Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Möchte gerne ein zweites WLAN einrichten für 5Ghz, was du mir ja schon mal empfohlen hattest.

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hallo Gatzi,
möchte keinen weiteren Thread auf machen, da es um meine Frage mit dem zweiten WLAN geht. Kann ich nach dieser Anleitung hier vorgehen? Möchte gerne ein zweites WLAN einrichten für 5Ghz, was du mir ja schon mal empfohlen hattest. Vielleicht kennst du noch andere guten Seiten in dem es beschrieben wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
100% ist immer das Optimale. Wenn alle Geräte nah am AP stehen, kann man solche Werte erreichen. Schau mal unter Endgeräte. Da siehst du für alle Geräte wie "zufrieden" sie mit ihrem Netz sind. Bei mir sind es 93% Gesamt, ein Gerät das am äußersten Ende steht liegt bei 60% und zieht den Score ein wenig noch unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht überall 100 % stehen, ist das schon ok. Auch auch mal auf die Geräte schauen, wie die Performance ist. Wenn man überall 100% haben möchte, wird das sehr teuer, bei den meisten Geräten führt das nicht zu besseren Ergebnissen. Man kann sich auch kaputt optimieren.
 
Ich denke auch das man das wirklich nur in optimaler Umgebung erreichen kann. Wie du aber schon sagtest man kann es auch übertreiben.
Obwohl ich die auch schon erreicht habe, sowohl bei den Endgeräten und im Dashboard. Hatte da alles auf Auto stehen bei der Kanalwahl als auch bei der Sendeleistung in beiden Netzen. Habe erst schlechtere Werte seit ich mit den einstellungen spiele.
 
Wenn man nicht genau weist was man macht, dann ist die Auto Einstellung sehr wahrscheinlich besser. Die Auto Einstellung, misst und passt an die aktuelle Situation an. Bei mir kann ich das 2.4 GHz Netz garnicht so oft manuell Einstellen, wie sich die Netze ändern. Zu jeder Tageszeit gibt es verschiedene Nachbarnetze, mal mehr mal weniger. Hier ist die Auto Einstellung für die Kanalwahl, besser und schneller als wenn ich das manuell mache. Bei dem 5 GHz habe ich die Kanalwahl manuell eingestellt, da manche 5GHz WLAN Geräte mit bestimmten Kanäle nicht zurecht kamen und kein WLAN Empfang hatten.
 
Im 80MHZ Band sind bei dir die Kanäle 42 und 58 wenig Ausgelastet. Der nächste Kanal 106 ist schon mehr belastet. Wenn man jetzt den Kanal 58 zwischen 42 und 106 frei lassen kann, ist das das optimale. Daher die Aussage das für deine Umgebung im Moment Kanal 42 der Ideale Kandidat ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In den Bilder sehe ich das nicht, ich gehe davon aus, dass du im Home Bereich unterwegs bist, aus dem was du geschrieben hast plus Bild und aus Erfahrung würde ich dir empfehlen Kanal 42 und VHT80 oder Kanal 38 oder 46 bei VHT40 wenn meshing im Einsatz ist zu testen und für dich auszuwählen was am besten passt. Hier die Erklärung wie ich dazu komme: du schreibst, dass du folgende Werte hast: "5 Ghz/VHT20/Kanal 36 = 0%/-93 dBm. Bei VHT40 habe ich auf Kanal 38 = 0%/-90 dBm", die Utlization liegt bei 0%, laut Messung des AP gibt es keine weiteren WLAN die auf den Frequenzen funken und stören könnten.

Höhere VHTs ermöglichen eine höhere Datenrate, wenn sich die Kanäle beim funken nicht gegenseitig beeinflussen. Die erreichbare Datenrate beträgt bei einer Bandbreite von 80 MHz 433 Mbit/s, die mit Singel User Mimo (SU-MIMO) übertragen werden. Die theoretische brutto zur Verfügung stehende Datenrate, bei den AP AC Pro für die drei Streams beträgt somit 1,3 Gbit/s. Dein AP AC Pro mit Kanal 42 und VHT80 überträgt über 80 MHz, die doppelte Datenrate als Kanal 38 oder 46 bei 40 Mhz und die vierfache Datenrate als Kanal 36 oder 40 oder 44 oder 48 bei 20 MHz. Siehe auch das Bild, wo die Überlagerungen schraffiert dargestellt sind. Erwähnt sei noch, dass die Reichweite bei kleinen VHT-Werten geringfügig besser ist. Das ist die Theorie und der Versuch, das kurz und einfach zu erklären ohne Anspruch auf technische Genauigkeit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich habe Meshing aktiviert, also benötige ich dann VHT40. Ich habe jetzt im Haus 3x AP AC-Pro im Einsatz und zwei AP AC-M. Im Garten kommt nächstes Jahr noch ein weiterer AP AC-Pro dazu. Reicht es dann ein Funk Scan mit einem AP Point zu machen oder muss dann der Scan mit jedem weiteren AP durchgeführt werden um den passenden Kanal auszuwählen. Kann ja dann vorkommen das es bei z.B. zwei AP's der gleiche Kanal gewählt werden müsste. Bei dem 2,4 Ghz Netz werde ich wohl auf Auto lassen müssen. Hat die Meshing Funktion nur was zu tun wenn man Mesh Points einsetzt oder kann man die dann auch deaktivieren obwohl man Mesh Points einsetzt.

Das sind jetzt die Werte von einem Scan und einem AP:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Bei den Werten würde ich es auf VHT80 setzen, wenn es läuft und es keine Probleme mit den Clients gibt, dann bleib dabei. Sollte es Probleme geben mit den Clients, dann würde ich mit VHT40 testen. Damit das Meshing funktioniert muss es über ein Kanal laufen. Fang doch mal mit Kanal 42 und VHT80 an. Wenn du ein Netzwerk nicht meshen willst, dann kannst du zusätzlich Kanal 58 mit VHT80 nehmen. Bei beiden hast du eine Utilization von 0% beim messen, das heißt, das auf den Kanälen nichts los ist. Die 87% und 90% sind vollkommen ok.
 
Was wäre eher ratsam? Meshing und auf allen den gleichen Kanal oder Meshing deaktivieren. Kann man bestimmt nicht pauschal sagen denke ich mal. Ohne Meshing wäre dann noch bei dem dritten AP der Kanal 122.

Sehe ich das auch richtig, wenn man alle drei AP's mit dem Scan gemacht hat und man bekommt jetzt wie oben die Werte, sgane wir mal das wäre dann der erste AP und bei dem zweiten AP sind jetzt die Kanäle 42 und 58 auch auf 0%, aber der Kanal 122 hat einen Wert von 2%, dann muss der zweite den Kanal 42 oder 58 haben und der erste AP dann den Kanal 122.

Die AC AP-M Mesh werden ja wahrscheinlich mit dem gleichen Kanal betrieben wie mit dem AP mit dem er verbunden ist oder braucht der auch noch einen extra Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, würde das Messing ausprobieren. Bei dem Kanal 122 kommst du im Radar Bereich der priorisiert wird und der AP prüft das und es kann dazu führen, dass der Kanal und WLAN nicht nutzbar sind wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer. Siehe die Kanäle mir Radar Nutzung. Hier auch eine gute Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


KanalFrequenz
(MHz)
Zulässig
(Europa)
1005500ja
1045520ja
1085540ja
1125560ja
1165580ja (Radar-Randbereich)
1205600ja (Radar)
1245620ja (Radar)
1285640ja (Radar)
1325660ja (Radar-Randbereich)
1365680ja
1405700ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe VHT80 eingestellt. Hab aber jetzt in der Übersicht gesehen das bei mir jetzt auch Kanal 42 (44+1) steht. Wenn man also Kanal 44 einstellt ist das Kanal 42, warum ist das so?

Du hast viel Licht ins Dunkle gebracht. :LOL:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben