüssel auf ASTRA ausrichte.
Meine Vermutung war schon vorher, dass der LNB ausgefallen ist. Eine andere Ursache kann ich mir dir dem Ergebnis nicht erklären. Bei einer so großen Schüssel muss ja wenigsten ein geringes Signal bei grober Ausrichtung zu erkennen sein?
Oder liege ich da komplett falsch? Danke für Hinweise. :)
 
Lösung
Genau High band Horinzontal ist 18V 22kHz, Low Band Horizontal ist 18V ohne 22kHz,
High band Vertikal ist 13V 22kHz,
Low band Vertikal ist 13 V ohne 22kHz.

Schau nach auf welcher Frequenz das Messgerät misst, schau im Internet nach ob das wirklich eine Frequenz ist die es auf Astra gibt. Schau was da steht und dann schließt du es genau da an den LNB an.

Oder du schaust nach den Frequenzen, alles ab 11,75 ist high band.

Miss einfach mit den Einstellungen:
12187,5MHZ
ZF =1587,5MHZ
Symbolrate 27500
Modulation QPSK
18V
22Khz

Auf dem Horizontal High Ausgang vom LNB.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du bei dem LNB auf die richtige Ebene geachtet ?

Du hast ja selbst geschrieben das du einen LNB getrenntem Multischalter nutzt.

Wenn für dich zu schwer mit den Ebenen ist hol dir nen einfachen Single LnB zum ausrichten und schraub danach den Quattro drauf, wenn auch neu. Jedenfalls suchst du dich so nicht auf der falschen Ebene zum schänzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Ich hab offen gestanden einfach probehalber an den zwei äußersten Anschlüssen probiert, da ich nicht wusste, ob und wie das einen Unterschied macht. Beide Male 0%. Welchen der 4 Anschlüsse müsste ich denn nehmen?
In der Anleitung wurde der Sonderfall "Quattro" nicht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun das kommt auf die Ebene an wo du misst. Desshalb würde ich einen Single LnB nehmen und damit ausrichten.

Zeigt dir das Messgerät an ob es mit 13 oder 18 V misst oder halt mit 22khz Signal oder ohne?

Wenn ja

13V = VL
18V = HL
13V 22kHz = VH
18V 22kHz = HH
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du mit Ebene meinst. Der Quattro-LNB hat ja "High-Band horizontal", "High-Band vertikal", "Low-Band horizontal" und "Low-Band vertikal".
Ich habe einfach in je zwei getrennten Tests je zwei unterschiedliche davon an den SAT-Tester geschlossen, also zwischen LNB und Multischalter.
War das falsch?

Edit:
ah, ich habe einmal 13V und einmal 18V im Display gesehen, da ich bewusst einmal High und einmal Low genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau High band Horinzontal ist 18V 22kHz, Low Band Horizontal ist 18V ohne 22kHz,
High band Vertikal ist 13V 22kHz,
Low band Vertikal ist 13 V ohne 22kHz.

Schau nach auf welcher Frequenz das Messgerät misst, schau im Internet nach ob das wirklich eine Frequenz ist die es auf Astra gibt. Schau was da steht und dann schließt du es genau da an den LNB an.

Oder du schaust nach den Frequenzen, alles ab 11,75 ist high band.

Miss einfach mit den Einstellungen:
12187,5MHZ
ZF =1587,5MHZ
Symbolrate 27500
Modulation QPSK
18V
22Khz

Auf dem Horizontal High Ausgang vom LNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben